Jump to content

SQL Server Instanz nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe unter Vista incl. SP1 den SQL Server 2008 Express mit Advanced Services installiert. Es hat alles geklappt und der Server läuft einwandfrei. Mit dem SQL Server Managemnet Studio habe ich meine vorhandene Datenbanken angehängt.

Das Problem, dass ich habe ist, dass ich in meinen Programme keinen Zugriff auf den SQL Server habe bzw. auch die Datenbanken nicht sehe. Er zeigt mir kein SQL Server Instanz an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe nicht die Möglichkeit. Ich kann nur den Datanbankserver angeben/aufrufen (normalerweise wird der mir angezeigt), dann müßte eine Möglichkeit geben die jweiligen Datenbank am Server aus zu wählen. Wenn mit dem Programm ver sucht wir das Dropdown mit den Datenbanken auszuwählen bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff habe. Es handelt sich z.B. um AdressPlus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe gerade, dass zwei deiner Äußerungen nicht zusammenpassen. Erst sagst du, es würden dir keine Instanzen angezeigt. Dann sagst du, du erhältst eine Fehlermeldung. Das ist ja dann doch was anderes.

 

Also beschreibe doch bitte noch mal ganz genau, was du machst und was passiert. Sonst raten wir hier nur an Dingen herum, die u.U. gar nicht zur Situation passen.

 

Schlichte Berechtigungsfehler kannst du ausschließen, d.h. die Applikation läuft geprüft mit einem Account, der auf die Datenbank zugreifen darf?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche dia Abfolge zu erklären:

 

Ich habe meinen Rechner (Vista) neu aufsetzen müssen. Vorher hatte ich den SQL Server 2005 Express im Einsatz, dort gab es keine Probleme.

 

 

1.) Normalerweise wird bei der Anwendung bei Auswahl Server die vorhandenen SQL Server, die es im Netz gibt, angezeigt. Das ist momentan nicht der Fall, deshalb habe ich manuell den Server Name angegeben "Rechnername\SQLExpress".

 

2.) Danach habe ich normalerweise die Auswahl der Datenbanken die im SQL Server angebunden sind, aber hier fangt das Problem an. Ich bekomme keine Datenbank angezeigt. Ich bekomme vom Programm nur die unspezifische Meldung, das beim verbinden mti dem SQL Server ein Fehler aufgetreten ist.

Die Meldung lautet "Bitte überprüfen Sie die Loginangaben und stellen Sie sicher das der SQL Server gestartet ist"

 

Was die Berechtigung angeht, gibt es eigentlich in der Datenbank keine. Und selber bin ich als Administrator angemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Also, es liegt nicht an der Anwendung. Ich habe unterschiedliche Anwendungen die auf den SQL Server zugreifen.

 

Bei der Auswahl des Servers bekomme ich bei einem Programm die Fehlermeldung, das er den Server nicht findet. Das Programm zeigt mir den Server "local", aber nicht den Name des Rechner "NAME\SQLEXPRESS". Beim anderen Programm werden die Server "local" und "NAME\SQLEXPRESS" angezeigt. Wenn ich den "local" aufrufe, bekomme ich keine Verbindung und wenn ich "NAME\SQLEXPRESS" aufrufe habe ich Zugriff auf die Datenbanken.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...