Jump to content

Probleme mit Verbindung bei Downloads


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

bin bei einem Kabelbetreiber als Provider für meinen Internetzugang. Von diesem habe ich auch einen D-Link WLAN Router (mit "Telefonfunktion") bekommen.

So weit so gut, habe super DSL-Ergebnisse (Speedcheck: 18 MBit/s bei einer 20er Leitung). Leider bringt mir das wenig da es folgendes Problem gibt.

 

Wenn ich einen Download starte (z.B. XP SP3 von der MS-Seite) legt er mit dem Download los, bei zwischen 5-50MB bleibt der Balken dann auf einmal für ca. 30 Sekunden eingefroren und man erhält dann die Fehlermeldung, dass die Serververbindung zurückgesetzt wurde. Selbes Spiel bei anderen Seiten, größeren E-Mails usw.

Das Komische daran ist, dass wenn der Balken einfriert und ich über den IE eine Internetseite öffne, Daten ankommen. Sprich, die Verbindung ins Internet ist an sich noch da, nur diese eine Verbindung geht nicht mehr!

 

Das Problem tritt bei beiden angeschlossenen Rechnern über WLAN auf (der Router hat keinen LAN-Anschluss) aber auch, wenn ich die Rechner direkt an den Router angeklemmt habe.

Ein Anruf bei der Störungshotline ergab, dass das Modem Top-Werte hätte (was das auch immer bedeuten mag) und ich solle mich doch die 0900er Nummer anrufen. Die könnten viel mehr checken und wenn das Problem beim Anbieter liegt würde ich die Kosten erstattet bekommen.

 

Das ist mir aber ehrlich gesagt zu heikel, denn wie soll ich je nachweisen können, dass das Problem wirklich beim Anbieter lag... Bei solchen Problemen sind 15 Minuten schnell mal rum und das bei fast 5 Euro die Minute...

 

Daher meine Frage: was könnte da sonst noch schief laufen, hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Versuche heute mal den Nachbarn zu erreichen, ob der dasselbe Problem hat...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Hat der Router eine Logdatei, die du einsehen könntest (Webinterface?)

Hast du die Möglichkeit per Linux Live CD zu booten (Knoppix)? Hier würdest du dann mal das Betriebsystem "wechseln" und dein bestehendes System nicht angreifen und könntest damit den Download probieren.

Du könntest u.a. auch mittels Wireshark deinen Netzwerktraffic mitloggen, um nachzusehen welche Daten (-pakete) da ausgetauscht werden, wenn der Download abreisst.

 

Welcher MTU Wert ist denn bei deinem Router eingestellt (sofern du auf diesen Wert Zugriff hast).

 

EDIT: Schau dir vlt. auch mal das hier durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=82264

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe...

 

Habe das Ganze mit einem anderen Router (SMC) versucht, dasselbe Problem. Aber auch hier geht es über direkt angeschlossenes LAN-Kabel 1a.

Ich denke es liegt an der Umsetzung des Datenstroms von WLAN auf das Kabel. Habe da schonmal was gelesen, dass dies bei schnellen Zugängen (> 12MBit/s) generell ein Problem sein soll bzw. bei bestimmten und älteren Routern.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Nö, das geht...

Hatte vorher eine 6 MBit/s-Leitung mit exakt derselben Hardware, sowohl mit dem Desktop als auch mit dem Laptop. Absolut keine Probleme.

Dann wurde auf 20 MBit/s umgestellt (plus neues Modem) und seitdem gibt es diese Probleme! Hab noch nicht mal die WPA-Keys geändert. War alles Plug'n'Play.

 

Und wie gesagt, sobald ich das direkt an den Router anschliesse... keine Probleme.

 

Hab da doch irgendwas gelesen, dass mehrere WLAN Router mit schnellen DSL-Anschlüssen Probleme haben... weiß aber nicht mehr wo *grrr*

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal eine erste Theorie...

 

@BrainStorm: Danke für Deinen Comment, habe nämlich auch mit einem SMC 2804WBR getestet!

 

Also, habe mit den folgenden Hardwarekomponenten getestet: am Desktop mit einem D-Link 54 MBit USB-WLAN-Stick, am Acer Laptop mit dem internen WLAN Chip, auf Routerseite einem D-Link Dir-300 (ja, ist nix Highend, war aber beim Internet-Paket dabei) und einem SMC 2804WBR.

 

Zur Leitung: ja, es ist eine 20 MBit-Leitung, doch was theoretisch möglich wäre ist nicht so wichtig sondern was effektiv rüber kommt. Vorher hatte ich eine 6000er Leitung wobei effektiv 4500 ankamen. Bei der aktuellen Leitung kommen (habe verschiedene DSL-Speedchecks gemacht) zwischen 16000 und 18000 effektiv an.

 

So weit so gut. Das WLAN läuft auf 54 MBit, doch auch das ist ja nur ein theoretischer Wert. Leider konnte ich die effektiven Geschwindigkeiten noch nicht ermitteln. Im "Sichtbereich" des WLAN-Sticks befinden sich vier WLAN-Router (von den Nachbarn).

 

Wenn ich nun einen Download anstosse zählt die Durchsatzrate bis ca. 1,8 MB/s hoch und dann friert der Download (diese eine Verbindung) ein. Eine andere parallele Verbindung geht jedoch.

 

Meine Theorie ist nun, dass aus dem WAN (über's Internet) mehr Daten kommen (bzw. die Datenpakete zu zahlreich/zu schnell) als über die WLAN-Verbindung verarbeitet werden kann und dies führt zu einer Art "Overflow" im Router. Zumindest für diese eine "Downloadverbindung".

 

@BrainStorm: da Du denselben Router hast... wie hoch ist denn Deine effektive Bandbreite? Hast Du etwas an den Einstellungen in der NW-Karte geändert? Oder am SMC Router?

 

Ok, eines ist mir noch eingefallen. Auf beiden Rechnern ist Vista drauf, d.h. der Fehler könnte rein theoretisch auch beim OS liegen. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar

@BrainStorm: da Du denselben Router hast... wie hoch ist denn Deine effektive Bandbreite? Hast Du etwas an den Einstellungen in der NW-Karte geändert? Oder am SMC Router?

 

Ich habe hier drei Vista-Notebooks mit unterschiedlichen WLAN Chips, alle drei funktionieren über den Router ohne Probleme. An den Einstellungen des Routers, bzw. den NICs habe ich nichts geändert - alles default Einstellungen, sowie WPA-PSK Verschlüsselung.

 

Der Provider Speedtest lieferte eben bei einem 50MB Test folgende Werte:

 

Upload: Maximal 4,665 Mbit/sec

Upload: Durchschnittlich 2,511 Mbit/sec

Download: Maximal 40,768 Mbit/sec

Download: Durchschnittlich 14,515 Mbit/sec

Link zu diesem Kommentar

Die Werte klingen ja eigentlich stabil. Man weiß ja nie, was auf der anderen Seite wirklich ankommt :D Hab schon von 16.000er-Leitungen gehört, bei denen mit Glück 2 MBit rausgekommen sind...

Obwohl 14 MBit bei einer 50er-Leitung schon nicht gerade wirklich top sind (wenn die Gegenstelle mehr hergegeben hätte).

 

Nuja, richtig weiter bringt mich die Sache aber auch nicht. Auf meiner Seite (also bis zum DSL-Modem) hat sich nichts geändert, lediglich die WAN-Einstellungen ins Internet (von statisch auf dynamisch). Die Gegenseite hat sich zwar geändert, funktioniert jedoch, wenn man den Laptop direkt dranhängt.

 

Doch wo kann der Fehler noch liegen? Geändert hat sich ja letztendlich nur die Bandbreite vom Modem über Router hin zu den Rechnern.

 

Habe mal nach dem Fehler gegoogelt und von einem Poster die "Lösung" gelesen, dass des am DHCP lag. Hab deswegen auch mal statische IP-Adressen versucht leider jedoch ohne Erfolg.

Bei der Verschlüsselung verwende ich auch WPA-PSK. Kann es vielleicht sein, dass er mit der Verschlüsselung nicht hinterherkommt?

Wäre zumindest mal ein Versuch wert das Ganze ohne Verschlüsselung zu versuchen.

Hab auch schonmal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Auch ohne Erfolg...

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo msce_Killer,

 

kannst du einen anderen WLAN-AP an deinen Router anschließen und darüber testen?

 

Kannst du den WLAN-Kanal fest vergeben und möglichst weit von denen deiner Nachbarn entfernte nehmen?

 

Kann dein Router und ein Client auch WLAN nach Draft n im 5 Ghz Netz?

Dann könntest du dies testen, falls Störungen im 2.4 Ghz (802.11b+g) der Grund sind.

 

Hast du mal einen anderen Browser als den IE getestet, z.B. Firefox?

Link zu diesem Kommentar

Jepp, habe die Geschwindigkeit schon fest auf 54 MBit eingestellt und mit verschiedenen fest eingestellten Kanälen experimentiert.

 

Habe zwar nur den IE getestet, dafür aber auch FTP und EMail (und Downloads aus Programmen heraus).

 

Mit dem Downloadmanager tritt das auch auf. Sprich bei einem Download läuft auch der Downloadmanager in einen "Overflow" rein, er lädt für ca. 20 Sekunden nicht weiter, danach geht es aber wieder los. Der öffnet einfach eine neue Verbindung ins Netz.

 

Ist ja nicht so, dass es noch nie funktioniert hat. Mit der 6MBit-Leitung ging alles problemlos. Wirklich erst seitdem ich auf das neue Modem und die 20 MBit Leitung umgesteckt habe gibt es dieses Problem (bei Beibehaltung der Konfig, Standorte etc.).

 

Daher bringe ich das ja auch mit der höheren Bandbeite in Verbindung...

Link zu diesem Kommentar

Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Mist :cry:

 

Sorry, hatte das falsch geschrieben, beim SMC hatte ich den Laptop noch nicht am Kabel dran. Heute nachgeholt, derselbe Mist...

 

Hab auf dem Router alles mal manuell eingestellt (Kanal, Geschwindigkeit und und und) doch bei beiden Routern dasselbe.

 

Hab dann mal den Laptop ans Kabel gelegt, den Desktop über WLAN angeschlossen und große Daten hin und her geschickt. Keine Probleme. Auch nicht von WLAN auf WLAN.

 

Was mich etwas zum Grübeln bringt ist, dass bei beiden Routern der Download einfriert wenn die Downloadgeschwindigkeit ca. 1,6 MB/s erreicht hat. Die vorher übertragene Anzahl an Daten ist nicht "konstant".

 

Ich denke, dass beide Router am WAN Port mit einem zu großen Datenfluss haben. Dort wird anscheinend ein Overflow erzeugt...

 

@BrainStorm: von dem SMC Router gibt es zwei Versionen! Eventuell hast Du die V2 und ich die V1...

Die "neueste" Firmware ist uralt.

Link zu diesem Kommentar

@BrainStorm: von dem SMC Router gibt es zwei Versionen! Eventuell hast Du die V2 und ich die V1...

Die "neueste" Firmware ist uralt.

 

Mein Router hat folgende Stände:

Runtime Code Version: V1.00.020
Boot Code Version:  V0.00.06
Hardware Version:  01
Current Firmware Version :  	 [V1.00.020 2005.02.22] 

 

Eine aktuellere Firmware scheint es nicht zu geben, frag doch mal beim SMC Support nach - eventuell können die etwas deuten ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...