Jump to content

Maximale Länge von Pfadnamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

bzgl. des Zugriffs einer Workstation mit Microsoft Windows XP Professional auf einen Microsoft Windows Server 2003 (Standard Edition) habe ich folgende Frage:

 

Wie viele Zeichen darf ein Pfadname unter Microsoft Windows XP Professional maximal umfassen?

 

Eine oft gestellte Frage, ich weiß...:o

In diversen Foren ist von 255 (?) Zeichen die Rede.

Letztlich suche ich eine Aussage auf den Internetseiten von Microsoft, bin dort jedoch nicht so recht fündig geworden. Es wird IMHO nur indirekt darauf hingewiesen.

 

Auf die Gefahr hin, dass ich Tomaten auf den Augen habe oder hatte :rolleyes::

Kennt jemand von Euch unter microsoft.com eine Stelle bzw. Seite, wo sinngemäß folgender Satz steht:

"...der Pfadname darf nur maximal 255 Zeichen lang sein" ?

 

Hintergrund:

Die Verzeichnisstruktur auf unserem Microsoft Windows Server 2003 ist in manchen Bereichen tief verschachtelt. Bei langen Dateinamen und ebenso langen Pfadnamen gibt es bei manchen entsprechende Probleme. Ich will es manchen "Unbelehrbaren" :mad: Usern von Microsoft "schriftlich geben" und es nicht als Schikane der IT verstanden wissen wissen. :(

 

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hallo rutrox,

 

ein Pfad darf schon länger als 255 Zeichen sein (Gesamt) sind das 32767 Zeichen. Der letzte Teil(Dateiname) sollte jedoch nicht länger als 255(260) sein. Wobei es vielleicht besser ist sich auf 224 Zeichen(Ich meine mich dunkel besinnen zu können das Word nicht mehr macht beim öffnen) besser sind. Im Allgemeinen sollten die Dateinamen griffig sein und nicht eine Zusammenfassung des Inhalts darstellen. Dafür gibt es andere Systeme (CRM) die sowas viel besser können...

 

File Names, Paths, and Namespaces (Windows)

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Bitteschön:

 

 

Maximum Path Length

 

In the Windows API (with some exceptions discussed in the following paragraphs), the maximum length for a path is MAX_PATH, which is defined as 260 characters. A local path is structured in the following order: drive letter, colon, backslash, components separated by backslashes, and a terminating null character. For example, the maximum path on drive D is "D:\<some 256 character path string><NUL>" where "<NUL>" represents the invisible terminating null character for the current system codepage. (The characters < > are used here for visual clarity and cannot be part of a valid path string.)

 

Quelle:

 

MSDN: File Names, Paths, and Namespaces

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bitteschön:

Maximum Path Length

[...]

 

aber dann doch bitte auch die Ausnahmen zitieren:

 

The Windows API has many functions that also have Unicode versions to permit an extended-length path for a maximum total path length of 32,767 characters. This type of path is composed of components separated by backslashes, each up to the value returned in the lpMaximumComponentLength parameter of the GetVolumeInformation function. To specify an extended-length path, use the "\\?\" prefix. For example, "\\?\D:\<very long path>". (The characters < > are used here for visual clarity and cannot be part of a valid path string.)

 

 

Richtig ist hier Lians Hinweis: Je nach Schnittstelle, die angesprochen wird, sind wesentlich mehr als 256 Zeichen möglich. Allerdings ist es in der Praxis so, dass längere Pfade immer wieder zu Problemen führen. Manchmal kann man das umgehen, manchmal aber auch nicht.

 

Ansonsten bitte die Boardsuche dazu nutzen, auch dies wird alle paar Wochen diskutiert!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...