Jump to content

USB-Stick im laufenden Betrieb plötzlich weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da folgendes Phänomen:

 

Im laufenden Betrieb ist plötzlich der USB-Stick (Dongle, wird daher benötigt) "weg". Nein, den hat keiner raus gezogen ;)

 

Konfiguration:

XP-Pro - SP2 mit nur 1 Anwendung auf HP DL 160

kein Zugang zum i-Net

keine weitere Software wie AV oder "Ich bin ein Klick-und-die-Welt-wird-schön-Tool"

keine FW, keine Rechtebeschränkung

 

Die Kisten dienen der Anlagensteuerung.

 

Hat jemand schon mal erlebt, dass sich ein USB-Stick einfach abmeldet?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

SP3 ist kein Thema -> Die Anwendung packt das nicht (nicht fragen warum ;) )

Ereignisanzeige = Fehlanzeige

Dongle lief die ganze Zeit - also seit einem halben Jahr - prima, plötzlich aber die Ausfälle ?! Daher sollten Treiber auch nicht das Problem darstellen.

 

Stromproblem -> möglicherweise (wie gesagt: Anlagensteuerung).

 

Wie kann ich das messen? Kann man ein "USB-Stromaufnahmen-Messgerät" kaufen, oder muss man sich was selbst basten.

 

An die Elektriker unter uns: Geht folgendes Konstrukt: USB-Buchse auf Lochrasterplatine, USB-Stecker ebenfalls drauf und in der Mitte jeweils ein Abgriff auf den 4 Leitungen für ein handelsübliches Messgerät? Dann PC - Bastelplatine - USB-Stick, und im laufenden Betrieb messen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Moin dippas,

 

du solltest im Gerätemanager den Stromverbrauch des USB Gerätes direkt

ablesen können in den Eigenschaften mit Angaben in mA.

 

Ich könnte mir Kontaktprobleme am USB Anschluß vorstellen, einen anderen Anschluß

hast du aber bestimmt schon getestet, wenn nicht wäre es ein Versuch wert.

 

Was aber noch Sinn machen würde wäre das Netzteil zu testen ob die

Ausgangsspannungen noch stimmen, besonders die 5V Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Stromsparfunktion. Gibts vor allem bei WLAN-Adaptern.

 

Hier kann man dann in den Eigenschaften des Geräts einstellen, ob Windows das Gerät abschalten darf um Strom zu sparen.

 

Vielleicht das mal wirklich nachprüfen.

 

Ansonsten wie Dippas schon gesagt hat, direkt mal den Strom ablesen im Gerätemanager.

 

Die einfachste Möglichkeit es zu testen ist meiner Meinung nach, einfach mal nen aktiven USB-Hub ranhängen und den Stick daran. Wenn er dann nicht mehr wegfliegt, weißt du genau, dass es der unzureichende Strom ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die regen Rückantworten.

 

Also, die Stromsparfunktion ist abgeschaltet. XP darf das Gerät niemals ausschalten.

 

Im Gerätemanager vermute ich die Angabe unter "Eigenschaften/Details und dann Energiedaten", oder? Falls ja, stünde bei einem Vista D0 oder D2. Das ist jetzt nicht wirklich eine mA-Angabe ;)

 

Kontakprobleme? Nun ja, der Stick wurde vor einem halben Jahr eingesteckt und seit dem bewusst nicht mehr angefasst. Würde der Stick täglich woanders reingesteckt werden, OK. Aber rein und nie wieder angefasst? Scheint mir auf den ersten Blick nicht sinnhaft.

 

Netzteil/Stromversorgung insgesammt? Hmm ... werde ich mal prüfen.

 

Was mich zu meiner Frage der Prüfbarkeit zurück bringt:

Kann ich auf einer Lochplantine bedenkenlos "USB-Stecker - Abgriff - USB-Buchse" in Betrieb nehmen und an den Abgriffen eine Messung vornehmen, oder fliegt mir dabei was um die Ohren? ;)

 

Wenn ich am USB-Ausgang Strom verliere, muss ich das doch auch irgendwie messen können.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...