Jump to content

Gruppenrichtlinien für servergespeicherte Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier im Board gelesen, dass man div. Ordner aus dem servergespeicherten Benutzerprofile mittels Gruppenrichtlinien ausklammern kann. Leider kann ich dies in dem Wirr-Warr von Active Directory und den vielen Richtlinen gar nicht finden... :mad:

 

Bitte, verratet mir doch wo ich diese Einstellungen machen kann... :D

 

Thx

DieSpeedy

Link zu diesem Kommentar

Mhm, dann habe ich da aber irgendwas nicht verstanden...

Ich habe nämlich eine bereits servergespeichertes Profil angelegt und eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien. Alle anderen Ordner sind nicht konfiguriert und liegen trotzdem an gleicher Stelle... :mad:

 

Darf ich vielleicht keine Ordnerumleitung ins gleiche Verzeichnis wie das Profil machen??? Kann ich eigentlich auch bestimmen, welche Einstellungen das Profil beinhalten darf???

Link zu diesem Kommentar
Darf ich vielleicht keine Ordnerumleitung ins gleiche Verzeichnis wie das Profil machen

Das verstehe ich nicht ganz. Eine Ordnerumleitung sorgt dafür, dass der Ordner, z.B. Eigene Dateien, nicht mehr im Profil gespeichert wird, sondern wo anders auf einem Server.

Wieso willst du jetzt den Ordner wieder ins den Profilordner umleiten?

 

Auch diese Aussage

"Alle anderen Ordner sind nicht konfiguriert und liegen trotzdem an gleicher Stelle..."

verstehe ich noch nicht ganz. Veilleicht spezifiziert du mal, was du denn gerne erreichen möchtest.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Das verstehe ich nicht ganz. Eine Ordnerumleitung sorgt dafür, dass der Ordner, z.B. Eigene Dateien, nicht mehr im Profil gespeichert wird, sondern wo anders auf einem Server.

Wieso willst du jetzt den Ordner wieder ins den Profilordner umleiten?

 

Also, offensichtlich war ich heute morgen noch nicht ganz wach. :suspect:

 

Also, der Ordner Eigene Dateien wird bei mir nur zu Testzwecken auf den gleichen Pfad wie das Profil umgeleitet. Soll` eigentlich ganz woanders im Netzwerk stehen...

 

Mir geht es aber eigentlich darum, dass ich zum einen nicht auf jeder Workstation ein Netzlaufwerk mappen will, was den Ordner Eigene Dateien enthält und wo ich dann auf jeder Workstation erst den Pfad für den Ordner angeben muss. Soweit klappt das ja offenbar mit der Ordnerumleitung schon.

Weißt Du vielleicht, ob die Dokumente bis zur Synchronisation der Ordner doppelt existieren?

 

Zum anderen möchte ich gerne mit servergespeicherten Profilen arbeiten, die aber nicht das vollständige Profil enthalten sollen wie z.B. Desktopeinstellungen sollen beibehalten werden, mit der Ausnahme von Programmverknüpfungen, die z.B. auf einem anderen System gar nicht vorhanden sind.

 

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Mhm, also jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :-(

 

Habe jetzt mal zwei Ordner im Netz freigegeben:

1. User-Profile

2. User-Files

 

Für die User habe ich das Profil auf

\\servername\User-Profile\%username%

gelegt und eine Ordnerumleitung in den Gruppenberechtigungen für Eigene Dateien auf \\servername\User-Files\%username% eingerichtet.

 

Dennoch finde ich alles weiterhin im Profilpfad! Warum???

Habe das ganze später noch mit einer Umleitung der Ordner Anwendungsdaten, Desktop etc. ebenfalls in User-Files versehen, aber das klappt trotzdem nicht.

 

Irgendeine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...