Jump to content

NT4 Domain auf 2003 Domain aktualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten

 

Ich werde nächste Woche ein NT4 Server ablösen durch 2003 (muss 2003 sein wegen Softwarebedingungen). Ich mache immer gerne folgenden Vorgang, zuerst aus der Domäne rausnehmen und in die neue Domäne einjoinen die Clients. Da dieses Netzwerk jedoch 30 Arbeitsstationen hat (Windows 2000 Prof und Win XP Prof) möchte ich dies jedoch mit ADMT machen um mir Zeit zu sparen.

 

Jetzt meine Frage. Ich habe bereits mit ADMT Erfahrung von 2000 auf 2003 Server die Computerkonten da rüber zu beamen inkl. bestehenden Userprofil.

 

Funktioniert das beim NT4 Server gleich? Oder was muss ich da beachten??

 

Danke Euch schon jetzt für einen Hinweis.

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther

 

Also die NT4 Maschine muss weg. Ich dachte auch schon an ein Inplace Update. Jedoch kenne ich die Umgebung nicht genau. Gehe diese Woche da vorbei um das Netzwerk zu analysieren.

 

Hmm, ich möchte gerne einen neuen Domänennamen der Garage geben wie zb. garageleu.local. Wieso fragst Du?

 

Mein Ziel wäre es mittels ADMT einfach die Userkonten und Computerkonten samt aktuellem Profil rüberzunehmen, da wir 2 Leute sind bei knapp 30 Maschinen und so könnte ich mir viel Zeit sparen. Wobei ich wäre auch bereit manuell die Userprofile 1:1 neu zu erstellen.. Wobei sauberer aber sehr aufwändig....

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich dachte auch schon an ein Inplace Update

 

Wenn die NT4 Domäne sauber ist, dann würde ich es auch so machen.

In einer VM einen NT BDC installieren -> Rollenwechsel PDC/BDC -> Update auf W 2003 -> dann den "echten W2003 DC" installieren und den VM DC wieder aus der Domäne entfernen.

 

Gehe diese Woche da vorbei um das Netzwerk zu analysieren.

 

Das ist natürlich Voraussetzung für dieses Vorhaben.

 

Hmm, ich möchte gerne einen neuen Domänennamen der Garage geben wie zb. garageleu.local.

 

Genau deswegen habe ich nachgefragt. Wenn ein neuer Domänenname nicht zwingend notwendig ist, würde ich es nicht machen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Gibt es einen Grund, warum du eine neue Domäne erstellen willst/musst?

 

ich würde das beim kunden schonmal mit der sicherheit begründen. NT4 wird schon seit 31.12.04 nicht mehr supported, d.h. es gibt schon länger als 4 jahre keine sicherheitsupdates mehr. und das management war ja auch nicht das wahre ;-)

 

bei 30 clients ists ja noch nicht die tragik, schlimmer wäre es, wenn es sich um größere installationen handelt, mit ressourcendomänen usw...

 

oder ist diese begründung für dich nicht ausschlaggebend genug? wenn nein, was wäre dein gegenargument?

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar

stimmt, es muss einen grund geben. für nix will ja keiner geld ausgeben.

 

in diesem fall, bei einer nt4 domäne, hätte ich meinen kunden schon lange ans herz gelegt, die mal hoch zu ziehen. einfach nur wegen sicherheit, managebarkeit, usw.

 

deshalb hab ich auf die begründungsfrage von guentherH mal kurz nachhaken müssen.

 

sollte jetzt nicht zu einer grundsatzdiskussion ausarten.

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute :)

 

Daim und Günther Danke erstmal. Das mit dem Inplace traue ich mich nicht sehr. Habe hier schon im Forum, länger her, schon gelesen, dass nach dem DCPromo Probleme mit den Computerkonten enstanden. Wie ich verstanden habe dazumal ist dass doch so, dass ich in zb. Virtual PC einen NT4 PDC erstelle und darauf den 2003 Server drüber installiert. Als nächstes muss man doch dcpromo erstellen nicht? Wie kommen die Computer Accounts ins AD? Geschieht dies automatisch?

 

Ich ziehe lieber vor, die User und Computer Accounts mittels ADMT rüberzuziehen. Die aktuelle ADMT Version unterstützt noch NT4 oder?! Bin mir da nicht mehr so sicher. Ist länger her...

 

Grüsse Bits

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Als nächstes muss man doch dcpromo erstellen nicht?

 

Nein, muss man nicht. Nach dem Inplace Upgrade ist der W2003 bereits der 1. DC der neuen W2003 Domäne.

 

Wie kommen die Computer Accounts ins AD? Geschieht dies automatisch?

Die Clients müssen bei diesem Verfahren nicht angegriffen werden.

 

Ich ziehe lieber vor, die User und Computer Accounts mittels ADMT rüberzuziehen.

 

Es ist natürlich dir überlassen, welchen Weg du nimmst.

 

Die aktuelle ADMT Version unterstützt noch NT4 oder?!

 

JEIN. Siehe hier - Yusufs Directory Blog - ADMT Version 3.1

Der Blog von Yusuf ist übrigens ein guter Anlaufpunkt zum diesem ADMT

 

Wobei das Board eigentlich selbst eine Menge Infos zu diesem Thema liefert, man muss nur mal die Suche bemühen ;) - Let me google that for you

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch mal fürs Feedback..

 

Hmm, das mit dem Inplace hat schon seinen Reiz. Wo finde ich dann die PC Accounts? Und Günther, dcpromo muss ich nicht ausführen? Weil das AD danach wenn zb. die NT4 Domäne TEST hiess danach auch TEST heisst? Sorry für die ****e Frage, habe mit NT4 Migration noch nichts gemacht.. :-/

 

Question: Wenn der bestehende NT4 Server SP4 hat und ich jetzt einen neuen in der VM installiere, muss da zwingend das SP übereinstimmen? Denn ich habe nur eine NT4 Server CD mit SP1. So weit ich mich noch erinnere muss man danach SP3, danach SP4, danach SP5 und anschliessend SP6a installieren. Oder habt Ihr automatisch von SP1 auf SP6a aktualisiert den virtuellen NT Server? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Lies dir einmal dies Kb-Artikel durch - How To Upgrade a Windows NT 4.0-Based PDC to a Windows Server 2003-Based Domain Controller

 

Zum Thema SP. Von SP4 konnte man glaube ich direkt auf SP6a updaten.

 

Ganz wichtig, bevor du in die Richtung Inplace Upgrade weiter denkst - du kannst von keiner NT 4.0 OEM Version updaten!

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...