Jump to content

WINS Server, nützlich oder eher Ballast?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir bereiten uns gerade auf den 70-291 vor und haben über DHCP, DNS und WINS gesprochen. Prinzipiell ist schon klar was WINS macht, aber "eigentlich" braucht man WINS ja gar nicht mehr und wir haben uns gefragt, braucht man WINS überhaupt noch oder taugt der Dienst zu irgendwas?

 

Jetzt ist mir zufällig ein Artikel in die Hände aus dem Linux Lager in die Hände gefallen der sich mit SMB4WINS beschäftigte, also einem Linux WINS Server.

Dort stand eigentlich ein ziemlich guter Grund warum man WINS Server auch weiterhin einsetzen sollte, nämlich dass mittels WINS quasi aus ungerichtetem "NetBios Broadcast" Gebrabbel gerichteter UPD Netzverkehr entsteht der sogar routingfähig ist.

 

Jetzt würd ich gerne mal die Meinung der MCSE Gemeinde hören:

 

Pro / Contra WINS oder total überflüssiger Dienst?

 

gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Neben den verlinkten Gründen für Exchange, ist ein WINS dazu da, den Braodcast zu verringern (was du in komprimierter Form so auch wiedergegeben hast).

Außerdem dient er der NetBISO-Namensauflösung in gerouteten Netzwerken. Dabei insbesondere auch dem Computersuchdienst, der ja für den Aufbau der Netzwerkumgebung verantwortlich ist. Wer also in einem gerouteten Netzwerk Wert auf eine einigermaßen aktuelle Netzwerkumgebung legt (korrekt wird die sowieso selten sein), der kommt um WINS fast nicht umhin. Und wenn dann noch irgendwelche Applikationen auf der Netzwerkumgebung aufbauen (manche ältere Applikation mit Agentverteilung tn das, z.B. Enterprise Virenscanner oder Backupprogramme), dann wird's noch wichtiger.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

okay, zur Geschichte mit W2K wurde die Aussage aufgestellt, dass man keinen WINS mehr benötigt, da die Namensauflösung via DNS erfolgt.

 

Jetzt ist es aber leider so, dass verschiedene Programme (darunter auch der Exchange 2000 und 2003) einen Teil der Funktionen über NetBios-Abfragen zur Verfügung stellen, d.h. diese Programme benötigen entweder WINS oder verursachen im LAN Broadcasts (welche ja nicht geroutet werden können!).

 

Somit sollte in einer W2K und/oder W2K3 Umgebung zusätzlich zum DNS auch WINS installiert werden (vor allem wenn WAN-Verbindungen z.B. zwischen mehreren Lokationen genutzt werden und ein zentraler Exchange zum Einsatz kommt).

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
exchange ist immer von 2000/2003 die rede jetzt kommt ja der 2010, ist dieser immer noch auf WINS angewiesen um seine volle funktionalität hochzufahren?

 

Nein, damit fällt das weg. Übrigens schon mit Exchange 2007. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass WINS an sich schlecht oder überflüssig wäre, nur weil MS selbst die Abhängigkeit von Exchange vom WINS entfernt hat. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...