Jump to content

bewerbung selbstdarstellung powerpoint ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe erfologreich an einem Bewerbungsgespräch teilgenommen. Nun möchte die Geschäftsleitung die Teilnehmer noch einmal sehen und das mit einer kurzen Powerpoint Präsentation.

Habt Ihr da Erfahrung???Könnte mir da wer helfen???

Ich habe sowas noch nie gemacht. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand beworben und Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir ein Muster schicken.

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
ich habe erfologreich an einem Bewerbungsgespräch teilgenommen. Nun möchte die Geschäftsleitung die Teilnehmer noch einmal sehen und das mit einer kurzen Powerpoint Präsentation.

 

Ganz wichtig: Was ist das für eine Stelle?

 

Vertrieb? Dann ist die Form wichtiger als der Inhalt.

 

Technik?

 

 

Ich würde mit PP beantworten:

 

1. Wer bin ich? (Ausbildung, etc)

 

2. Was kann ich? (Erfolgreiche Projekte, etc)

 

3. Warum ich eine gute (beste?) Wahl für DIESES Unternehmen bin. (Dream Team ;)

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn er schon das Bewerbungsgespräch hinter sich hat und in der 2. Runde ist und so eine Aufgabe gestellt bekommt, dann werden jetzt die weichen Faktoren abgetestet.

Ich denke, die Aussage "Dann ist die Form wichtiger als der Inhalt" ist der Kern bei dieser Aufgabe.

Und die PPT ist natürlich auch nur ein Trick. Die suchen ja niemanden, der 3 Sätze in eine PPT reinklopfen kann, das kann man einem Affen beibringen (gerade wenn es um eine technische Stelle geht, ist klar, das man mit Office umgehen kann).

Es geht nur um die soft skills der Person (hat die Stelle evtl. Kundenkontakt oder Kontakt zu anderen Abteilungen oder einen Mitarbeiterführungsanteil):

- Kann man frei reden?

- Kann man souverän präsentieren?

- Kann man sich gut verkaufen?

- Wie geht man mit der Konkurrenzsituation um (sind am Ende die anderen Kandidaten auch mit im Raum, ist man dann smart genug, um die eigenen Vorzüge auch in der Konstellation zu preisen. Ganz wichtig: Andere nie niedermachen/runterreden sondern immer achten, aber sich nicht zu wenig loben)?

 

Auf Spiegel Online ist gerade eine mehrteilige Artikelserie von einem Personalcoach zu dem Thema, die sehr lesenswert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte diese Artikelserie.

Ist etwas seltsam, sind mehrere Artikel, die aus mehreren Unterartikeln bestehen, aber ich hoffe, ich habe jeweiligen Einstiegsseiten gefunden. Auf jeden Fall sind viele gute Tipps dabei, v.a. an den Artikel "Irrtum 5: Eigenlob stinkt" musste ich denken, als ich hier das mit der PPT-Präsentation gelesen habe:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...