Jump to content

Frage zu Lizenzierung SBS 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns momentan einen SBS 2003 (R1) im Betrieb.

 

Ursprünglich wollten wir gleich auf EBS 2008 mit neuer Hardware gehen, jedoch macht uns die aktuelle wirtschaftliche Lage einen Strich durch die Rechnung.

 

Da bei uns demnächst leider eine Neuinstallation dringend notwendig wird, überlegen wir, ob wir nicht die Version R2 vom SBS 2003 installieren sollen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es erlaubt und möglich, vorhandene Lizenzen für den SBS 2003 (R1) auf der R2-Version einzubinden oder sind hier eigene Lizenzen von Nöten? Im Netz habe ich diesbezüglich nichts finden können, wollte aber auch keine Neuinstallation vom R2 ohne diese Info vornehmen.

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Also meines Wissens nah gilt bei Microsoft, dass ein R2 (auch wenn offensichtlich kaum neue Funktionen, geschweige denn Systemsfunktionen geändert/hinzugekommen sind) wie eine komplett neue Version gehandhabt werden muss.

 

Das bedeutet: Setzt man z.B. Windows 2003 ein und hat hierfür CALs lizensiert und möchte nun auf Windows 2003 R2 umsteigen, müssen alle CALs für den R2 besorgt werden (außer man hat SA)!

Ergo sollte dies bei einem SBS auch der Fall sein! "R1" berechtigt nicht automatisch für "R2"...

 

================

EDIT:

Laut ServerFAQ:

 

F:

Wenn ich eine der R2 Versionen einsetze, benötige ich dann neue R2 CALs?

 

A:

Nein, es gibt keine R2 CALs. Die R2 Versionen sind so genannte Zwischenreleases. Hier muss zwar das Serverprodukt neu gekauft werden, aber es dürfen weiterhin die CALs der nicht-R2 Version genutzt werden

================

 

Ich hab meine Informationen von einem zertifizierten "Microsoft Lizenzierungsspezialist". Anscheinend sind die aber auch nicht immer über alles informiert...

Link zu diesem Kommentar
Ist es erlaubt und möglich, vorhandene Lizenzen für den SBS 2003 (R1) auf der R2-Version einzubinden oder sind hier eigene Lizenzen von Nöten? Im Netz habe ich diesbezüglich nichts finden können, wollte aber auch keine Neuinstallation vom R2 ohne diese Info vornehmen.

 

Könntest du bitte noch exakter spezifizieren welche Lizenzen du genau meinst...

Link zu diesem Kommentar

Klar!

 

Wir haben 25 CAL zusätzlich zu den 5 Lizenzen, die beim SBS 2003 dabei sind.

 

und um die 25 CAL geht es mir. Hier wollte ich eben wissen, ob es erlaubt bzw. möglich ist, diese aus der ersten Version des SBS 2003 bei der zweiten (R2) Version zu verwenden oder ob man komplett neue kaufen muss.

 

Aber so wie ich das verstanden habe, brauche ich nur den SBS 2003 R2 und kann meine vorhandenen 25 CAL weiterverwenden.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Aber so wie ich das verstanden habe, brauche ich nur den SBS 2003 R2 und kann meine vorhandenen 25 CAL weiterverwenden.

 

Auch wenn Microwork etwas anderes geschrieben hat darfst du mit dem SBS 2003 CALs auch auf einen SBS 2003 R2 zugreifen.

 

Die SBS 2003 R2 Lizenz musst du aber schon neu erwerben, da es sich hier um ein neueres Produkt (als den SBS 2003) handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...