Jump to content

Storage an bestimmten Cluster Knoten anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen drei Knoten Cluster welcher unter Windows Server 2008 Ent. läuft (inkl. aktueller Updates).

Auf dem Node1 ist Exchange 2007 (SCC) als aktiver Mailboxserver installiert - auf Node 3 ist Exchange 2007 als pasisver Mailboxserver installiert.

 

Der "Speicher" ist jetzt entweder dem Node 1 oder 3 zugewiesen, aber niemals dem Node 2.

 

Ich frage mich nun wie ich den "Speicher" einem bestimmten Knoten zuweisen kann, so dass ich danach meine Applikation (Exchange) installieren kann?!?

Bisher bin ich nämlich noch nicht mit diesem neuen "Speicher" Modell einig geworden :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße,

Fjoermdan

Link zu diesem Kommentar

Zunäscht stellst DU im SAN-Switch ein Zoning ein. Dort wird festgelegt, welche WWN's sich untereinander sehen können. I.d.R. stellt man das so ein, dass jeder Server den Storage sehen kann, aber die Server nicht untereinander.

 

Nun geht es noch darum im Storage eine LUN einzurichten. Damit der Server die LUN dann nutzen kann, muss sie ihm präsentiert werden. Das macht man in der Verwaltung des Storagesystems.

 

Ansonsten mal bei Google SAN und Zoning eingeben. Hier ein Beispiel:

 

SAN Zoning Methods

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...