Jump to content
Sign in to follow this  
Stefan Hugo

Sharepoint Server 2007 Anmeldung

Recommended Posts

Hallo,

 

und zwar habe ich einen Sharepoint Server 2007 aufgesetzt.

 

User, die sich bereits durch die Anmeldung an den Clients an der Domäne authentifiziert haben, müssen beim Zugriff auf Sharepointinhalte sich nicht erneut authentifizieren.

 

Was mich jetzt aber stört, ist, dass man beim externen Zugriff auf Sharepointinhalte immer noch zusätzlich den "Domänenname\" vor den Usernamen voranstellen muss.

 

Gibts da eine Möglichkeit, dass beim externen Anmelden der Username ausreicht (+ Passwort natürlich)?

 

Vielen Dank im Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Was genau meinst du mit externer Anmeldung?

 

Bei uns ist es beispielsweise teilweise so, dass für die Anmeldung an Windows Gruppeneinsteige verwendet werden, für die Sharepointanmeldung jedoch der eigene Account verwendet wird. In diesem Fall würde der Benutzername ausreichen, wobei unsere Mitarbeiter dahingehend geschult wurden sich mittels Domäne\Benutzername + Passwort am Sharepoint anzumelden.

 

Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, müsste sich das mittels einer Internet Explorer Einstellung lösen lassen.

 

Und zwar, in dem du in der Zone "Lokales Intranet" die Einstellung "Automatisches Anmelden nur in der Intranet Zone" auswählst.

So wird nur bei der erstmaligen Anmeldung am Sharepointsystem darauf hingewiesen, dass der aktuelle Account keine Rechte besitzt. Dann klickt man auf "Mit anderem Benutzernamen anmelden" und anschließend merkt sich Windows die Einstellungen bis zur Abmeldung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also mit externer Anmeldung meine ich, dass sich z. B. Mitarbeiter von zu Hause von ihrem Privat PC, der also nicht innerhalb der Firmen-Domäne ist, an den Sharepoint Server anmelden.

 

Ich möchte dies so wie bei unserem OWA Zugriff haben, bei dem auch nur Username und Password ausreicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich richtig verstehe, steht der Sharepoint Server also im Internet.

 

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich, aber ich vermute, dass es dann ohne Angabe der Domäne nicht möglich ist, sich am Sharepoint-System anzumelden. (Ausgenommen Anonyme Authentifizierung)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, der Sharepoint steht im Internet.

...dass es dann ohne Angabe der Domäne nicht möglich ist, sich am Sharepoint-System anzumelden.

 

Beim unserem OWA braucht man aber auch keinen Domänennamen anzugeben.

 

Wenn der Sharepoint ohne Angabe des Domänennamens nicht auskommt, muss man das dann so hinnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wie das mit dem OWA Server funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

 

Kann dir leider bezüglich Sharepoint nur die bereits erwähnten Dinge berichten.

 

Werde mich aber noch erkundigen, vielleicht kann ich noch etwas herausfinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bezgl. Authentifizierung:

Schau mal, ob ihr bei der OWA-Webseite vielleicht im IIS eine Default-Domain konfiguriert habt. Die stellst Du dann auch für die Sharepoint Site ein.

 

Bei IIS 6 zu finden unter Eigenschaften der Website, Directory Security, Authentication and Access Control.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, im Sharepoint habe ich nun für eine Sharepoint Seite zur Windowsauthentifizierung (NTLM) noch die Standardauthentifizierung als Authentifizierungsanbieter hinzugefügt.

 

Im IIS 7 habe ich ebenso für diese Sharepoint Seite die Standardauthentifizierung aktiviert (zusätzlich zur Windows Authentifizierung) und als "Standarddomäne" unsere Domäne eingetragen und "Bereich" leer gelassen.

 

Trotzdem funkioniert die Anmeldung ohne Angabe der Domäne nicht. Was mache ich falsch?

 

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...