Jump to content

Anderer Name als der Anmeldename unter Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mache gerade die 1. Gehversuche in Exchange. Alle sagen immer das das Ding ja sooooooooooooo kompliziert ist.

 

Jetzt tüdel ich seit Dienstag rum und bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen.

 

Eine Sache, na gut eigentlich sind es ja 3 Sachen wüsste ich aber noch gerne. Ich komm da einfach nicht weiter.

 

Ausgangspunkt:

 

Windows 2000 Server, AD, Exchange 2000 SP3

 

Alle Benutzer haben bereits eine eMail Adresse. Diese setzt sich zusammen aus Benutzername@Domain.de.

 

Versende ich nun über Outlook eine eMail erhält der Empfänger:

 

"Vorname Nachname" Benutzername@Domain.de.

 

Ich möchte es aber gerne erreichen, dass der Empfänger etwas anderes erhält, nämlich:

 

"Vorname" Anderer Name@Domain.de

 

Könnt Ihr mir da helfen?

Das war Prob 1 und 2 und 3 folgen im nächsten Beitrag :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mur,

 

also sieht folgensermassen aus

 

Client mit Outlook --- Exchange Server --- Router --- Provider --- Strato (meine Domainverwaltung)

 

Bei Strato hab ich ne geschäft-Domain und ne privat-Domain.

 

Beim Einrichten eines Benutzers in der active Directory erstellt es ja automatisch eine eMail Adresse mit benutzername@domain.

 

schön und gut die AD Domain heißt genauso wie die gekaufte Domain bei Strato.

 

schick ich nun ne eMail an jemanden draußen oder drinen spielt keine rolle, erhält der Empfänger:

 

"Vorname Nachname" Benutzername@Domain

 

Ich hätte es aber lieber, dass er sieht:

 

"Vorname" blahblub@Domain

 

Also Quasi möchte ich den Anzeigenamen für den Empfänger ändern und anstelle des Benutzernamens einen anderen Namen.

Link zu diesem Kommentar

ja genau,

 

also der Empfänger soll einen anderen Namen und eine andere eMail Adresse sehen, mehr will ich gar nicht :-) im internen System soll alles so bleiben wie es ist.

 

Der Empfänger sieht ja bei der eMail folgendes:

 

Absender: "Vorname Nachname" benutzername@domain

 

Und die Info, wer der Absender ist, kommt ja nicht vom Himmel runter. Das muss ich ja als der Absender sagen können. Aber das ist der Knackpunkt .... woooooooooooooooo?

 

Gerade das in den Anführungszeichen "Vorname Nachname" kann doch eigentlich nur von den Eigenschaften des Benutzers kommen, oder?

 

Wenn ich da den Namen ändere passiert aber nix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche mal die SMTP Hauptadresse zu ändern. Das geht wie folgt:

 

- AD Benutzer und Computer

- Auf den Benutzer mit der rechten Maus und dann auf Eigenschaf

- Auf den Reiter Emailadressen klicken

 

Nun schau bitte erst einmal was da alles drinnensteht. Kannst mir ja mal ein Screenshot senden.

 

Danach machen wir dann mal paar Tests.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe noch ein SMTP mit benutzer2 als Hauptadresse zugefügt.

 

Wie erwartet ging des ned. Kann doch auch gar ned. Der Exchange ist doch mit dem "alten" benutzer@domain verbunden. Wenn ich ihm jetzt sage, nimm benutzer2@domain zum versenden her, dann steht der Exchange doch vor einem Rätsel.

 

1. gibt es den benutzer2 nicht in der AD

2. hat der Exchange gar kkein Postfach für benutzer2

3. selbst wenn er es hätte, würde ich das doch nie sehen, weil mein Account doch wiederum der von benutzer ist

 

Meinst ned, dass des irgendwie über eine Art Alias zu regeln ist?

Sorry wenn ich Dich nerv aber mich wurmt des einfach ... weils ned funtzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...