Jump to content

Druckerzuweisungen übersichtlich gestalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche einmal kurz die Situation zu erläutern. Es geht um ein Unternehmen mit 2 Betriebsstätten. Die eine BS arbeitet mit lokalen Druckern, und die andere BS mit Netzwerkdruckern. Ebenso wird bei der zweiten BS die Hauptanwendungen über Citrix bereitgestellt. Es handelt sich um ca. 250 Clients, wobei die meisten davon natürlich auch einen eigenen Drucker haben :(

 

Bisher wurde so gut wie gar nichts über Gruppenrichtlinien oder Skripten automatisiert. Um das Durcheinander von Netzwerklaufwerken übersichtlicher zu gestallten, habe ich Gruppen in der AD erstellt, denen später über KIX32 per Anmeldeskript die passenden Laufwerke zugewiesen werden. Damit hätten schonmal alle die gleichen Laufwerksbuchstaben, und ich kann sie zentral verwalten.

 

Wo ich mir jetzt noch unsicher bin, ist die Zuweisung von Druckern. Also nicht wie es funktioniert, sondern was der beste Weg ist. Ich kann jetzt natürlich 250 Gruppenrichtlien erstellen, oder in das Skript für jeden Host eine IF Abfrage einbinden. Jedoch denke ich, das ich weder Arbeit noch Zeit damit spare. Bisher war es halt so, da man sich Remote auf jeden Rechner schalten musste, und dort dann die Netzlaufwerke (was dann bei jedem Client ein anderer Buchstabe war) und die Drucker manuell verbinden musste. Hatte natürlich den Beigeschmack, das bei einem PC Absturz die Frage auf kam, welche Netzlaufwerke waren auf dem PC :D.

 

Aber gut, wie gesagt, die Netzlaufwerksgeschickte ist ja geklärt. Nur einen Tipp für die Druckerzuweisung benötige ich. Eventuell ein zweites Skript, das ausgeführt wird, wenn das erste mit den Netzlaufwerken abgearbeitet ist, indem nur die Druckerzuweisungen stehen?! Bin mir halt unschlüssig, in wie weit das ganze wirklich eine Zeitersparnis bringt, wenn ich beim Löschen einen Host, erstmal ein Skript mit 250 Zuweisungen durchsuchen muss, um eine daraus zu löschen :confused:

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es wirklich um eine individuelle Zuweisung von Druckern zu Clients geht, könntest du das mit einer Art Zuweisungstabelle lösen, die von einem Skript ausgewertet wird. Die Tabelle könnte z.B. im CSV-Format sein - oder was sich eben mit Kix gut auslesen lässt (habe da keine Erfahrung). Das sollte sich besser pflegen lassen als ein ellenlanges If-Then-Konstrukt.

 

In einer solchen Umgebung dürfte eine reine GPO-Lösung (auch mit GPP) wohl zu unübersichtlich werden. Auf der organisatorischen Ebene wäre eine Druckerkonsolidierung zu erwägen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...