Jump to content

Probleme mit Verbindung bei Downloads


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Router hat folgende Stände:

Runtime Code Version: V1.00.020
Boot Code Version:  V0.00.06
Hardware Version:  01
Current Firmware Version :  	 [V1.00.020 2005.02.22] 

 

Eine aktuellere Firmware scheint es nicht zu geben, frag doch mal beim SMC Support nach - eventuell können die etwas deuten ;)

 

Wow, dann ist Deine ja nagelneu...

Meine ist [V1.00.007.1 2004.03.11], was neueres gab es aber auf der Homepage von SMC nicht. Wo hast Du denn diese Firmware her??

Link zu diesem Kommentar
Wow, dann ist Deine ja nagelneu...

Meine ist [V1.00.007.1 2004.03.11], was neueres gab es aber auf der Homepage von SMC nicht. Wo hast Du denn diese Firmware her??

 

Ich hab diese von der SMC Seite. Aber mein Router ist ne V2 :(

 

SMC Networks - SUPPORT DE_DEU

 

Für das "nicht-V2-Modell" gibts aber auch was aktuelleres:

 

SMC Networks - SUPPORT DE_DEU

Link zu diesem Kommentar

Sind die 20MBit garantiert? In der Regel werden die Leitungen ja gesharet. In diesem Fall gilt die regel jemehr diese benutzen um so geringer sind die Ünertragungsraten.

 

Wie ist die Dämpfung der Leitung?

 

Kennst Du jemanden aus Deiner Gegend welcher auch bei diesen Provider ist? So könnte man prüfen ob dieser die gleichen Probleme hat oder nicht.

 

Was saget den Dein Provider dazu? Manchmal kann ein Portreset durch den Provider ware Wunder wirken.

Link zu diesem Kommentar
Sind die 20MBit garantiert? In der Regel werden die Leitungen ja gesharet. In diesem Fall gilt die regel jemehr diese benutzen um so geringer sind die Ünertragungsraten.

 

Fast, zwischen 16 und 18 MBit.

 

Wie ist die Dämpfung der Leitung?

 

Beste Werte laut Technik des Providers.

 

Kennst Du jemanden aus Deiner Gegend welcher auch bei diesen Provider ist? So könnte man prüfen ob dieser die gleichen Probleme hat oder nicht.

 

Eigentlich alle Nachbarn. Da es für manchen ProviTer nicht lohnt auszubauen wenn "nur" 2000 Interessenten vorhanden sind, gibt es Breitband nur über diesen einen. Alle anderen haben eine Fritzbox bekommen, da sie das größere Paket bestellt haben (mit TV). Bei denen gibt es anscheinend keine Probleme - oder sie laden einfach nix runter.

Ist ja aber auch nicht entscheidend, denn wenn ich wie beschrieben den Laptop direkt ans Modem hänge rennt der Download auch von mehreren hundert MBs ohne Probleme. Es kann also nur am Router liegen...

 

Was saget den Dein Provider dazu? Manchmal kann ein Portreset durch den Provider ware Wunder wirken.

 

Ganz einfach. Hat mal kurz die Leitung durchgemessen und für gut befunden. Für weiteres Troubleshooting kann ich dann eine 0900er Nummer anklingeln.

Wunder wirst Du bei einem Protest wohl nirgendwo erwarten :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach. Hat mal kurz die Leitung durchgemessen und für gut befunden. Für weiteres Troubleshooting kann ich dann eine 0900er Nummer anklingeln.

Wunder wirst Du bei einem Protest wohl nirgendwo erwarten :cry:

 

Naja, wenn es dir keine 10 od. 15 EURO wert ist, mußt Du wohl mit dem Fehler leben. Hast Du keine Bekannten, von dem Du dir mal einen Router ausleihen kannst? Alternativ im Elektromarkt eine kaufen und morgen wieder retour geben.

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts damit zu tun, dass ich für die Lösung des Problems nicht mal 10 oder 15 Euro ausgeben möchte. Sondern damit, dass die Leitung ja offensichtlich ok ist! Der Laptop zieht mit über 2MB/s und auch 500 oder 600 MB in einem Rutsch ohne Probleme, wenn ich diesen direkt ans Modem ranklemme (habe ich mit verschiedenen Quellen durchgetestet).

D.h. jetzt beim Provider auf einer 0900er Nummer anzurufen bringt nichts, da die Backend ja nur bis zum Modem kucken können. Und da ist ja alles i.O. Sprich das Geld wäre zum Fenster rausgeworfen!

 

Habe mir wie gesagt einen Linksys Router online bestellt. Mit dem teste ich das, wenn es geht behalte ich das Teil, wenn nicht geht er wieder zurück. Wobei das dann schon Käse wäre, da ich dann immer noch keinen Schritt weiter wäre...

 

Der einzig logische Fehler kann nur noch der sein, dass beide Router (der SMC und der Linksys) ein Problem beim "Umsetzen" von WAN in LAN haben, sobald eine gewisse Downloadgeschwindigkeit erreicht wurde. Hier scheinen 1,67MB/s der kritische Wert zu sein. Und dann ist es ja so, dass die Verbindung ins Internet generell nicht tot ist sondern nur diese EINE Verbidung...

 

Ausleihen geht leider nicht :( Gibt keiner etwas her...

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Kann mcse_killer schon verstehen. Hab mich beruflich auch schon mit diversen Providern rumgeschlagen bei solchen Problemen. Man hat hier immer Probleme, da es laut der Support-Line beim Provider nie Probleme gibt.

 

@mcse_killer

Das Du das Notebook direkt an das Modem angeschlossen hattest und diese Probleme nicht auftraten, hatte ich glatt über lesen. Sorry.

In diesem Fall mus ich zustimmen, Scheint so wie es aussieht am Router zu liegen. Wobei ich bei Linksys noch nie von einem solchen Problem gehört habe. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Halt uns auf dem Laufenden was sich mit dem neuen Router tut. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Gestern hat der Postmann geklingelt und den Linksys Router gebracht. Genau denselben hatte ich ja schonmal für einen Bekannten gekauft und er ist mir von Bedienung und Funktionsumfang sehr positiv aufgefallen (im Verhältnis zum Preis).

 

Natürlich gleich das Teil angeschlossen, konfiguriert und siehe da... es funktioniert!

 

Habe mehrere Downloads und Quellen ausprobiert und es gab keine Probleme.

 

Folgendes ist mir jedoch gleich ins Auge gestoßen. Habe mal wieder XP SP3 heruntergeladen (ist mittlerweile mein Referenzdownload :) ). Mit diesem Router ist das Maximum bei ca. 2,3 MB/s erreicht. Ist ja auch logisch, theoretische 20 MBit/s : 8 = 2,5 MB/s (bzw. 2,44 MB/s bei Faktor 8,196 von Mbit auf MB).

Beim SMC Router hat er beim Download jedoch bis 2,67 MB/s hochgezählt und ist dann eingefroren.

 

Obwohl das Problem ja jetzt gelöst ist würde mich dennoch die Lösung brennend interessieren. Kann es sein, dass - wie soll man das nun ausdrücken - die Synchronisation zwischen Router und Vermittlungsstelle nicht gepasst hat, sprich, dass der Router eine höhere Bandbreite angefordert hat als (logisch bzw. vertraglich) verfügbar war und deswegen die Verbindung "gekappt" wurde?

Die andere Theorie ist immer noch, dass der Router einfach nicht mehr die Datenmenge von WAN auf LAN verarbeiten konnte. Wobei er hier ja wohl eher die Internetverbindung komplett zugemacht hätte (reine Vermutung)...

 

Bei meinem Provider handelt es sich um einen "Kabel-TV-Provider", die Daten gehen also über das Kabelnetz. Verfügbar wären bis zu 32 MBit/s.

Weiß jemand wie das gehandhabt wird? Ich könnte über die Leitung (wenn ich mehr zahlen würde) bis zu 32 MBit/s bekommen, habe jedoch nur 20 MBit/s "gebucht". Wie stellen die sicher, dass ich nur 20 MBit/s bekomme?

 

Kann es sein, dass der Router es einfach nicht "geschnallt" hat, dass er nur 20 MBit/s bekommen darf/kann (obwohl physikalisch 32 MBit/s verfügbar sind) und munter versucht hat das physikalisch mögliche zu bekommen? Und deswegen diese eine Verbindung gekappt wurde?

 

Wie ist das z.B. beim T als Provider? Dort bekommt man doch immer das physikalisch maximal mögliche. D.h. wenn meine Annahme stimmt, würde das da dann nicht auftreten...

 

@Brainstorm: hast Du einen Providervertrag, der "kastriert" ist, sprich wo die Leitung mehr hergeben würde?

 

Oder es liegt vielleicht am Kabelmodem selbst. Hatte außer acht gelassen, dass dieses ja auch gewechselt wurde. Hatte zuerst ein Arris (wird auch bei KabelBW eingesetzt) und nun ein anderes Gerät. Vielleicht gab es auch hier in Kombination mit den bestimmten Routern ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Gestern hat der Postmann geklingelt und den Linksys Router gebracht. Genau denselben hatte ich ja schonmal für einen Bekannten gekauft und er ist mir von Bedienung und Funktionsumfang sehr positiv aufgefallen (im Verhältnis zum Preis).

 

Natürlich gleich das Teil angeschlossen, konfiguriert und siehe da... es funktioniert!

 

Habe mehrere Downloads und Quellen ausprobiert und es gab keine Probleme.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...