Jump to content

2K3-SP2 als zweite DC in einem 2K3-R2 Domain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob man einen Windows Server 2003 SP2 in einem Windows Server 2003 R2 Domain als zweite DC hinfügen kann/darf? Angeblich ist es unerlaubt.

 

Wenn's doch geht, worauf muss man achtet, wenn's nicht geht, ist doch wurscht, aber wäre gut zu wissen warum nicht.

 

Vielen Dank bereits im Voraus für die zahlreiche sachkundige Antworten.

 

LG. Catch22

Link zu diesem Kommentar

Viel Dank für die schnelle Antworten und für die freundliche Begrüssung!

 

Die Behauptung, dass es nicht geht, kommt von einem Systemberater, der einen Failover Software von DoubleTake installieren muss, und sich wesentlich besser mit MS auskennt als ich. Ich wollte aber konkret wissen, warum das nicht gehen sollte, schliesslich hat es schon im Testphase funktioniert. Ich habe aber trotzt intensiven Recherchen im Internet nichts darüber gefunden. Was für Problemen könnten kommen, wenn ich dabei bleibe? Die Service Packs sind auf beider seiten doch gleich SP2.

 

Nochmals Danke für die Antworten.

 

LG. Catch22

Link zu diesem Kommentar

Kann mir bitte jemand sagen, ob man einen Windows Server 2003 SP2 in einem Windows Server 2003 R2 Domain als zweite DC hinfügen kann/darf? Angeblich ist es unerlaubt.

 

Möglicherweise sitzt derjenige, der sagt es ist nicht erlaubt, immer noch dem uralten flaschen Unfug auf, wenn es um einen zusätzlichen DC in einer SBS-Domain handelt. Auch wenn der erste DC ein SBS ist, dürfen weitere DCs hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Was für Problemen könnten kommen, wenn ich dabei bleibe?

 

es gibt keine prinzipiellen Probleme und natürlich kann ein Windows Server 2003 SP2 als zusätzlicher DC, neben einem bestehenden Winodws Server 2003 R2 DC zur Domäne hinzugefügt werden.

 

 

@ delta544

 

Was sind denn die Unterschiede zwischen einen Windows 2003 Server und einem Windows 2003 Release 2 Server?

 

Auf der ersten R2-CD ist nichts weiter als ein Windows Server 2003 mit integriertem SP1 oder SP2 drauf. Erst mit der zweiten R2 CD werden die R2

Erweiterungen installiert bzw. das System auf R2 erweitert. Die zweite R2-CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann. Wenn Du ein R2 hast, schau mal auf die zweite CD im Ordner DOCS. Die dortige Datei R2SETUP.CHM enthält alle Informationen über R2.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir bitte jemand sagen, ob man einen Windows Server 2003 SP2 in einem Windows Server 2003 R2 Domain als zweite DC hinfügen kann/darf?

Ist diese Aussage vielleicht für den ordnungsgemässen Betrieb der DoubleTake-Software gefallen oder wirklich ganz allgemein?

Wenn beim Full-Server Failover der "zweite" DC ein Replikat des ersten sein soll, dann ist es natürlich lizenztechnisch nicht korrekt. Wofür wird DoubleTake denn eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Ist diese Aussage vielleicht für den ordnungsgemässen Betrieb der DoubleTake-Software gefallen oder wirklich ganz allgemein?

Wenn beim Full-Server Failover der "zweite" DC ein Replikat des ersten sein soll, dann ist es natürlich lizenztechnisch nicht korrekt. Wofür wird DoubleTake denn eingesetzt?

 

Ja und JA. Die Aussage war aus Vorsicht und mit allgemeine Bezug auf MS gemacht, wie das auch grizzly999 gesagt hat.

 

Es wird kein Full-Server Failover gemacht. Nur die Daten sollten auf einen zweiten Reserveserver repliziert werden, und diese zweiten Server sollte auch die zweiten Domaincontroller werden. Es ist bereits problemlos installalliert, nur mit DoubleTake gibt es inzwischen massive Problemen. Nach einem Recovery Test sind die Daten teilweise zerschossen. Meine Anfrage war aber nicht deswegen.

 

Der Kunde hat zwei korrekte Server Lizenzen, ensprechende Anzahl von Server und TS CALs. Auf welche mögliche Lizensproblemen hast Du gedacht?

 

Gruss Catch22

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

warum benötigt/verwendet Ihr DoubleTake um Daten von einem auf den anderen Server zu replizieren ??? ohne die eigentliche Failoverfunktion zu benutzen ??

DoubleTake wird als FailOver Software verwendet, dafür werden 2 DoubleTake Lizenzen benötigt (Server1 und Server2) > was auch entsprechend kostet.....

 

Aber "NUR" um Daten von Server 1 auf Server 2 zu replizieren ist diese Software nicht gedacht, deshalb würde ich eine andere Lösung zum replizieren / synchronisieren anwenden..... oder meinst Du mit "DATEN" das ges. System (also Systemfiles etc. und eigentliche Daten) ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

warum benötigt/verwendet Ihr DoubleTake um Daten von einem auf den anderen Server zu replizieren ??? ohne die eigentliche Failoverfunktion zu benutzen ?? ...

 

Hallo nurmalso!

 

Es wird schon Failover verwendet, aber keine Full-Server Failover wie Stephan Betken vorher gefragt hat. Selbstverständlich sind auch zwei DT Lizensen gekauft und die Installation direkt vom DoubleTake bestellt. Trotzdem funktioniert das auch nach dem zweiten Installationversuch immer noch nicht. Das hat aber nichts mehr mit meiner original Frage bez. die Domain Controller zu zun. Ich meine hoffentlich nicht!

 

Gruss Catch22

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...