Jump to content

Exchnage2003 - wie komme ich an nicht zugestellte Emails ran?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem;

 

Hans Meier wird im Active Directory mit dem Anmeldenamen MeierH erstellt. Automatisch vergibt Exchnage dem Nutzer die MeierH@firma.de. Nun habe ich aber vergessen dies zu ändern, denn die richtige Mailadresse heißt Meier@firma.de, also ohne H. In der Zwischenzeit hat der Benutzer paar Mails bekommen die natürlich nicht zugestellt werden konnten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Benutzer diese Mails noch zustellen / Weiterleiten kann?

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Soweit wie mir gesagt wurde (bin nur Help-Desk), wurden die Mails verschickt, aber es kamen keine an. Es kam auch kein Mail Delivery beim Anwender an. Als ob die Mail in einer Endlosschlange routiert....

Ich dachte, es gibt sowas wie ein "weiß-nicht-was-ich-damit-tun-soll" Ordner oder Postfach, wo man solche Sachen rausfischen kann. Bei anderen Emailsystemen gibts ja auch ein Master, der unzustellbare Mails bekommt, aber der Exchange scheint diese ja zu verschlucken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es gibt aber Leute, die weigern sich, eine EMail zum zweiten Mal zu schicken.

 

Wenn es wichtig war, dann macht er/sie es schon ;)

 

Es kam auch kein Mail Delivery beim Anwender an.

 

Kann ohne weiteres sein, je nach dem wie der Exchange oder der vor dem Exchange stehende Mail Proxy, SPAM Filter ect. konfiguriert ist.

 

Wenn z.B. der Empfängerfilter des Exchange aktiviert ist, dann gibt es auch keinen NDR. Bei einer derartigen Konfiguration bricht z.B. der Exchange die SMTP Verbindung mit einer "550 User unknown" Meldung ab. In diesem Fall Fall ist der Absender für den NDR zuständig.

 

Wie du es auch drehen und wenden willst. Es gibt bei Exchange keinen Geheimordner in denen Mails aufbewahrt werden um sie eventuell einmal einem User zuzustellen, der vielleicht in 10 Jahren existieren wird.

 

Bei anderen Emailsystemen gibts ja auch ein Master, der unzustellbare Mails bekommt, aber der Exchange scheint diese ja zu verschlucken.

 

Das gibt es natürlich auch für den Exchange Server, es muss nur aktiviert werden. Allerdings wird das kaum ein Postmaster machen, außer er hat nichts anders zu tun als SPAM Mails zu lesen. Die Funktion bedeutet nämlich: "Sende eine Kopie jeder unzustellbaren Nachricht an den Postmaster".

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...