Jump to content

DNS Server via GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab jetzt schon 2 Stunden gegoogelt aber leider nix gefunden, hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Meine Situation: Wir befinden uns mitten in einer Migration und haben mehrere Außenstellen, die sich mit DSL (VPN) mit dem RZ verbinden.

Diese Router, die die VPN Verbindung aufbauen, fungieren auch als DHCP Server für die Außenstellen und werden nicht von uns betreut, sondern von einem Subunternehmen. Mein Problem... durch die Migration sollen andere DNS-Server verwendet werden, als die, die vom DHCP an die PC's der Außenstelle geliefert werden.

 

Ich versuche vergeblich, dass die richtigen DNS-Server per GPO zugewiesen werden, aber irgendwie verarbeiten die Rechner dieses GPO Setting nicht. (gpupdate /force und restart habe ich durchgeführt) Wenn man allerdings rsop durchführt zeigt er an, dass er das setting erhalten hat... nur es wird nicht geändert! :(

Die Rechner sind XP Prof SP2 (sollte für dieses Setting ja auch so sein)

 

Hat jemand schon erfahrung mit diesem GPO Setting gemacht bzw. kann mir sagen ob ich irgendwas falsch gemacht habe?

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehs auch nicht. Das ist so ziemlich der einfachste Weg, sich selbst ins Knie zu schießen und trotzdem wollen das alle sehenden Auges tun.

https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dns-server-per-gpo-147611.html

 

Bye

Norbert

 

PS: Soweit ich weiß, wird die IP auch nirgends sichtbar. Noch ein Grund mehr das nicht so zu konfigurieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Subunternehmen braucht zu lange... Antrag stellen, fragen beantworten etc.

dass würden wir nebenbei machen, aber wir wollen mit der Umstellung nicht warten, bis das Subunternehmen in die Pötten kommt.

 

Ok, fassen wir zusammen: Nur weil ihr mit eurem Sub nicht so richtig könnt wie ihr wollt, wählt ihr nicht den Weg über Lo(e)s(ung), sondern begebt euch direkt ins Gefängnis. Ja, nee, wem's gefällt.

 

PS: Soweit ich weiß, wird die IP auch nirgends sichtbar. Noch ein Grund mehr das nicht so zu konfigurieren.

Was dann auch der Grund sein dürfte für

Wenn man allerdings rsop durchführt zeigt er an, dass er das setting erhalten hat... nur es wird nicht geändert!
;)
Link zu diesem Kommentar

... sehr hilfreich sind eure kommentare nicht besonders, wieso, weshalb, warum, kann doch völlig egal sein... Hab ja nicht gefragt ob ihr nen bessereren Weg kennt sonder

 

!!! "Hat jemand schon erfahrung mit diesem GPO Setting gemacht bzw. kann mir sagen ob ich irgendwas falsch gemacht habe?" !!!

 

Im Erklärungsreiter steht zu dem Setting, dass es lokale und DHCP DNS Einträge überschreibt... aber das tut nicht

 

"Warnung: Die Liste der DNS-Server in dieser Einstellung löst die DNS-Server ab, die lokal oder mit DHCP konfiguriert worden sind. Die Liste der DNS-Server ist für alle Netzwerkverbindungen von mehrfach vernetzten Computern gültig, auf die diese Einstellung angewendet wird."

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

mal so nebenbei gefragt: Gibt es eigentlich einen Grund dafür das die über ipconfig nicht angezeigt werden?

 

Und ja ich kann von der Verwendung über GPO auch nur abraten. Bei einem Kunden war dann besonders toll das der DNS Server gewechselt wurde und die Clients die Einstellungen aus der GPO einfach nicht verworfen haben, obwohl es dort schon längst entfernt wurde. Am Ende mussten die Clients neu aufgesetzt werden weil nichts mehr ging.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
ein gpupdate hat damals allerdings dennoch eine erfolgreiche Meldung abgegeben.

 

Ein gpupdate gibt fast immer eine erfolgreich Meldung ab. Das bedeutet mal erst gar nix. ;) Interessant wäre gewesen was denn im Eventlog des Clients aufgetaucht ist. Aber selbst dann, wäre das kein Grund einen PC neu zu installieren.

 

Aber is auch schon nen bissl her und gott sei Dank kein aktuelles Problem mehr.

 

Grins.

 

Weisst du warum die nicht angezeigt werden?

 

Nein, aber ich weiß, dass es so ist. ;) betrifft im Übrigen auch die DNS-Suffixes.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
is aber das einfachste wenn der Client in Irland steht, der Kunde drängelt das er den Rechner nicht nutzen kann und der gesamte Installationsprozess vollautomatisch in Empirum abgebildet ist

 

Selbst dann ist ein kurzer Blick ins Eventlog, Auswertung und Lösung des Fehlers wahrscheinlich schneller als die Neuinstallation des ganzen Clients.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...