Jump to content

Lern-Starthilfe zum MCITP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Blutiger Anfänger an Experten:

 

Hallo zusammen ich bin seit 10 Jahren Kommunikationselektroniker und baue Telefonanlagen.

Meine Netzwerkkenntnisse basieren auf Grundlagen, weil ich nur am Rande im Berufsfeld damit zu tun habe.

(selten VOIP in einfachster Form). Vista kenne ich gar nicht.

Da die Telefonie aber immer mehr mit der Netzwerktechnik zusammenwächst fühle ich mich dazu berufen mich ordentlich nebenberuflich zum MCITP weiterzubilden (70-642 , 70-640 , 70-646).

Nun zu meinem Fragenkatalog:

Wie sollte ich am besten vorgehen?

 

Ich habe mir das MCITP Windows Server 2008 Server Administrator CorePack zugelegt ,will mir einen neuen PC kaufen mit Windows 2008 Server Betriebssystem , werde einen „älteren PC“ als Client verwenden und mit Virtuellen PCs (wie empfohlen) mein Test-Netzwerk aufbauen. Nun würde ich die Bücher komplett von vorne durcharbeiten und am Ende einen einwöchigen Vorbereitungskurs besuchen

Die Reihenfolge 70-642 , 70-640 , 70-646 würde ich wählen weil ich von der Netzwerkinfrastruktur wenigstens ein paar Kenntnisse habe.

Muß ich mir vorher noch ein Thema genauer anschauen? Es werden ja immerhin Grundlagen von Microsoft Server Betriebssystemen und von den wichtigsten Internet Technologien vorausgesetzt.

Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Muß ich mir vorher noch ein Thema genauer anschauen?

 

Äh ja - alles :-)

 

Es werden ja immerhin Grundlagen von Microsoft Server Betriebssystemen und von den wichtigsten Internet Technologien vorausgesetzt.

Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig?

 

Hast du dir mal auf den Microsoft-Seiten die "Kandidatenprofile" angesehen?

 

"Candidates should be experienced in:

• Handling day-to-day management of the server operating system, file structure, and directory services

• Handling software distribution and updates

• Monitoring servers

• Providing tier-2 troubleshooting support

• Supporting engineering and change-management projects

• Creating builds and configuring the server

• Implementing the auditing policy

• Performing scheduled vulnerability-assessment scans

• Monitoring logs for firewalls and intrusion-detection systems"

[Quelle: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcitp/windowsserver/2008/server/default.mspx]

 

Ganz ehrlich - von Null Grundlagen zum MCITP ists ein langer Weg. Wenn du dich nur mit den Büchern vorbereiten willst, wirds wohl schief gehen. Die Prüfungen verlangen nicht von dir "die Grundlagen" zu können, sondern behandeln Administration, Troubleshooting und und und. Du solltest das System schon kennen, Netzwerkgrundlagen wie Subnetting, Routing, etc drauf haben - und allgemein die "Netzwerkdenke" oder ein Gefühl für das wie, was, warum, "wieso Netzwerke überhaupt" im Kopf haben.

 

Wenns dir drum geht, mit Netzwerken besser klar zu kommen/da besser bescheid zu wissen, sieh dir die CompTIA-Zertifizierungen an oder vielleicht auch etwas von Cisco... die MS-Zertifizierungen sind schon recht spezifisch und man sollte da schon Erfahrung mit den Systemen mitbringen.

 

Cheers,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Wie sollte ich am besten vorgehen?

 

MCITP von Null ist schon ein sehr harter Brocken. Ganz ehrlich - ich halts für unrealistisch.

 

Meine Empfehlung:

 

Wie Florian ja schon empfohlen hat CompTIA-Zertifizierungen

 

Danach 1 Jahr in diesem Bereich arbeiten. Dann MCSA oder MCSE angehen und/oder eine Cisco Zertifizierung, 1 bis 2 Jahre entsprechend arbeiten und danach MCITP.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich halte es auch für sehr schwer, ich habe 2000 den MCSE gemacht (durch die Bundeswehr und in 11 Monaten Vollzeit) neben dem Lehrgang habe ich aber jeden Tag meine nicht vorhandenen Grundkenntnise erlernt. Aber ich hatte halt das Glück, das ich die Zeit dafür hatte. Ich habe auch im ersten Monat nur sehr wenig verstanden was die Grundlagen anging, andere hatten schon Jahre an Berufserfahrung. Und es war auch ein Supper Trainer Team bzw. eine Klasse Bildungszentrum. Ich würde erst einmal mit einem MCTS bzw. mit MCDST anfangen, dafür sind nicht soviele Server Grundlagen erforderlich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

salute ...

 

Aller Anfang ist schwer...aber gut möglich.

Hab einen Kurs hinter mir ... MCSE+S ... Rest lief im Selbststudium und

Fortbildung an diversen Anlässen (Techdays, Demos, Präsentationen, ...) ...

(was insgesamt entsprechend viel Zeit in Anspruch genommen hat) ab.

 

 

1.) Überleg dir, ob du evtl. nicht vorher noch im Themenbereich

MCSA/E etwas interessantes für Dich daherkommt. Im Anschluss

gibts teilweise einen Upgrade zu den MCITP's.

2k3 wird noch länger in den Rechenzentren vor sich her schaukeln

und dementsprechend hat es auch in naher Zukunft noch viel Gewicht

sich mit diesem OS auszukennen.

 

2.) Kurse sind toll, für den Einstieg sicher ideal ... nur kosten diese IT Kurse

absurd viel, besonders wenn du's (wie bei mir auch) im privaten Bereich angehst.

Mein Vorschlag: Erstmal ein wenig im mit nem Buch in die Thematik einarbeiten,

im Anschluss ein wenig Geld ausgeben und einen geeigneten Kurs besuchen.

Hast du mal die Basic's, geht das Selbststudium ganz gut.

 

3.) Ob viel oder wenig Ahnung von der Materie - schlussentlich egal.

Fakt ist hier, ob du bereit bist viel (private) Zeit zu investieren.

Muss ja ned unbedingt Tatsache sein, dass du nach nem 1/2 Jahr nen MCSE hast.

Lieber geordnet und mit viel Herzblut an die Sache anstatt im Anschluss nen

Papier-MCSE oder nen Fragekatalog-Auswendig-MCSE'ler darzustellen.

Ist des gegeben, wirds auf jeden Fall klappen.

 

4.) Welche Prüfungen? Welche Ziele?

Nach meiner Erfahrung - setze Schwerpunkte auf jene Gebiete,

auf denen du auch nach dem Lehrgang / den Examen noch arbeiten kannst.

Es bringt dir herzlich wenig, z.b. einen MCITP: Enterprise Admin oder Server Admin

zu visieren wenn du im Anschluss keinen Bezug dazu hast.

 

 

5.) Vorgehensweise;

Wie du selber erwähnt hast, setz ne geeignete Infrastruktur auf.

Basis kannst du z.b. MS Virtual Server, HyperV, VMware Workstation oder ESXi

aufbauen (wobei VirtServer & ESXi soweit kostenlos sind - für Virtuelle

Testumgebungen aber reichen).

 

Ein paar Bücher auf Amazon (oder sonstigen Händler z.b. auch von Nicole Laue,

siehe MCSEboard Shop) helfen dir im Anschluss sicherlich weiter.

 

 

 

Fazit;

Mit ein wenig Engagement geht alles ...

 

 

Ciao & viel Erfolg!

IP

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt - ich halte Zertifikate in diesem Anspruchsbereich für nicht ganz ungefährlich.

 

Es verführt einfach zu sehr, den Beruf eines qualifizierten IT-Administrators fatal zu unterschätzen und nur noch auf ein paar Zertifikate zu minimieren.

 

Machbar ist tatsächlich alles und jedes Zertifikat. Nur habe ich schon einige von diesen Nur(Dump)-Zertifikatträgern im Berufsleben einbrechen gesehen. Setzt man sie vor einen richtigen DNS mit richtigen DNS-Problemen, kommen sie i.d.R. nicht sehr weit und stoßen sofort an ihre Grenzen.

 

Die Folge:

Sie bestehen die Probezeit nicht und die Personalabteilung und/oder der IT-Leiter hat wieder mal erfahren wie wertvoll diese Zertifikate sind und der gute Ruf der Zertifikate ist wieder einmal geschmälert. Damit ist niemanden geholfen.

 

Nur um es klarzustellen. Ich finde Hersteller-Zertifikate richtig und wichtig aber nur im Zusammenhang mit Berufs-Praxis.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

 

Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Natürlich ist Berufspraxis das A und O und durch nichts zu ersetzen. So befindet man sich anfangs in dem Teufelskreis, daß man ohne Theorie auch nicht in der Praxis eine Chance erhält.

Irgendwie muß man einmal damit anfangen. Der Wille ist da.

Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck.

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zu dem Thema sagen, ich hab mich angemeldet im Mai und werde das durchziehen in einem 6 tage boot camp kurs.

Bin zwar nich ganz froh drüber, aber gut wenn das so von der Firma gewünscht wird kann ich nix dran ändern.

Ich habe auch das corepack und muss sagen obwohl ich sehr optimistisch war das ich es schaffe bis zur prüfung durchzulesen ist es unrealistisch gedacht von mir. Sind schliesslich 3000 seite und ich hab noch arbeit nebenher.

Ich arbeite seit ca 5 Jahren im sysadmin geschäft und habe trotzdem sorge das ich es nicht schaffe.

Also es soll gut überlegt sein wenn man so eine fortbildung ohne grundkenntnis macht.

Man muss auch weiterdenken was nach der Prüfung kommt.

Vielen Firmen reicht es nicht das man nur die Zertifikate hat sondern auch das Praxiswissen.

Wenn man also im Gespräch sitzt und sagt das man ne umschulung gemacht hat und alle königsklassenzertifikate von microsoft hat nützt einem das gar nix wenn man noch nie damit in der praxis gearbeitet hat.

So, das war mein Senf zu der Thematik.

 

Nun hab ich noch eine Frage an die anderen Personen hier, da ich ja auch bald den kurs mache möchte ich fragen ob jemand so eine übersichtliche zusammenfassung von dem stoff aht der im buch näher gebracht wird.

Sowas wie so übungszettel wo das wissen geballt draufsteht ohne erklärung.

 

Gruss

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...