Jump to content

Astaro und POP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe auf einen Testsystem mir mal die Aktuelle Astaro FW Installiert diese Funktioniert auch soweit einwandfrei Internet Funktioniert bestens auch der Content Filter Arbeitet einwandfrei. Da ja nun auch man die Möglichkeit hat damit POP3 Konten im Internet abfragen zu können wollte ich diese Funktion auch gerne nutzen. Aufgrund des Viren und Spam Filters bei der Astaro ich bin mit der Konfiguration jetzt soweit das ich ein Test Konto bei GMX habe die POP3 Adresse von GMX ist bei der Astaro eingetragen unter WEB Security und dann POP3 war es glaube ich. Ebenfalls kann ich mit einen zuvor angelegten Benutzer auf das End User Portal anmelden dort habe ich dann das zuvor angelegt POP3 Konto ausgewählt und nur noch das Passwort sowie den Benutzernamen eingetragen.

 

Ich hoffe das ich die Einstellungen somit alle soweit erledigt habe. Aber wie geht es jetzt weiter? Muss ich jetzt einen Mail Client meiner Wahl nemen und als POP3 Server die IP od. Namen der Astaro FW eintragen bzw. kann man es auch so machen das die Mails an einen Mail Server nach der Prüfung auf Viren und Spam weitergeleitet werden z.B. Exchange oder anderen Internen Mail Server?

Ich habe es hoffentlich Verständlich geschrieben wenn noch Fragen offen sein sollten dann einfach raus mit der Sprache. Bin noch ein neuling auf dem Gebiet Astaro und muss mich da nun erst rein finden wie was nun Funktioniert.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Marcus,

Hier ein Paar Infos zur Arbeitsweise des POP3 Filters auf der Astaro:

 

1. Schritt: Kontrolle des Paketfilters

In der Network Security\Packet Filter darfst du das POP3 Protokoll nicht frei geben, da das den Proxy umgehen würde

 

2. Schritt: Einrichtung im Webadmin unter Mail Security\POP3

Karteikarte Global: Hier kommt das Netz rein, aus dem die POP3 Abfragen gestartet werden - üblicherweise also LAN

Antivirus, Antispam und Exceptions nach persönlichen Bedürfnissen ausfüllen oder fürs erste mal auf Standard Einstellungen lassen

Advanced: Unter POP3 Servers die DNS Namen der Mail Server eintragen, die zugelassen sein sollen. Den Prefetch Mode einschalten!

 

3. erster Test

Auf der Global Seite den Live Log aufmachen und mit einem Client das POP3 Konto abfragen (direkt wie gewohnt, hier muss keine Astaro irgendwo eingetragen werden da der Proxy vollkommen transparent läuft). Im Live Log siehst du dann was auf der Astaro alles passiert: Die Astaro holt sich aus den Paketen vom Client deinen Benutzernamen, das Passwort und den abzufragenden Server und speichert diesen lokal ab. Mit dem Zeitintervall, dass unter Prefetch gesetzt wurde, werden jetzt regelmäßig die Mails vom Server auf die Astaro abgeholt, gefiltert und gescannt. Wenn die Mails dann abholbereit auf der Astaro liegen, kann der Client wieder eine Abfrage starten und bekommt die Mails sofort mit LAN Geschwindigkeit zugestellt.

 

4. Benutzereinstellungen verfeinern

Die gespeicherten Logondaten reichen ja noch nicht aus um ein POP3 Konto einem bestimmten User (im AD oder Lokal Authentifiziert) zuzuweisen. Deshalb gibt es das User Portal. Wenn der Benutzer hier nochmal seine POP3 Anmeldedaten einträgt, hat er Zugriff auf geblockte Nachrichten und bekommt auch seinen regelmäßigen Spam Report.

 

Zum Exchange:

POP3 ist ein Protokoll, mit dem Mails abgeholt werden müssen. Sie werden im Gegensatz zu SMTP nicht zugestellt. Daher ist POP3 für den Exchange nicht brauchbar. Es gibt aber so halblustige POP3 Sauger, die man am Exchange installieren kann. Die machen dann nichts anderes wie ein normaler Client der einen POP3 abfragt, nur leiten sie das Mail dann an den Exchange weiter.

 

Ich hoffe damit hab ich alle deine Fragen erwischt ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...