Jump to content

Einzelne Freigaben verstecken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie bekomme ich es hin, dass die Standard-Freigaben meines W2K3-Servers (SYSVOL und Konsorten) auf den Clients nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen?

 

Eigentlich möchte ich die Netzwerkumgebung nciht komplett entfernen, sondern nur festlegen, welche Freigaben meines Servers auch sichtbar sind und welche nicht.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

generell kann man Freigaben verstecken, in dem man den Freigabenamen mit einem $ abschließt, also z.B. Daten$.

Das ist dann auch der Freigabename, den man angeben muss, um darauf zuzugreifen.

Mit Standardfreigaben wie z.B. dem Sysvol würde ich das nicht tun, außer du weißt, wo genau überall in den Registry Keys der einzelnen Rechner im Netz auf diese Freigabe verwiesen wird, um sie dort überall abzuändern. Ansonsten läufst du Gefahr, dass Sachen nicht mehr funktionieren, z.B. Replikation der DCs, Abruf der Gruppenrichtlinien etc.

Auf der anderen Seite, die Berechtigung dieser Freigaben steht normalerweise für Benutzer auf Lesen, also wenn stört's, wenn der Benutzer sie sieht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...