Jump to content

WSS 2003 als iSCSI-Target


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Partition in unserem Windows Storage Server als iSCSI-Target bereitstellen und als Speicher für VMWARE ESX Server nutzen. Ich probiere z.Z. verschiedene Programme von Drittanbietern aus, hab aber noch nicht das richtige gefunden. Bisher hab ich folgende Produkte geprüft:

iSCSICake - Sehr instabil, ungeeignet

RocketDivision Star Wind - Zu teuer

KERNSAFE iStorage - Scheint mit dem ESX Software initiator nicht zusammenzuarbeiten

Nimbus MySAN - geht nicht mit WIN 2003 SP2

 

Hat jemand Erfahrungen und vielleicht noch nen Tip für ein anderes Produkt?

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich gibt es von Microsoft ein iSCSI Target für den WIN Storage Server 2003, das als Feature Pack über OEM's vertrieben wird. Leider verwenden wir hier bei uns den Win Storage Server als Workgroup Version, man benötigt aber mindestens die Standard Version, um das Feature Pack mit iSCSI Target nutzen zu können.

Wir müssten also eine neue Windows Storage Server Lizenz erwerben, um dann das Feature Pack kaufen zu können.

Zusammen ist man dann aber schon ungefähr bei dem Preis (~800 EUR) für den Unified Storage Server von Microsoft, der auch iSCSI Target beinhaltet.

 

Hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Was aber bei deinem Vorhaben nicht unbedingt nach einer unlösbaren finanziellen Belastung klingt oder?

 

Okay, der letzte Weg wäre dann sicher die Investition in den Unified Storage Server. Vorher sollte man aber schon prüfen, ob es nicht vielleicht doch eine preiswertere Variante gibt.

 

Nimm eine NFS-Freigabe, geht genauso (OK, VCBackup ist dann nicht)

 

Ein NFS-Share war tatsächlich der ursprüngliche Plan. Allerdings erreiche ich hier immer nur Write-Rates von maximal 2 MB/s, wodurch schon eine einfache Windows-Installation in der VM scheitert. Irgendwas mache ich da wohl falsch, allerdings hab ich keine Ahnung woran es liegt :confused:

Link zu diesem Kommentar

Bin VCP:

 

http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/r35/vi3_35_25_iscsi_san_cfg.pdf

 

NIC Teaming and Failover

With software iSCSI, you can connect a single virtual VMKernel iSCSI network switch

to multiple physical Ethernet adapters by using the VMware Infrastructure feature

called NIC teaming. NIC teaming provides network redundancy and some load

balancing capabilities for iSCSI connections between ESX Server and storage systems.

Similar to the SCSI multipath capabilities, NIC teaming provides failover if connections

or ports on the ESX Server system fail.

NIC teaming paths do not show up as multiple paths to storage in ESX Server

configurations. NIC teaming is handled entirely by the network layer and must be

configured and monitored separately from the ESX Server SCSI storage multipath

configuration.

 

Geschwindigkeit:

 

Zum Teil "eigene Messung", zum anderen Test auf div. Seiten, ich such mal.

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback.

 

@Minutourus: OPENFILER ist sicher recht leistungsfähig, aber meines Wissens ein eigenständiges Betriebssystem - in meinem speziellen Fall suche ich eine Lösung, die auf WSS 2003 läuft.

 

@Sommerzeit: Danke für den Tip mit "Veeam", das könnte mich eventuell bei der Sicherung der VM's voranbringen, auch wenn es etws offtopic ist.

 

@RanCyyD: Ich werde nochmal ein paar Tests mit NFS-Shares machen. Falls Du noch ein paar nützliche Tips zur Performancesteigerung hast, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...