Jump to content

Sicherheitslücken in Anwendungssoftware zentral aufspüren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lt. aktuellem BSI-Bericht geht der Trend zur Ausnutzung von Sicherheitslücken ja weg vom OS, hin zu Anwendungssoftware.

 

Ich würde gerne Software im Netzwerk aufspüren, für die Sicherheitslücken existieren. Es gibt da eine Software der Firma Secunia.

 

Sonst habe ich aber eigentlich nichts gefunden. Haben die etwa keine Konkurrenz???

 

Wie passt ihr auf eure Anwendungssoftware auf?

 

Danke!

 

sepp

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also ich kenn kein Produkt, welches gratis, aktuell und so "vollständig" ist...

Klappt etwas nicht mit dem PSI oder gehts rein informativ um die Konkurrenz?

 

Es geht um ein Unternehmensumfeld. Ich möchte also von zentraler Stelle oder mittels Agent alle PCs im Netzwerk scannen. Das macht von Secunia dann der CSI.

 

Es ist rein informativ.

 

Hallo Sepp :)

 

dann hast Du schlecht gesucht: UpdateStar.

 

Gruß Ingo

 

Der UpdateStar scheint aber mehr so für den Privatanwender zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Im Virtual Center von VMWare ist Software von Shavlik Technologies - Enterprise Network Security, Patch Management Software, Compliance Management Software and Network Security Assessment integriert. Funktioniert dort nur für VM's. Kann man natürlich auch woanders kaufen. ;)

 

Ist nur ein Tip. Habe es selber nicht getestet. Scheint aber recht gut zu sein. Wie es aber um den jeweiligen Support der Hersteller bestellt ist (z.B. Microsoft), kann ich nicht sagen. Denn Das Teil verteilt z.B. auch MS Sicherheitsupdates.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

@ sepp: bitte definier mal genau was du willst...

zuerst vergleichst du das gewünschte mit dem secunia spi und jetzt sind wir schon bei remote schwachstellen-scannern und sogar schon backtrack ;)

 

willst du versionen vergleichen?

willst du im netzwerk nach software schwachstellen suchen?

willst du diese auch gleich patchen?

oder willst du sogar selbst schwachstellen in software aufspüren die noch nicht bekannt sind?

 

wenn du sicherheitslücken deiner aktuellen software finden willst, brauchst eigentlich nur im internet zu schauen. viele hersteller von software betreiben foren und datenbanken in denen sicherheitshinweise und schwachstellen gelistet werden...ansonsten gibt es auch zentrale anlaufstellen dafür:

 

CVE - Common Vulnerabilities and Exposures (CVE)

National Vulnerability Database (NVD)

 

du kannst auch nach produkten suchen wie z.b.

CVE - Search Results

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sepp,

 

ich bin etwas verwirrt:

Ich würde gerne Software im Netzwerk aufspüren, für die Sicherheitslücken existieren
.:confused:

 

Als Admin weiss ich normalerweise, was im meinen Netz installiert ist und bin über Updates informiert. Hast Du das Netz neu übernommen?

 

Ansonsten würde ich mittelfristig alle PC neu installieren, um einen "gesunden" Softwarestand zu bekommen.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...