Jump to content

"Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads..."


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ All

 

Nach langer erfolgloser Suche wende ich mich an euch und hoffe auf eure Hilfe.

 

Mein Problem ist folgendes: Mehreren Clients sollen im Intranet die Funktion "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads" aktiviert bekommen.

Mir sind folgende, aber nicht brauchbare möglichkeiten bekannt dies zu verwirklichen:

1) per Gruppenrichtlinie (die darf ich aber nicht verwalten da dies ein externer Partner macht)

2) Unter interneteinstellungen des Internetexplorers (ist aber genauso wenig brauchbar da ich das bei 400 clients von hand machen müsste)

3) Per lokaer Gruppenrichtlinie (deto wie Punkt 2)

 

Einzige Idee die ich habe wäre per REGISTRY aber laut Regmon werden da an die 200 Einträge verändert. So tiefgreifende Eingriffe sind wohl eher nicht sinnvoll. Oder ich mach generell was falsch oder hab nen Denkfehler.

 

Hat eventuell jemand von euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Grüße!

 

Mayho

 

Edit:

 

Wenn man das ganze per SCCM als paket versenden könnte wäre das optimal

Link zu diesem Kommentar

Naja, du weist sicher wie das ist: "Wenns was kostet machens wir lieber selbst!" ergo, wir machens selbst. Die Frage ist wie?

 

Das mag vielleicht bei euch so sein, nein, bei mir ist das nicht so. Die einfachste Methode ist das per GPO einzustellen. Überleg doch mal wie lange Du jetzt schon Arbeitszeit dafür verbraten hast, mit testen, Postings schreiben und so weiter. Was verlangt der externe Partner für eine GPO?

Link zu diesem Kommentar

Tja 4 Stunden werdens schon sein. Das Problem ist, dass diese Landschaft sehr lebhaft ist. Kann sein dass ich Heute 40 PC umstelen muss und Morgen wieder 10. Ein anderes mal wieder retour und das nächste mal für 400.

Was ich damit sagen will ist, dass die Kosten die bei der recherche jetzt entstehen vielleicht höher sind als ein auftrag an den Partner, wenn das aber öffter anfällt kostet der Auftrag an den Partner mehr.

Darum selber machen.

 

Hast du ne idee wie ich das lösen kann? Ich stelle die Anweisungen meines Cheffs nur ungern in Frage und dieser die Anweisungen des seinen wars***einlich auch nicht so gerne.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Was ich damit sagen will ist, dass die Kosten die bei der recherche jetzt entstehen vielleicht höher sind als ein auftrag an den Partner, wenn das aber öffter anfällt kostet der Auftrag an den Partner mehr.

Darum selber machen.

 

Einmal eine GPO einrichten für alle PCs und fertig. Die gilt dann logischerweise für alle PCs in deren Verwaltungsbereich.

 

Hast du ne idee wie ich das lösen kann?

 

Welche GPO-Einstellungen sind es denn? Die werden normalerweise in der Registry gespeichert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft und darunter. Dort solltest Du das gewünschte finden.

 

Ich stelle die Anweisungen meines Cheffs nur ungern in Frage und dieser die Anweisungen des seinen wars***einlich auch nicht so gerne.

 

Ich versteh dich schon, es muß aber auch nicht alles aktzeptiert werden, was vom Chef kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja genau das soll nicht sein, die Richtlinie darf eben nicht auf alle ziehen. darum wollte ich es per Lokaler GPO lösen. Die registryeinträge hab ich schon gefunden, aber irgendwie funkt das nicht nicht (mit REGMON ausgelesen, Key erstellt und gestartet -> Keine Änderung auch nach Neustart nicht)

 

kann man eine "lokale" GPO per Script konfigurieren??

 

Naja, wenn der Chef von Chef zum Chef sagt und der dann zu Mir... Wir sind ne ziemlich große Firma, da gehst du ohne genehmigungsblatt XYZ nicht mal aufs Klo.

Wäre ein Kampf auf Ewig ohne Erfolg. Dann lieber ne lösung suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau das soll nicht sein, die Richtlinie darf eben nicht auf alle ziehen. darum wollte ich es per Lokaler GPO lösen. Die registryeinträge hab ich schon gefunden, aber irgendwie funkt das nicht nicht (mit REGMON ausgelesen, Key erstellt und gestartet -> Keine Änderung auch nach Neustart nicht)

 

kann man eine "lokale" GPO per Script konfigurieren??

 

Welche Einstellungen in GPEDIT.MSC sind es denn genau?

 

Naja, wenn der Chef von Chef zum Chef sagt und der dann zu Mir... Wir sind ne ziemlich große Firma, da gehst du ohne genehmigungsblatt XYZ nicht mal aufs Klo.

Wäre ein Kampf auf Ewig ohne Erfolg. Dann lieber ne lösung suchen.

 

Ja, schon klar, deshalb tun sich solche Firmen genauso schwer die Richtung zu wechseln oder anzuhalten wie ein Riesentanker. Wenns dann knallt kommt schon die Frage: Warum haben Sie das nicht gleich gesagt, das es so schneller, einfacher und billiger geht. ;)

Link zu diesem Kommentar

HA! Mit den richtigen tools gehts dann ja doch und man findet ganz einfach die Lösung.

 

Habs nochmal mit REGSHOT versucht die geänderten Schlüssel zu loggen

 

Das sind sie und es funktioniert einwandfrei:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\Components]

"GeneralFlags"=dword:00000000

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\1]

"2200"=dword:00000000

 

Nun schraub ich mir ein Installpaket und ab gehts per SCCM auf die gewünschten Clients ohne GPO.

 

Danke für deine Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe den selben Wunsch. Das Ändern der automatischen Eingabeaufforderung soll jedoch nicht per Gruppenrichtlinie erfolgen, sondern temporär. Möchte mal testweise per VBA eine Datei herunterladen. Funktioniert auch, solange die automatische Eingabeaufforerung aktiviert ist. Das möchte ich jedoch nicht dauerhaft auf automatisch stellen. Welcher Schlüssel ist jetzt genau dafür verantwortlich (die von mayho erwähnten sind es nicht)? Man müsste ja theoretisch den Schlüssel temporär ändern können (mit dem Downloadpfad funktion es. Das ist eine Zeichenfolge in der Registry), Administratorrechte vorausgesetzt. Danke!

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...