Jump to content

kein Zugriff auf öffentliche Ordner im Exchange Systemmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte öffentliche Ordner löschen, die von Usern angelegt wurden, die schon lange nicht mehr existieren.

Über Outlook komme ich eh nicht ran, also wollte ich die Ordner mittels Systemmanager löschen.

Sobald ich mir aber in "Informationsspeicher für öffentliche Ordner --> Öffentliche Ordner" auch nur die Eigenschaften eines Objektes anzeigen lassen will, bekomme ich die Fehlermeldung:

 

"Das Token, das der Funktion übergeben wurde ist ungültig.

ID-Nr.: 80090308

Exchange System-Manager"

 

oder

 

"Die Verbindung wurde abgebrochen. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen in Ihrer Standardwbsite richtig sind und aktualisieren Sie die öffentliche Ordner-Struktur.

ID-Nr.:c103b402

Exchange System-Manager"

 

Ich habe mich daraufhin durch die Sicherheitseinstellungen gewühlt, leider nichts auffälliges gefunden. Ließ anchließend den Berechtigungsassistenten über die Standardwebsite laufen.

Leider erfolglos.

 

Kennt jemand dieses Verhalten?

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

naja, so differenziert kenne ich das nicht. Sind es definitiv ÖO's auf deinem Server? Oder kommen die von einem anderen Server in der Organisation (falls mehrere benutzt werden)? IIS und SSL in Benutzung? Kannst du wenigsten über die Eigenschaften des ÖO rausbekommen, wer der Benutzer war? mmhhh, denke denke... bringt aber auch nicht viel, wenn du den User neu anlegst und dann den ÖO killen willst. Falsche UID und SID o.ä. tippe ich.

Auf jeden Fall würde ich als erste Maßnahme Dein ÖO-Root-Verzeichnis so berechtigen, dass nur der Exchange-Admin berechtigt ist, ÖO's anzulegen. Wenn das jeder User kann, könnte dir irgendwann der Server überlaufen!

 

Kannst du andere ÖO deines Servers vorhandener User administrieren, oder kommt da der selbe Fehler?

 

Mal mit den Fehlernummern ein bissel "googeln". Von doppelten, ausgetauschten Netzwerkkarten usw. bis LDAP oder SSL-problemen kommt da alles. tzz tzz (hilft wohl nicht weiter)

Vielleicht hilft der Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324345

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Eigenschaften der öO kann ich mir eben nicht ansehen.

Sobald ich im Kontextmenu der öO die Eigenschaften anwähle erhalte ich eben diesen Fehler:

 

"Das Token, das der Funktion übergeben wurde ist ungültig.

ID-Nr.: 80090308

Exchange System-Manager"

 

Der Fehler kommt bei allen öO.

 

Es sind definitiv öO des lokalen Servers.

IIS ist in Benutzung. Von SSL hab ich leider keine Ahnung. Werd mich anhand des Links (der mir vielversprechend vorkommt - Danke!) durchwurschtln.

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Wurzelpeter

 

willkommen in Board erstmal. Und nicht sooo ungeduldig. Lass ihn mal suchen, vielleicht kommt ja noch ein Reply bzgl. Lösung. Wenn nicht, kannst du ja auch über meinen geposteten KB-Link versuchen eine Lösung zu finden und diese ggf. hier posten.

 

Wir sind hier kein Chat sondern ein Forum. Da dauerst halt manchmal etwas länger. Auch wenn die Mods und Admins alles in allem seeehr schnell und obendrein kompetent sind.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurzelpeter.

 

Welche Version von Exchange setzt du ein? Ist auf dem Server auch Url Scan installiert ? (Wird zusammen mit SUS installiert und macht manschmal Probleme, wenn Url Scan mit einem falschen Template installiert wid.)

 

Versuch einmal im IIS unter Standardwebseite -> Exchange bzw. Exadmin -> Eigenschaften -> Verzeichnissicherheit - Sichere Kommunikation die SSL Verschlüsselung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...