Jump to content

2 Windowsdomänen per DSL verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich möchte mich gleich mal vorab für eure Mühe mir zu helfen bedanken. Aus meiner Sicht habe ich hier ein recht komplexes Vorhaben und kenne mich nicht gut aus was Routing und Netzwerkkonfig betrifft.

 

Ich betreiben 2 Windoesdomänen an verschieden Standorten und möchte diese permanent mit einander verbinden so das jeder PC auf jede Ressource und andere PC zugreifen kann.

 

Und so sieht meine Konfig aus (IP-Adressen sind ähnlich aber nicht die richtigen).

 

Standort1

Fritzbox mit fester IP – Adresse (85.185.85.185) fürs WAN

Am LAN (20.20.20.10) ist ein W2k Server (SBS) mit einer seiner Netzwerkkarten (20.20.20.30) angeschlossen.

An der zweiten Netzwerkkarte betreibe ich das interne Netzwerk mit IP 192.168.1/24

Der SBS sorgt hier dass jeder PC ins Internet kommt.

 

Standort2

Ist genauso aufgebaut hat nur andere IP Adressen

Fritzbox mit fester IP (85.185.16.116) als Router. SBS mit zwei Netzwerkkarten.

Internes Netzwerk mit IP 172.32.1/24

 

Im Moment kann ich nur folgendes tun.

Auf einen PC im Standort 2 kann ich einen Remotedesktop auf die IP – Adresse 85.185.85.185 machen und befinde mich dann auf den SBS im Standort1 und kann durch die Einstellung des Remotedesktop auf die Ressourcen (Drucker z.B.) von Standort1 zugreifen.

 

Was ich aber will:

Ich möchte einfach am PC im Standort2 im Explorer ein Netzlaufwerk, welches freigegeben ist auf den Server im Standort1, verbinden.

 

Ich muß also die beiden SBS (W2k) irgendwie verbinden und das permanent und automatisch nach jedem reboot. Wobei die Namensauflösung nicht zwingend ist. Es würde mir reichen wenn ich mit einer IP-Angabe von einem PC auf die Ressource im anderen Netzwerk komme.

 

Ich hätte da noch eine große Bitte: Da ich mich mit Routingbefehlen nicht auskenne schreib bitte ein Beispiel des Befehls dazu.

 

Danke

 

Ben

:)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Routingbefehle wirst du hier hoffentlich nicht bekommen, weil dein Vorgehen so viel zu unsicher ist. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, eine Domäne ohne Firewall ans Internet zu klemmen. (Eine Fritzbox ist vielleicht für Privatleute ausreichend, aber ganz sicher nicht für eine Firma. Und RDP hat von außen nicht zugreifbar zu sein.)

 

Was du benötigst, ist ein Site-to-Site VPN, damit du eine gesicherte Verbindung zwischen beiden Standorten aufbauen kannst. Um dann sinnvoll Ressourcen gemeinsam nutzen zu können, bräuchtest du dazu dann eigentlich Vertrauensstellungen zwischen den Domänen, aber das kann der SBS nicht. Du wirst also die Konten, die Ressourcen nutzen sollen, mit gleichen Kennwörtern auf beiden Seiten anlegen müssen.

 

Schön ist anders. Aber im Grundsatz geht es so.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur als kleine Anmerkung, die neuen Fritzboxen können Site-zo-Site VPNs.

 

Ich würde zwar auch "echte" Routern nehemen, aber man könnte mit dennen zumindest eine sichere Verbindung aufbauen.

 

Als weiteres Problem sehe ich, die relativ geringen Uploadraten und somit die sehr langsame Arbeit mit den Netzlaufwerken im anderen Standort.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

klar ist das ich hier eine VPN-Verbindung meine. Sorry das ich das nicht erwähnt habe. Aber weil ich so klein bin (sprich Einzelkämpfer) brauch ich den RDP.

 

Der Hinweis für eine Site-to-Site VPN war schon sehr hilfreich.

 

Habe meine Fritzboxen auf die aktuelle Firmaware upgedatet und versuche jetzt den ersten Schritt zu tun.

 

Aber abgesehen davon kann das nicht auch der W2k3 Server?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...