Jump to content

Router Portfreigabe für Printserver.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider war meine I-Net Suche ergebnislos, deshalb die Frage an die Profis. ;)

 

Habe 3 Netze, die durch einen Router getrennt sind (Netz A, Netz B und Netz C). Die Netze sind voneinander getrennt.

 

Im Netz A steht ein Printserver. Auf diesen Server sollen alle Drucker aus den Netzen A, B, und C eingerichtet werden.

 

Welche Ports muss ich auf dem Router freigeben lassen, damit alle PC's aus den 3 Netzen auf alle Drucker in den 3 Netzen drucken können.

 

Habe auch einen Netzplan dran gehängt, falls die Beschreibung nicht ganz verständlich ist.

 

Danke und Gruß

Herra

Neztplan.bmp

Link zu diesem Kommentar

Für übliche Netzwerkdrucker:

 

TCP Port 80, 443 für das Webinterface

TCP Port 515 für LPR Druck (eher unüblich mittlerweile)

UDP Port 161 für SNMP

TCP Port 9100 für den direkten Druck (aka Jetdirect)

 

Gewisse Drucker benötigen noch zusätzliche Ports für eventuell weitere Funktionalitäten. Die Angaben dazu solltest du in der Doku der Drucker finden oder vom Support des Herstellers erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hi LukasB,

 

danke für die prompte Antwort.

 

Ich glaube, da fehlen aber noch ein paar, oder ich habe gerade einen Denkfehler :D

Weg1: PC schickt einen Druckjob zum Druckserver

Weg2: Druckserver schickt den Druckjob zum Drucker

 

1. Die Drucker sind über Standard TCP/IP Ports eingerichtet. Welche Router-Ports muss ich freigeben, damit die PC's den Druckserver bzw. die Druckerques erreichen?

 

2. Welche Router-Ports muss ich freigeben, damit der Druckserver die Druckjobs an die Drucker weiterleiten kann?

 

Danke und Gruß

Herra

Link zu diesem Kommentar

Hi IThome,

 

danke für den Link. Genau das was ich gesucht habe.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssen folgende Ports freigegeben werden:

TCP 139 (NetBIOS Session Service)

TCP 445 (SMB)

TCP 515 (LPR)

TCP 9100 (Jetdirekt) (dieser Port ist auch in der Drucker-Portkonfiguration angegeben)

 

UDP 137 (NetBIOS Name Resolution)

UDP 138 (NetBIOS Datagram Service)

UDP 161 (SNMP)

 

Liege ich da richtig, oder habe ich noch einen Fehler drin? :D

 

Danke euch für die Hilfe.

cu Herra

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...