Jump to content

Sharepoint Server 2007 Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar habe ich einen Sharepoint Server 2007 aufgesetzt.

 

User, die sich bereits durch die Anmeldung an den Clients an der Domäne authentifiziert haben, müssen beim Zugriff auf Sharepointinhalte sich nicht erneut authentifizieren.

 

Was mich jetzt aber stört, ist, dass man beim externen Zugriff auf Sharepointinhalte immer noch zusätzlich den "Domänenname\" vor den Usernamen voranstellen muss.

 

Gibts da eine Möglichkeit, dass beim externen Anmelden der Username ausreicht (+ Passwort natürlich)?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was genau meinst du mit externer Anmeldung?

 

Bei uns ist es beispielsweise teilweise so, dass für die Anmeldung an Windows Gruppeneinsteige verwendet werden, für die Sharepointanmeldung jedoch der eigene Account verwendet wird. In diesem Fall würde der Benutzername ausreichen, wobei unsere Mitarbeiter dahingehend geschult wurden sich mittels Domäne\Benutzername + Passwort am Sharepoint anzumelden.

 

Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, müsste sich das mittels einer Internet Explorer Einstellung lösen lassen.

 

Und zwar, in dem du in der Zone "Lokales Intranet" die Einstellung "Automatisches Anmelden nur in der Intranet Zone" auswählst.

So wird nur bei der erstmaligen Anmeldung am Sharepointsystem darauf hingewiesen, dass der aktuelle Account keine Rechte besitzt. Dann klickt man auf "Mit anderem Benutzernamen anmelden" und anschließend merkt sich Windows die Einstellungen bis zur Abmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Gut, im Sharepoint habe ich nun für eine Sharepoint Seite zur Windowsauthentifizierung (NTLM) noch die Standardauthentifizierung als Authentifizierungsanbieter hinzugefügt.

 

Im IIS 7 habe ich ebenso für diese Sharepoint Seite die Standardauthentifizierung aktiviert (zusätzlich zur Windows Authentifizierung) und als "Standarddomäne" unsere Domäne eingetragen und "Bereich" leer gelassen.

 

Trotzdem funkioniert die Anmeldung ohne Angabe der Domäne nicht. Was mache ich falsch?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...