Jump to content

OpenDSObject & CreateMailbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich modifiziere gerade meine Skripte, um Benutzer inkls. Exchangepostfächer anzulegen. Bisher habe ich mich als Administrator angemeldet und dann das Skript als ganzes ausgeführt. Jetzt möchte ich das Skript aber als normaler Benutzer ausführen und die Berechtigungen bei der Verbindung mit dem LDAP hinterlegen. Wenn ich nur einen Benutzer anlegen will, klappt das Super. Möchte ich ihm eine Mailbox hinzufügen, gibt es direkt Theater. Ich hoffe aber stark, dass es doch auch mit Mailbox geht.

 

Set objDSO = GetObject("LDAP:")
Set ouo = objDSO.Opendsobject("LDAP://OU=myUnit,DC=myDomain,DC=loc", getBenutzername, getPasswort, 1)

Set b = ouo.Create("user", "CN=John Doe")

   b.put "givenName", "John"
   b.put "sn", "Doe"

   b.setinfo

   Set objMailbox = b

   objMailbox.CreateMailbox "LDAP://CN=Postfachspeicher (exchsrv)" & _
              ",CN=Erste Speichergruppe" & _
              ",CN=InformationStore" & _
              ",CN=exchsrv" & _
              ",CN=Servers" & _
              ",CN=Erste administrative Gruppe" & _
              ",CN=Administrative Groups" & _
              ",CN=Firma" & _
              ",CN=Microsoft Exchange,CN=Services" & _
              ",CN=Configuration,dc=myDomain,dc=loc"
   b.SetInfo

 

Fehler:

Einrichtung: LDAP Provider
ID-NR:80072020
Microsoft CDO für Exchange-Verwaltung

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es kein VBScript ist, sondern unter Excel läuft. Es wär super, wenn jemand für mich den entscheidenen Tipp hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Brummbär,

es ist schon VB-Script.

Es ist egal unter welcher Applikation du es laufen lässt. Es müsste auch auf der Kommandozeile als .vbs Datei laufen.

 

Ich lege meine Benutzer auf genau die selbe Weise an, halt unter Access, aber das ist ja egal. (seit 8 Jahren mindestens).

 

Warum willst du es unter einem 'normalen' Account laufen lassen?

ich glaube nicht, dass es funktioniert.

 

CDO für Exchange Verwaltung bedingt Admin-Rechte.

(sonst könnt ja jeder kommen ;-)

 

gruß Grutsch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grutsch,

 

Da hast du natürlich Recht :-) Daher frage ich am Anfang des Skriptes nach Benutzername und Kennwort. Die übergebe ich dann den Funktionen. Das klappt für das normale Anlege im AD super. Nur für das Exchangepostfach will er dann nicht.

 

ouo = objDSO.Opendsobject("LDAP://OU=myUnit,DC=myDomain,DC=loc", getBenutzername, getPasswort, 1)

 

getBenutzername und getPasswort sind Funktionen die Anmeldedaten eintragen und beim ersten Gebrauch die Daten vom Benutzer erfahren. Vielleicht gibt es so eine Verbindungsmöglichkeit ja auch für den Exchangepart.

Link zu diesem Kommentar

Falls mal jemand auf diesen Beitrag stoßen sollte: es ist leider nicht möglich der cdoexm andere credentials mitzugeben :-( Es gibt aber einen Workaround von Microsoft, nur da ich das Skript alleine nutzen werde, "begnüge" ich mich mit dem guten "ausführen als"

 

Wer die Links brauchen kann:

 

XADM: The CDOEXM IMailboxStore::CreateMailbox() or IMailboxStore::MoveMailbox() Method Fails

mstehle: The CDOs and CDONTS of Messaging Development : HOWTO: Using CDOEXM in ASP.NET (.NET Framework 2.0 Walkthrough)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...