Jump to content

explorer.exe Crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe schon einiges gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Auf einem XP SP3 Rechner habe ich folgendes Problem:

Der User hat irgendeine CD/DVD im Laufwerk und klickt im Windows Explorer in dessen Verzeichnissen rum. Wenn er dann das Laufwerk öffnet und die Disk entfernt, hängt sich explorer.exe auf. Der Rechner muss dann neu gestartet werden.

 

Es sind alle MS Patches über WSUS eingespielt. Ansonsten läuft drauf noch Trendmicro Worryfree, Office 2007 und einige kleine Anwenderprogramme.

Der PC hängt in einer SBS2003 Domain.

 

Kennt das Problem jemand oder kann brauchbare Tips geben?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
...Ich habe schon einiges gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Auf einem XP SP3 Rechner habe ich folgendes Problem:

Der User hat irgendeine CD/DVD im Laufwerk und klickt im Windows Explorer in dessen Verzeichnissen rum. Wenn er dann das Laufwerk öffnet und die Disk entfernt, hängt sich explorer.exe auf. Der Rechner muss dann neu gestartet werden.

 

 

Hallo!

 

Gibt das System irgendwelche Hinweise dazu aus? Device evtl. fehlerhaft?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es hat etwas gedauert, aber ich kann euch jetzt genauere Hinweise geben:

- Das Problem besteht bei mehreren Computern im Netzwerk, aber nicht bei allen. Die Rechner sind aber mit gleicher Software ausgestattet.

- Eventlog System zeigt nur diese Meldung: "257: Beim Senden der Benachrichtigung der Zielgerätänderung an Fenster von "C:\WINDOWS\Explorer.EXE" wurde das Zeitlimit überschritten."

- Eventlog Anwendung hat folgende Meldungen: (evtl. durch taskmanager-kill hervorgerufen)

1002: Stillstehende Anwendung OUTLOOK.EXE, Version 12.0.6316.5000, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
1524: Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.
1517: Die Registrierung des Benutzers domain\user wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

 

- eventid hat keine brauchbaren Lösungen ausgespuckt

- Anscheinend ist es so, dass das Entfernen der Disk im Exporer nicht erkannt wird. Der Titel der CD bleibt im Explorer stehen, anstatt auf "DVD-Laufwerk" zu wechseln.

- Das Problem besteht mit allen Disks und ist nicht auf einzelne beschränkt

- perfmon zeigt keine CPU Last, keine HD Last und keine Speicher-Last

- windows desktop search 4 ist installiert. Ich vermute nicht, dass diese schuld ist, da diese auch auf dem funktionierenden Rechner läuft. ein uninstall werde ich trotzdem mal testen

- uphclean wird sicher nicht helfen, da der ja erst beim logoff eingreift.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich dem Fehlerteufel auf die Spur komme?

 

Besten Dank!

 

edit:

vielleicht noch eine wichige Info:

Wenn man den Explorer abschießt, verabschiedet sich auch die Startleiste und kommt NICHT wieder

Link zu diesem Kommentar

1517: Die Registrierung des Benutzers domain\user wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

- uphclean wird sicher nicht helfen, da der ja erst beim logoff eingreift.

Hallo :)

 

möglicherweise nicht gegen Dein aktuelles Problem. Aber was spricht dagegen, es trotzdem zu installieren?

 

Behandlung von Problemen beim Entladen von Benutzerprofilen

 

Hat jemand einen Tip, wie ich dem Fehlerteufel auf die Spur komme?

HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...