Jump to content

NTBackup Plan richtig eingestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch jetzt mal eure Unterstützung bei der Erstellung eines Backupplan´s:

 

Ich möchte einen Server mit NTBackup auf eine Externe Festplatte sichern. Da dort der Platz früher oder später auch begrenzt ist möchte ich 2 Backuppläne hinterlegen:

 

1 x montl. Vollsicherung (Die Sicherungsdatei wird montl. ersetzt)

 

Tägl. Differnzielle Sicherung (jede neue Sicherung wird an die Sicherungsdatei angehängt)

 

Meine Frage: Die Differenzielle Sicherung bezieht sich ja auf die letzte Vollsicherung. Checkt NTBackup dass wenn eine neue Vollsicherung gemacht wurde? Wenn ja wie?

 

Gibt es an dem Sicherungsplan was auszusetzen? Wenn jemand einen Tip hat oder etwas anders machen würde dann gerne posten..

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Einmal im Monat komplett sichern, dann jeweils die Diff bringt nicht viel.

Wöchentlich ein komplettes Backup und dann täglich Diff wäre ausreichend.

Geh vom praktischem aus, am 1. Komplettbackup, am 28. geht die Platte ins Nirwana. Dann müssten 28 Backups eingespielt werden um auf den letzten Stand gebracht zu werden. Bei wöchentlicher Sicherung nur maximal 7.

 

Absolute Sicherheit gibt es leider nie, aber eine externe Festplatte wäre für den produktiven Einsatz imho zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar

Bänder oder auch DVDs würde ich erstmal sagen. Wenn eine DVD mal runterfällt passiert wenig, bei einer externen Festplatte reden wir lieber nicht drüber, habe ich schon leidvoll erfahren müssen..

Ein im Netzwerk laufender Fileserver würde mir auch noch vorschweben, natürlich mit RAID etc, wobei der im Falle eines Brandes usw auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dagegen kann man Bänder oder DVDs extern deponieren.

Link zu diesem Kommentar
Einmal im Monat komplett sichern, dann jeweils die Diff bringt nicht viel.

Wöchentlich ein komplettes Backup und dann täglich Diff wäre ausreichend.

Geh vom praktischem aus, am 1. Komplettbackup, am 28. geht die Platte ins Nirwana. Dann müssten 28 Backups eingespielt werden um auf den letzten Stand gebracht zu werden. Bei wöchentlicher Sicherung nur maximal 7.

[...]

 

Nein.

Diff heisst Daten seit dem letzten Vollbackup. Sprich man braucht das Vollbackup band und das letzte Band.

Link zu diesem Kommentar

Urgs, stimmt ja, das war das bei dem ich immer Probs hatte. *schäm*

 

Wenn man einmal im Monat ein Vollbackup erzeugt, jede Woche ein differentielles Backup und jeden Tag ein inkrementelles Backup, so kann man mit maximal 8 Sicherungsdateien auskommen: das letzte Vollbackup, das letzte differentielle Backup und alle inkrementellen Backups seit dem letzten differentiellem Backup.

Wöchentlich ein Vollbackup und täglich ein inkrementielles Backup wären maximal 7 Sicherungsdateien.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...