Jump to content

Netzwerkproblem - W32time?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein Windows NT 4 als DC und zwi Windows 2000 Server in einem kleinen Netzwerk mit 20 PC´s laufen. Nun kommt es ab und an vor das dieses Netzwerk total langsam wird. Nachdem ich mir das Ereignissprotokoll der Server angschaut habe bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen.

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: w32time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 64

Datum: 01.10.2003

Zeit: 17:55:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: BNSSERVER

Beschreibung:

Aufgrund wiederholender Netzwerkprobleme, kann der Zeitdienst keinen Domänencontroller zum Synchronisieren finden. Der Zeitdienst wird vor dem erneuten Versuch 960 Minute(n) warten, um den Netzwerkverkehr zu verringern. Während diesem Zeitintervall wird keine Synchronisierung stattfinden, auch wenn Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden sollten.

Möglicherweise werden bestimmte Netzwerkvorgänge aufgrund von bisherigen Zeitfehlern fehlschlagen. Führen Sie "w32tm /s" von der Befehlszeile aus, um den Zeitdienst über das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungen zu benachrichtigen, damit die erneute Synchronisierung ausgeführt wird.

 

Kann es sein das mir das Netzwerk wegen dieser W32time

geschichte andauerend abkackt ??? Wenn ja habt ihr mir

nen Lösungsvorschlag ??? Soll ich den Dienst W32 beenden ???

 

Danke im vorraus.

 

gruss

 

Schorsche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schorsche,

 

Dieser Fehler ist wahrscheinlich kein Grund für Deine Netzprobleme. Das tritt gern bei W2K-Servern und DCs auf, deren Zeitdienst nicht extra eingerichtet wurde. Der will sich mit einem Zeitserver synchronisieren, findet aber keinen, weil nichts konfiguriert wurde.

 

Zu Deinem Netzproblem: Ich würde so aus dem Bauch heraus mal raten, daß vielleicht irgendwas auf Protokollebene, also mit NetBIOS und TCP/IP nicht ganz richtig läuft. Du hast da schließlich eine gemischte Umgebung. Welches OS haben denn die Clients - 9x oder W2K/XP?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe meinen Beitrag da gerade editiert - DNS ist wohl weniger ein Thema.

 

Wenn das Netz langsam wird (PS: was klemmt denn genau? Clientzugriffe, Dateioperationen oder Verkehr zwischen den Servern?), kann das diverse Ursachen haben - Kollisionen, übermäßige Broadcasts, fehlerhaft eingestellte Netzwerkkarten oder Clients, die sich nach ihrem Anmeldeserver einen Wolf suchen. Da mußt Du m. E. für die Fehlersuche weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...