Jump to content

Alternative zu RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar geht es um folgendes:

Zwei kleine Tochterunternehmen von uns sollen gemeinsam Ressourcen untereinander bereitstellen. Zuästzlich soll es möglich sein, von Zuhause oder unterwegs auf ein paar Anwendungen, die eine gute Netzwerk-Anbindung benötigen zugreifen zu können.

Alle Anschlüsse sind "nur" DSL/SDSL-Anschlüsse mit geringer Bandbreite.

In beiden Unternehmen arbeiten nur 5-6 Leute.

 

Momentan greifen zwei User von Zuhause über VPN auf Ihr Firmen-Netzwerk zu und arbeiten über RDP auf einen Client-Rechner der vor Ort steht - holen sich also einfach nur den Bildschirm...

Nun sollen aber noch 2-3 User hinzukommen und für jeden zusätzlichen User einen zusätzlichen Client-Rechner anzuschaffen der im lokalen Netz steht, ist ja auch Schwachsinn.

 

Ausser TS fällt mir jetzt keine andere Möglichkeit ein und diese (hab mich bisher wenig mit beschäftigt) ist ein bisschen Oversized denke ich...

 

Vielleicht habt ihr Ideen oder Ratschläge!? Danke.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Naja, die alternative zum TS in dieser Umgebung dürfte eine VDI-Infrastruktur sein - und diese wäre wohl wesentlich Wartungsintensiver als ein einzelner TS.

 

Citrix? ICA-Client´s? Etwas weniger Bandbreite?

Aber natürlich mehr Aufwand - wenn der TS schon oversized is;-)

 

Gruß jjaeger

Sorry, für die die´s nicht wissen:

 

ICA-Protokoll: Citrix

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich greife das Thema aus aktuellem Anlass noch mal auf. ;)

Inzwischen sind es 3 eigene Töchter, also man merkt schon wie sich in kurzer Zeit einiges tut - man muss also flexibel sein mit der Lösung.

 

Momentan hat jeder der 3 an seinem Standort sein eigenen Server und LAN, dieses soll konsolidiert werden so das untereinander gemeinsam Ressourcen benutzt werden können, sprich File-System, Mail, etc.

 

Das Problem sehe ich nach wievor in der Bandbreite, da z.B. CAD-Anwendungen ausgeführt werden.

Desweiteren gibt es Überlegungen ob eine Domäne oder für jeden der 3 eine Eigene Domäne, an jedem Standort ein Server bzw. DC oder nein.

 

Vielleicht hat jemand von Euch so eine Konsolidierung hinter sich und hat Erfahrungen oder Tipps.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Also mit CAD-Anwendungen wirst Du grosse Probleme auf einem Server bekommen (auch auf TS-Server). Soviel ich weiss werden diese nicht unterstützt, aber das musst Du mit dem jeweiligen Hersteller abklären.

 

Bei geringen Bandbreiten empfiehlt es sich auf jeden Fall in jede Location einen Anmeldeserver hinzustellen, der sich zu Kommunikationsschwachen Zeiten dann mit dem/den anderen abgleicht.

 

Wie gross sind denn die Files die ausgetauscht werden sollen, dann kannst Du einfach mal analysieren, wie lange, die Übertragung dauert und dann feststellen, wie stark es Eure Leitung belastet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab ich mir schon gedacht, das es damit Probleme geben wird. Wäre DFS eine Lösung? So das in jeder Location ein Replikat der Datei vorhanden wäre.

 

Die Dateien können schonmal über 100MB groß sein und dann über ne 6000er Leitung kann das schonmal eng werden, vorallem Down wird noch gehen ab Up bei speichern oder so wird kaum funktionieren.

 

Das macht die Sache ja schon so schwer, TS ist eher ungeeignet, Daten in einer Location mit File-Server auch, da bei jedem Aufruf der Datei erst übertragen werden muss. Was gibts da noch für Lösungen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem wird auch sein, wenn die CAD-Dateien in mehreren Locations gleichzeitig bearbeitet werden. Und ob da dann ein Abgleich über DFS funktioniert müsste geklärt werden, ich glaube da aber eher nicht dran!

 

Wir haben so ein ähnliches Problem, bei uns werden die Dateien deswegen über einen ftp-server ausgetauscht, dadurch sehen und verstehen die Benutzer auch, dass die Datenübertragung einfach Zeit benötigt und nicht sofort funktioniert und dass gleiche bzw. gleichnamige Dateien an mehreren Orten sein und bearbeitet werden können und dass dadurch die Synchronisation ein Problem ist!

 

Teste doch einfach mal in ECHT aus, wie lange es dauert eine (natürlich verschlüsselte!) Datei z.B. auf einen Filehoster hoch zu laden. Dann kannst Du Deinen Chef mit ECHTEN Zahlen bearbeiten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da hast du Recht!

Problem ist ja auch nicht nur Files, sondern geht ja bei den Netzwerkdruckern, etc. weiter, entweder zentral an einem Hauptstandort einbinden oder an jedem Standort.

Genauso mit Internet und Exchange, sowie die ganzen Dienste DHCP, DNS... entweder an jedem Standort oder zentral an einem Hauptstandort.

 

Ich stehe doch sicherlich nicht alleine mit dieser Problemstellung dar, hat niemand von Euch dieses Szenario auch schon mal vor sich gehabt und musste dafür ein Konzept erstellen!?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

das Thema ist immer noch aktuell. Das größte Problem nach wie vor sind die großen Daten sprich File-Server.

Gibt es eine Lösung, die im Block-Level Änderungen einer Datei auf verschiedene File-Server synct? Die Idee war in jedem Standort auf einem File-Server die Daten vorzuhalten und bei Änderungen der Datei diese in Echtzeit auf die anderen File-Server zu syncen, jedoch nicht die ganze Datei sondern nur die eigentliche Änderung der Datei.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

DFS-R überträgt, soviel ich weiss, nur die Änderungen in einer Datei. Das Problem: Wenn eine Datei auf beiden Seiten gleichzeitig geändert wird, kommt hinten Müll raus, bzw. DFS-R wird Dir einen Konflikt melden, den Du dann per Hand lösen musst.

 

Es bleibt Dir wohl nicht weiter übrig, das Angebot an schnellen Datenleitungen zu prüfen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Genauso mit Internet und Exchange, sowie die ganzen Dienste DHCP, DNS... entweder an jedem Standort oder zentral an einem Hauptstandort.

 

Also Konzept habe ich dafür keines in der Schublade, aber gerade bei geringen Bandbreiten sollte man auf jeden Fall in jeder Location einen Server hinstellen. Ich würde dabei an Subdomains denken, also z.B. "firma.local" und dann "frankfurt.firma.local", "berlin.firma.local" etc.

Dann hast Du den Server in der NL und darauf dann natürlich auch DNS, DHCP etc.

So würde ich die ersten Planungen machen und mir dann ein kompetentes Systemhaus, das sowas schon öfter gemacht hat, dazu holen!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...