Jump to content

Verständnisfrage SMTP connectoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Habe hier ein kleines Verständisproblem mit den SMTP Connectoren. Ich habe einen virtuellen unter Protokolle - SMTP und einen Internet Mail Dienst unter Connectoren. Es handelt sich um Exchange 2003.

Nun habe ich des weiteren ein smtp proxy(astaro) - welcher die ein- und ausgehenden Emails nach Spam/ Viren etc. scannt (dienst auch als http proxy, etc.). Der Exchange Server hat als Gateway den smtp proxy hinterlegt. Muss ich dann noch bei den Connectoren diesen Proxy als Smarthost eintragen oder erübrigt sich das durch die Gateway Einstellung. Falls ja, warum und bei welchem der beiden Connectoren? :confused:

 

Vielleicht hat ja mal wieder jemand einen super tipp für mich!?

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bauch heraus:

- Beim Internet Mail Dienst unter Connectoren den Proxy als Smarthost eintragen

- Beim virtuellen SMTP braucht nichts rein

 

Ich kenn jetzt den Astaro-Proxy nicht, aber möglicherweise filtert der SMTP-Proxy dann nicht mehr, wenn die Mails nicht an ihn geschickt werden, sondern nur durchgeroutet, daher reicht m.E. die Einstellung des Gateway nicht.

 

Aber wie gesagt, es ist schon nach Acht und einfach so aus dem Bauch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es sollte eigentlich immer ein SMTP Connector konfiguriert werden.

 

Einige der Gründe:

- ein SMTP Connector bietet wesentlich mehr konfigurationsmöglichkeiten (Zugriffbeschränkung usw.)

- da mehrere Exchange über den virtuellen SMTP miteinander kommunizieren, kann bei falscher Konfiguration einiges in die Hose gehen

- u.a.m

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Die Astaro filtert standardmäßig im Transparent Mode. Das heißt, dass deine ASG nicht unbedingt am Exchange als Smarthost eingetragen werden muss sondern die Pakete automatisch abgefangen werden. Die schönere Variante ist aber auf jeden Fall das Eintragen der ASG in den Connectoren des Exchange.

In der ASG gibt es unter Mail Security\SMTP\Advanced folgenden Infotext:

When using transparent mode, the system will intercept port 25 traffic, and re-route it to the proxy. Host and Networks listed in the Skip transparent mode box will not be subject to the transparent interception of SMTP traffic. If you want to allow unproxied SMTP traffic for the listed hosts or networks, make sure that the appropriate checkbox is checked.

 

Auf jeden Fall solltest du auf dieser Seite ganz unten die Smarthost Settings eintragen (inkl. Authentifizierung), da diese bestimmen, wie die Mails nach außen geleitet werden. Unter Hostbased Relay solltest du deinen Exchange reingeben. Es gab mal eine Release, bei der hier defaultmäßig Any drin stand, was natürlich gaaaanz böse ist ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...