Jump to content

2 L2L VPN Strecken mit ASA 5505 über eine Firewall betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach langer, studienbedingter Abstinenz kann ich endlich wieder die lustigen Dinge des Lebens in Angriff nehmen. Und hier auch schon das erste Problem:

 

ich habe mehrere (aktuell 2) Site-to-Site VPN Strecken zu implementieren, die aber alle über eine zentrale Firewall laufen müssen. Sprich: eine ASA 5505 befindet sich extern im Internet, mit offizieller IP, und eine andere befindet sich in meiner DMZ hinter der zentralen Firewall.

 

Soweit klappt das ganz gut, mit einem Päärchen.

 

Wenn ich zwei oder mehr Strecken in Betrieb nehmen will, benötige ich auch 2 oder mehr ASA's hinter meiner Firewall (und ja, jede Strecke benötigt aus Performence-Gründen eine eigene ASA-Gegenstelle).

 

Gibt es eine Möglichkeit die zu verwendenden Ports für die VPN-Strecke auf den ASA's zu konfigurieren ? Wenn alle externen ASA's dieselben Ports verwenden, kann die Firewall nicht vernünftig zur jeweils passenden internen ASA redirecten :(.

 

Ein kleiner Tipp würde vermutlich schon reichen, aber ich seh den Wald mal weider vor lauter Bäumen nicht - wies halt ist wenn man aus der Übung ist.

 

Vielen Dank !

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal - dat wird nicht klappen. Es ist mir nicht bekannt - das man die IPSec Ports umbiegen kann.

 

Desweiteren - stosse ich mich an "Performence-Gründen eine eigene ASA-Gegenstelle)" - was hast du den da für Internet ? 100 MBit ? Die ASA mit VPN an die Wand zu fahren - da musst die aber schon in der Verschlüsselung Purzelbäume schlagen. Alle Lines die ich kenne wo man nur 1 feste IP bekommt - schaffen es nicht die ASA´s an die Wand zu bringen - auch bei mehreren VPN´s nicht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Blackbox,

 

Das ist schade, also dass das wohl nicht so hinhauen wird. Habe auch nach längerer Suche weder im Netz, noch direkt bei Cisco etwas darüber gefunden.

 

Zur Verdeutlichung der Performence-Geschichte: die Verbindung kann tatsächlich mit Gigabit erfolgen wenns sein muss. Rein leitungstechnisch ist es also durchaus möglich die ASA's ins Schwitzen zu bringen. Die ASA-Verbindung selbst wird in dem Fall über das "LAN" einer anderen Firma aufgebaut, und erstreckt sich örtlich nur über wenige Häuserblocks. Nenne es Anbindung einer Außenstelle unter Zuhilfenahme einer anderen LAN-Infrastruktur. Der Ausdruck "offizielle IP" war vielleicht etwas unglücklich, sorry.

 

Grüße und einen fröhlichen Tag

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...