Jump to content

VoIP- Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sollen, dank der Mutterfirma, VoIP einführen.

Wir haben ein Sternförmiges Netz mit Cisco 2960 und 3548-XL Switches.

Nun gibt es leider auch noch ein paar Mini- Hubs, die ich durch 8- Port 2960 Switches tauschen würde.

 

Bis lang sollte das auch so gemacht werden aber nun will der Man aus dem Mutterhaus das wir überall da wo Mini- Hubs sind neue Kabel hin ziehen.

 

Meine Frage nun.

 

Ein C2960G-48TC ist der Hauptswitch, daran hängen Sternförmig zwei C2960-48-TT-L und zwei C3548-XL.

Könnte es bei VoIP Schwierigkeiten machen wenn an den zwei C2960-48-TT-L insgesamt 4 weiter Switches mit je 3 bis 5 PCs hängen oder möchte der Man aus der Mutterfirma einfach nur die Kosten für die Switches bei denen auf die kosten für eine neue Verkabelung bei uns umlagern?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

HI

 

glaube nicht das es bei dieser Konfiguratin zu Problemenen kommen kann.

 

Bzw. um wieviele Phones handelt es sich hierbei?

 

 

Mir gefällt der Gedanke aber auch besser das man so wenige Switches wie möglich im Netz hat. Wenn das ordentlich verkabelt ist macht es doch ein besseres Bild. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

 

Hat sicher auch Security technisch seine Berechtigung das man die Switches nicht so ohne weiters im Raum stehen hat und die nicht gegen Zugriff von dritten absichert.

 

mfg

onedread

Link zu diesem Kommentar

So wenig Switche wie möglich in Bezug auf die kleinen 4 oder 5 Port-Dinger. Besonders geht es hier auch die Frage der Spannungsversorgung der Telefone oder bekommt Ihr Softclients, denn auch eine Ehternet-Sparverkabelung kann bei PoE das ganze zum Scheitern verurteilen. Steckernetzgeräte ist ja eine sehr schlechte Lösung.

 

Was auch Sinnvoll ist, den VoIP-Verkehr in ein eigenes V-LAN zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...