Jump to content

Migration W2K AD -> 2k3 64Bit Server AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Mal ein schönen Guten Morgen!

 

Mußt schon lange um keine Hilfe mehr ansuchen ;-)

 

Ausgangslage:

 

Domain, 2 DC W2K SP4, incl. DFS

Statische IP-Adressen

AD Integrierter DNS

 

Was soll gemacht werden:

 

Hardwareupdate incl. Domain Update auf W2003 64bit Enterprise Edition.

Die alten W2K Server werden, weg geschmissen ;-)

Wichtig: Die Austauschserver müssen die gleichen Namen haben wie die

Alten.

 

Wie gehe ich nun am besten vor?

 

Der für mich einfachste Weg ;-)

 

1.: einen alten Server herabstufen (vorher die FSMO Rollen) dem anderen Alten geben.

2.: Auf einem neuen Server 2k3 installieren (vergabe des alten Namen des nun heruntergestufen lten W2K Server) und heraufstufen.

3.: Replizieren lassen.

4.: FSMO Rollen auf den Neuen übertragen.

5.: und nun für den zweiten DC wieder bei Punkt 1 beginnen.

6.: Umstellung des Mixed-Mode auf 2003 Nativ.

 

Aber ich glaube das wird leider nicht spielen!

 

Mögliche Probleme:

 

1.: Vergabe des gleichen Namen in der Domain, aber der Neue hat eine

andere SID.

2.: Es wurde keine Migration des DFS durchgeführt....

3.: Ich nehme mal an irgendwie muß ich ja den alten W2K Server die geänderte Domaimfeatures der 2k3 Server AD beibringen.

 

Ich Danke schon mal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

1.: einen alten Server herabstufen (vorher die FSMO Rollen) dem anderen Alten geben.

 

wenn der andere Windows 2000 DC nicht gerade aus dem letzten Loch pfeifft und auch nicht kurz vor dem Hardwarecrash ist, dann kannst du das so machen.

 

2.: Auf einem neuen Server 2k3 installieren (vergabe des alten Namen des nun heruntergestufen lten W2K Server) und heraufstufen.

 

Bevor du jedoch den neuen Server als zusätzlichen DC zur Domäne hinzufügen kannst, musst du im ersten Schritt das Active Directory-Schema aktualisieren bzw. auf Windows Server 2003 vorbereiten. Dazu führst du das Tool ADPREP von der Windows Server 2003 CD aus. Falls die neue Maschine ein Windows Server 2003 --> R2 <-- sein sollte, beachte bitte, dass du das ADPREP von der zweiten R2 CD verwendest. Denn das ADPREP bei R2 befindet sich auf beiden CDs. Da es sich bei dir aber um das erste 64Bit-System handelt, beachte bitte in dem folgenden Artikel den 64Bit-Abschnitt:

 

Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

In den TCP/IP Einstellungen des neuen Servers trägst Du als ersten und einzigsten DNS den bestehenden 2000er DC ein. Erst wenn die Replikation stattgefunden hat, kannst du die DNS-Server Einstellung verändern.

Siehe:

 

Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

3.: Replizieren lassen.

 

OK.

 

4.: FSMO Rollen auf den Neuen übertragen.

 

Passt.

 

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

5.: und nun für den zweiten DC wieder bei Punkt 1 beginnen.

6.: Umstellung des Mixed-Mode auf 2003 Nativ.

 

Das kann man so machen.

 

Aber ich glaube das wird leider nicht spielen!

 

Glauben tut der Pfarrer. ;)

 

 

1.: Vergabe des gleichen Namen in der Domain, aber der Neue hat eine andere SID.

 

Wenn die Windows 2000 DCs vorher mit DCPROMO aus der Domäne entfernt werden und du anschließend das Serverobjekt aus dem AD entfernst, stellt das kein Problem dar.

 

 

3.: Ich nehme mal an irgendwie muß ich ja den alten W2K Server die geänderte Domaimfeatures der 2k3 Server AD beibringen.

 

DCs, egal welche Serverversion sie ausführen, replizieren sich automatisch alle AD-Informationen. Du musst dazu nichts extra einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

wenn der andere Windows 2000 DC nicht gerade aus dem letzten Loch pfeifft und auch nicht kurz vor dem Hardwarecrash ist, dann kannst du das so machen.

 

Nein nein, die sind zwar schon mehrere Jahre alt, werden aber nur getauscht, damit ein Wartungsvertrag seine Gültigkeit behält.

 

Wenn die Windows 2000 DCs vorher mit DCPROMO aus der Domäne entfernt werden und du anschließend das Serverobjekt aus dem AD entfernst, stellt das kein Problem dar.

 

Wo genau kann ich das Serverobjetzt aus dem AD entfernen,

meinst Du, das ich den DC aus Active-Directory Benuter u. Gruppen, nach dem herunterstufen, löschen soll? Gibt es da ev. noch ein Problem...da er ja als Tombstone Object erhalten bleibt (bis die Tombstone Zeit abgelaufen ist)

 

Aja DANKE schon mal für perfekte Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Nein nein, die sind zwar schon mehrere Jahre alt, werden aber nur getauscht, damit ein Wartungsvertrag seine Gültigkeit behält.

 

Na dann ists ja gut.

 

Wo genau kann ich das Serverobjetzt aus dem AD entfernen,

meinst Du, das ich den DC aus Active-Directory Benuter u. Gruppen, nach dem herunterstufen, löschen soll?

 

Wenn du den Windows 2000 DC mit DCPROMO herunterstufst, ist dieser danach noch Mitgliedsserver der Domäne. Fügst du anschließend diesen Mitgliedsserver zu einer Arbeitsgruppe und entfernst somit den Server aus der Domäne, bleibt anschließend weiterhin das deaktivierte Serverobjekt im AD erhalten. Dieses musst du dann noch von Hand, aus der MMC "Benutzer und Computer" entfernen.

 

Gibt es da ev. noch ein Problem...da er ja als Tombstone Object erhalten bleibt (bis die Tombstone Zeit abgelaufen ist)

 

Nein, du kannst dem neuen Server dann den Namen des alten DCs verpassen. Das funktioniert ohne Probleme, denn das Tombstone-Objekt erhält nach dem löschen quasi einen anderen Namen.

 

 

Aja DANKE schon mal für perfekte Hilfe!!

 

Daim sagt brav "büddeeeee". :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal....

 

Oder wäre es besser einen dritten Server, für die Umstellung hinzuzufügen?

 

Also:

 

1.: einen Server 2k3 64 bit als zusätzlichen DC der Domain hinzufügen.

2.: Diesem dann die FSMO Rollen übergeben, wobei ich den Infrastruktur Master, auf einem der alten Server lassen würde (der gerade noch im Betrieb ist), den neuen Server als zusätzlichen DFS Stamm für die Replikation hinzufügen.

3.: und dann die alten Server pö a pö herunterstufen, herausnehmen und die

neuen hinzufügen?

 

Aja, was noch wichtig wäre...es gibt in diesem System gerade mal ca. 10 Benutzer, ca. 10 Clients.....aber 8 Server ;-).

 

Aber die Migration/das Upgrade muß komplett unterbrechungsfrei für die Benutzer vollzogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Oder wäre es besser einen dritten Server, für die Umstellung hinzuzufügen?

 

"Besser" für was? An deinen durchzuführenden Schritten ändert sich mit einem weiteren Server doch nichts. Wenn du den zwei neuen DCs die Computernamen der alten DCs verpassen möchtest, hilft der ein weiterer Server nichts.

 

2.: Diesem dann die FSMO Rollen übergeben, wobei ich den Infrastruktur Master, auf einem der alten Server lassen würde (der gerade noch im Betrieb ist), den neuen Server als zusätzlichen DFS Stamm für die Replikation hinzufügen.

 

Wieso verschiebst du nicht auch den Infrastrukturmaster? Das ergibt keinen Sinn.

 

3.: und dann die alten Server pö a pö herunterstufen, herausnehmen und die neuen hinzufügen?

 

Wie bereits erwähnt, ein weiterer DC erleichtert dir nicht die Arbeit. Du hättest eine Erleichterung, wenn die neuen DCs ihre eigenen Computernamen bekommen würden.

 

Aja, was noch wichtig wäre...es gibt in diesem System gerade mal ca. 10 Benutzer, ca. 10 Clients.....aber 8 Server ;-).

 

Warum das denn? Ist lizenzrechtlich auch alles im grünen Bereich? Ohne Vorurteile zu haben würde ich sagen, dass kann ich schwer glauben (ja, ich darf das neben dem Pfarrer). Acht Server für 10 Benutzer halte ich für überdimensioniert.

 

Aber die Migration/das Upgrade muß komplett unterbrechungsfrei für die Benutzer vollzogen werden.

 

Das lässt sich so auch durchführen. Aber Ruhe und genügend Zeit hättest du am Wochenende. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja das hat schon seine Richtigkeit mit den Lizenzen.

Da wir ein fast ausfallsicheres System haben müssen, ist leider ein so große Anzahl an Server nötig.

 

Das AD ist nur der kleinste u. unwichtigeste Teil in diesem System ;-)

 

Ok, Danke jetzt kann ich meinen Strategic Guide erstellen....und das ganze mal in

einerr Virtuellen Umgebung testen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ja das hat schon seine Richtigkeit mit den Lizenzen.

Da wir ein fast ausfallsicheres System haben müssen, ist leider ein so große Anzahl an Server nötig.

 

Ihr müsst es wissen.

 

Das AD ist nur der kleinste u. unwichtigeste Teil in diesem System ;-)

 

Boahh... Das schreibst du nicht noch einmal. ;)

 

Ok, Danke jetzt kann ich meinen Strategic Guide erstellen....und das ganze mal in

einerr Virtuellen Umgebung testen ;-)

 

Have fun und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...