Jump to content

2 Router in einem Netzwerk verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammem

Ich habe folgendes Problem. wir sind ein volvo autohaus und habe seat mit dazu bekommen. Wir haben eine router für volvo verbindungen und nun haben wir auch einen seat router bekommen. Beide Router habe 2 verschiedene DSL anbindungen. beide verbindungen habe einen andere ip adress bereich. Jetzt ist meine frage wie kann ich dieses über den Server konfigurien(win2003server) damit alle Client rechner sowohl auf das Volvo Netzwerk und Seat Netzwerk zugreifen können. Der Volvo Adressbereich geht von 217.237.215.193-219 der Seat Bereich geht von 10.204.106.129-139 beide sind im gleichem Subnet 255.255.255.224. Die Router sind an einen Switch angeschlossen. bei Volvo ist dies kein Prob. Nur mit dem seat ist das so ne komische sache. Den DNS Name und Ip Adresse habe ich. Bei Seat läuft das über eine VPn anbindung. und sie brauchen auch eine routing auf 10.112.0.0 mask 255.255.0.0 . Ich habe es auch schon an den Client Rechner mit einer virtuellen ip adresse versucht was mir auch gelungen ist nur diese verbindung ist nicht sehr beständig. Gibt es da ein möglichkeit den Server so einzustellen das jeder Client rechner alle anfragen nach seat und volvo bearbeitet? Damit ich nicht alle Clientrechner barbeiten muss. Der Server hat nur 1 Netzwerkkarte. Oder gibt es Hardwaretechnisch eine Lösung?

 

Für jede Hilfe und Anregung wäre ich dankbar

MFG DaStivo

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich glaube du verwechselst (sub)net und subnet maske. Die 2 Netze haben zwar die selbe maske aber sind eben das - 2 verschiedene Netze.

 

Desweiteren verstehe ich deine Problem nicht ganz könntest du villeicht ein kleines Diagramm der Infrastruktur zeichnen - dann kann man sich das alles ein bisschen besser vorstellen.

 

Was meinst du mit "Den DNS Name und Ip Adresse habe ich". ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen am Board,

 

Off-Topic:

Ich habe die Problemstellung gestern schon gelesen, hatte einen Beitrag dazu verfasst und dann wieder gelöscht, war mir nicht sicher ob sinnvoll.

 

Mein Gedanke: An den Rechnern auf dem Interface mehrere IP`s vergeben, eine für jedes Netz/Automarke, eventuell noch eine weiteré für das Hausnetz.

 

Das kollidiert natürlich mit dem Willen, nicht jede WS anpacken zu müssen. Da könnte wohl netsh helfen.

 

Ob das aber so funktioniert? Ich habe sowas leider noch nicht machen können.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen danke für eure tipps

 

Ich habe es nach einigen hin her geschafft. Am Server einen zweiten DNS eintragen mit Name und Ip eingerichtet.Dem Server eine 2 Ip gegeben. Den Client Rechner eine 2 Ip vergeben in dem Bereich den Seat vergibt. Ein permanetes Routing auf den Client Rechner eingerichtet. Das heißt alle anfragen die nach Seat gehen werden über dieses Routing geleitet. Es funktioniert einwandfrei. Die Volvoprogramme funktionieren auch.

 

MFG DaStivo

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das würde ich jetzt eher als Gefrickel bezeichnen, auch wenn es (scheinbar?) funktioniert. Meiner Ansicht nach wäre eine professionelle Lösung eine Hardwareappliance mit mehreren Schnittstellen. So spart man sich die mehrfache Adressvergabe auf dem DC (wenn der Server DC ist) mit allen Nachteilen, die man sich dadurch in´s Haus holt. Ebenso muss man keine Routen auf den Clients einrichten ...

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt es ist etwas gefummelt. Aber da sich Client Rechnerzahl in Grenzen hält es sind nur 5 war der Arbeitsaufwand nicht ganz so riesig. Und da Chefetage etwas geizig ist ist war das die beste Lösung. Obwohl ich es gerne Hardwareseitig lieber gelöst hätte. Ich muss dazu sagen es werden bei uns auch keine riesigen Menge Daten verschoben wo dann halt zu perfomes Probleme kommen könnte.

 

MFG DaStivo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...