Jump to content

Virtualisierung scheitert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bräuchte dringend Hilfe. Bei einem Kunden ist ein alter NT4 Server (SP6) abgeraucht. Da die Daten bzw. das ganze System noch benötigt werden habe ich per Acronis ein Image der Festplatten gezogen und in eine VM (VPC 2007) wiederhergestellt, was ein größerer Act war. Das was ich noch tun musste damit das System bootet war die hal.dll zu ersetzten. Musste allerdings die aus dem SP6a nehmen da ich das SP6 nicht mehr zum download gefunden habe.

 

Mittlerweile bootet das System. Allerdings ist mein momentanes Problem das sich die ganze VM nach 10 - 30 sekunden komplett aufhängt. Das was mich wundert ist das sich das System auch schon vor der Anmeldung aufhängt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Ein Kollege meinte noch das ich die Hardwaretreiber des NT4 Systems deinstallieren soll. Ich habe leider keinen blassen schimmer wie ich das über eine PE CD bewerkstelligen soll.

 

Ich hoffe hier kann mir jemande helfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nunja, ich persönlich würde es mit dem Konkurrenzprodukt von VmWare versuchen.

 

Auch frage ich mich, ob du es mit dem Universal Restore gesichert hast oder nicht. Falls nicht, wird das relativ unschön mit den ganzen Treiber. Hast ja bereits bemerkt. :-/

 

Hatte auch diverse Probleme mit älteren Maschinen unter VPC, regelmässig abgeschmiert mit unter anderem mit Windows98, ME, NT4 und die Verwendung von Dongles usw. Mit VmWare Workstation ging zwar auch ned immer alles auf Anhieb, aber durch die entsprechenden Settings immerhin bis jetzt alles zum laufen gekriegt. Eine VM lässt sich da übrigens problemlos importieren von VPC. Vorher halt nen Backup davon machen, logisch. Die Workstation gibts für ein paar Tage kostenlos, siehst dann schnell obs läuft oder nicht. Auch reicht vielleicht - da VM schon vorhanden - Sogar der VM-Ware Player.

Link zu diesem Kommentar

Ich favorisiere ebenfalls VMWare, würde in dienem Fall aber (zumindest testweise) die Variante Workstation 6.5 installieren (ACHTUNG: NICHT AUF EINEM SERVER).

 

In VMWare Workstation kannst Du über Datei\Importieren auch Acronis-Images einlesen. Ob diese Funktionalität bei dem (kostenlosen) VMWare Server 2 ebenfalls zu Verfügung steht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

@Squire: Nunja, das ist doch ned möglich, da seine alte Maschine ja hops gegangen ist und es nicht auf einer neuen läuft. Das ist ja gerade das Drama.

 

@exorb: Was auch noch ein Versuch wert wäre: Identische, alte Hardware über Ebay zu kaufen. Einzelne Fehlende Parts kannst ja austauschen, die noch in der alten funktionieren.

 

Hoffe auch, du hast die Festplatte vor der Aktion mit dem ersten Boot-Versuch in neuer Hardware 1:1 kopiert oder? Bzw. mit einer Kopie davon geübt... *rofl*

 

Ansonsten finde ich Nerds vorschlag auch sinnvoll, aber denke du wirst schon Gründe haben wenn du NT4 behalten möchtest und wenns nur virtualisiert ist. Muss hier auch noch zwingend eine 98er Maschine mit Dongle einsetzen, auch unschön. Zugriff auf die Dateien wirst ja sicher bekommen, ist ja vor allem die Frage was du daraus sonst noch benötigst.

 

Ansonsten wäre noch eine mühsame, Schrittweise ersetzung einer frisch aufgesetzen NT-4 Server Maschine denkbar. Wird aber mit Sicherheit auch ned wirklich Spass machen

 

Ergänzung

Eventuale auch mal versuchen die NTOSKRNL.EXE + HALL.DLLvon einer Testweise aufgesetzen, neuen NT-4 Maschine (auch virtuell) rüberzukopieren.

 

Ein paar Schalter auch zum testen --> Boot.ini:

/BASEVIDEO --> Nur Basis VGA-Treiber

/SOS --> Zeigt während Bootvorgang alle Treiber an (Weiss aber nimmer ob auch steht wenn fehlgeschlagen)

/ONECPU erzwingt die Verwendung von einer CPU

/PCILOCK NT --> übernimmt PCI Werte ausm BIOS nicht von NT

 

Noch bei MS gesucht: http://support.microsoft.com/kb/170756/en-us

 

Ahja, in Win98 musste ich für die Dongle Unterstützung die Acceleration disablen. Vielleicht auch einfach mal abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank für die antworten

 

hilft echt super weiter

 

momentan teste ich das ganze mit Acronis Universal Restore zurückzuspielen. Hoffe das klappt^^

 

die Maschine virtuell neu aufzusetzen und die Daten zu übernehmen würde sich relativ schwer gestalten. Auf dem Server läuft eine von diesen ominösen Patientenverwaltungsprogrammen eines Arztes mit eine Caché Datenbank im Hintergrund. Leider ist es auch nicht mehr möglich den Server normal zu booten da die Platten mittlerweile wohl ganz defekt sind. Kommt nur noch "No Operating System Found" Deswegen ist es so wichtig den Server irgendwie zum laufen zu bekommen.

 

Ich werd mal weiterversuchen und mich auf jedenfall wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich den Kunden nach einem Backup der Maschine gefragt hatte sagte er mir das das letzte Backup 2007 gefahren wurde

Schade das die Ironietags gefehlt haben, sonst hätte ich noch mehr lachen können.

Sorry, aber selbst als Dienstleister würde ich mich dann zurückziehen. Argumentationspunkte hast du mehr als genug. Oder lag das Backup etwa in deiner Hand?

 

Ich würde sagen hier hat eindeutig der Kunde mal deutlich verloren, aber diesmal halt so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...