Jump to content

Freigabe und NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man es nicht relgemäßig macht vergisst man einiges recht schnell wieder, das musste ich leider auch rausfinden.

 

Kurze Frage zu eine Freigabe Problematik:

 

Wir haben folgende Ordnerstruktur:

 

Shares\Marketing

 

Der Ordner Marketing ist Freigegeben der Ordner Shares nicht was ja soviel bedutet, dass man den genauen UNC Pfad kennen muss. Soweit so gut. Ich habe per Freigaberecht allen Domänen Benutzer Vollzugrif gegeben und dann per NTFS eingeschränkt, denn soweit ich im Kopf hatte zieht immer das mit den Meisten Restriktionen.

 

Trotzdem kommen alle Benutzer auf das Share. Ich weis eine recht triviale Frage aber wie stelle ich es ein, dass nicht jeder auf den Ordner kommt in dem Szenario wie ich es beschrieben habe und wie teile ich das mit den Rechten am besten ein. zumal wenn ich möchte das die Vererbung nach unten stattfindet nehme ich den ersten Hacken bei erweiterten NTFS raus und setzt den unteren oder ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der Ordner Marketing ist Freigegeben der Ordner Shares nicht was ja soviel bedutet, dass man den genauen UNC Pfad kennen muss.

 

:confused: den UNC-Pfad müsste man auch kennen, wenn Shares freigegeben wäre.

 

Soweit so gut. Ich habe per Freigaberecht allen Domänen Benutzer Vollzugrif gegeben und dann per NTFS eingeschränkt, denn soweit ich im Kopf hatte zieht immer das mit den Meisten Restriktionen.

 

Das ist richtig. Meist empfiehlt man, die Freigabeberechtigung auf "Jeder: Vollzugriff" zu setzen ("Null-ACL"), denn dann wirken die NTFS-Berechtigungen zu 100 Prozent so, wie man sie sieht. Sobald Freigabeberechtigungen mit ins Spiel kommen, muss man beide Ebenen berücksichtigen.

 

Trotzdem kommen alle Benutzer auf das Share.

 

Was heißt "kommen auf das Share"?

Welche NTFS-Berechtigungen hast du denn gesetzt?

Hast du neue Gruppen dafür definiert? Dann müssen die User sich neu anmelden, um die Mitgliedschaft wirksam zu machen.

 

Ich weis eine recht triviale Frage aber wie stelle ich es ein, dass nicht jeder auf den Ordner kommt in dem Szenario wie ich es beschrieben habe

 

Indem du die Berechtigungen passend setzt. :cool:

 

und wie teile ich das mit den Rechten am besten ein.

 

Das wird dir niemand hier beantworten können, weil wir dein Netzwerk und deine Anforderungen nicht kennen.

 

zumal wenn ich möchte das die Vererbung nach unten stattfindet nehme ich den ersten Hacken bei erweiterten NTFS raus und setzt den unteren oder ?

 

Off-Topic:

Es heißt "Haken".

 

Das hängt davon ab, was der "erste" und was der "untere" ist. Hier wäre Text passender gewesen als eine Ortsangabe. Eigentlich sollte die Option aber ziemlich selbsterklärend sein. Wenn man nichts weiter macht, setzt der Explorer Berechtigungen mit Vererbung.

 

Weitere Fragen? Dann erst das Obige beantworten und genauer fragen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...