Jump to content

MS Zertifizierung - ein nie endender Kreislauf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor meiner ersten Prüfung (70-620) und bin jetzt schon dabei, über die nächste Hürde nachzudenken.

 

Bei all den vielen aktuellen Zertifizierungen ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Zertifizierungen quasi mit Ende des Mainstream Supports ihre Gültigkeit verlieren.

 

Ich z.B. strebe den MCITP Enterprise Admin an und bekomme jetzt schon Angst, dass bei Erreichen der Zertifizierung das Ding gerade mal noch ca. 2 - 2 1/2 Jahre gültig sein wird.

Dass Windows 7 kommt und ich grad erst die Vista Cert mache, lässt mir ebenfalls keine Ruhe.

 

Da wir in der Firma nur Windows Server 2003 einsetzen, dachte ich, ich arbeite mal vor, damit ich mich auskenne wenn irgendwann mal Server 2008 kommt.

Aber wenn ich jetzt sehe, dass die Zertifizierung in ein paar Jahren quasi nichts mehr Wert ist und wieder was Neues kommt....ich finds erschreckend.

 

Aber so ist die IT-Welt halt, heute einen Rechner gekauft, morgen schon wieder alt...

 

Grüße

toasti

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt noch den MCSE zu machen? DAs lohnt wohl kaum noch...bis ich den hätte, ist wahrscheinlich mehr als ein Jahr vorbei (wie lange kann man den eigentlich noch machen?)...und dann würden ja auch wieder die Update-Examen anstehen um aktuell zu sein.

 

Warum dann nicht gleich den MCITP? Kann das sein, dass der MCSA/MCSE dagegen nicht abläuft? Irgendwas habe ich da gelesen...

Link zu diesem Kommentar

@toasti

Generell gesehen hast Du ja recht. Leider ist es so, dass wenig Personaler etwas mit einem MCTS oder MCITP anfangen können. Aus diesem Grund würde ich Dir trotzdem empfehlen den MCSE zu machen. Vom MCSE zum MCITP:Serveraministrator sind es dann auch nur zwei Prüfungen.

 

@Stonehedge

Kann ich nur zustimmen. Wenn man dran bleibt hast Du recht.

Link zu diesem Kommentar

Der MCSE ist doch nicht gleich wertlos nur weil ein neueres Produkt rauskommt. Sehr viele Firmen machen immer nur den 2. Schritt (zumindest beim Server), sodass der MCSE erst ab Windows 8 richtig veraltet ist...

 

Zudem gibt es ja immer die Möglichkeit eines Updates.

 

Ist halt leider mal so, dass die Halbwertszeit gerade bei Betriebssystemen sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar

moin

 

es ist doch so, wenn man sich ernsthaft mit dem zertifizierungswahn beschäftigt, kommt man vom hundertsel ins tausendstel ..

 

man sollte, im idealfall, nicht nur für ein papier lernen, sondern deinen persönlichen it horizont damit erweitern.

 

z.b viele w2k oder sogar nt4 basics sind immer noch in der w2k8 welt aktuell.

 

grüsse

illuminator23

Link zu diesem Kommentar

Na klar, hier in der Firma ist der 2003er Server natürlich immernoch aktuell. Aber wenn dann der erste 2008er kommt, da wollt ich halt vorbereitet sein.

Genauso kommt bald Windows 7, ich befürchte einfach "jahrelang" "altes" Zeug zu lernen, obwohl die aktuellen Produkte schon wieder ganz andere sind.

 

Ihr habt schon Recht mit dem MCSE, er ist bekannt bei den Personalern und es sind wenige Updateprüfungen zum MCITP.

 

Aber nochmal die Frage: Wie lange kann man diesen noch machen?

 

Ich mache in 2 Wochen die 70-620, zum MCSE würden noch 5 weitere Examen folgen.

Ich find das ne ganze Menge und glaube nicht, dass in einem Jahr zu schaffen.

Aber was ist, wenn ich den Großteil habe und weitere Prüfungen zum MCSE nicht mehr angeboten werden, weil zu alt. Der Support für Windows Server 2003 läuft 2010 ab. D.h. die Prüfungen / Zertifizierungen dafür sind dann auch "retired", wie MS immer schön schreibt.

 

Deswegen habe ich die 70-620 als erste Prüfung gewählt, um in alle Richtungen gehen zu können...

 

Schwierig, schwierig...

 

 

EDIT: Es sind noch 6 Examen, nicht 5 bis zum MCSE, oha...

Link zu diesem Kommentar

Das ist es halt!

 

Bin schon die ganze Zeit am grübeln welche Richtung ich einschlagen soll...glaub meine Freundin kanns schon bald nicht mehr hören ;-)

 

Bei der Arbeit haben wir eben auch den Server 2003 und das wird auch noch sehr lange so bleiben. Dass ein 2008er dazu kommen kann und auch bestimmt irgendwann kommt, das ist klar.

 

Würde ich den MCSA einschlagen, hätte ich natürlich den Vorteil, dass es das ist, was ich jeden Tag sehe. Natürlich bohrt man nicht jeden Tag tief im System rum und implementiert nicht ständig nen neuen Server (wir haben auch nur 13) usw...aber das ist einfach das, was man schon ganz gut kennt.

Von daher wäre es, denke ich, ein Stück weit einfacher den MCSA zu machen.

 

Den 2008er Server habe ich noch nie großartig gesehen und bedient. Das stell ich mir dann schon schwieriger vor darauf ein Examen zu machen.

 

...

Link zu diesem Kommentar

Dann mach dich selbst nicht verrückt, sondern nach der Clientprüfung dann die 290, dann 291 und je nach Interesse, Erfahrung das +M oder +S etc dahinter..

Gerade wenn du sowieso danach auf 2K8 gehen möchtest, weil das absehbar in deiner Firma auch eingeführt werden wird, ist das der imho sinnvollste und "ressourcenenschonendste" Weg.

Schliesslich stresst jede Prüfung und das Lernen erfordert auch Zeit und Nerven. Wenn du nicht unbedingt den Titel MCSE für was auch immer brauchst, reicht MCSA aus, updaten auf 2K8 ist dann auch nicht so schwer (2 Prüfungen für den "2K8-MCSA").

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...