Jump to content

Backupstrategie von Raid Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, mach mir momentan Gedanken darüber wie ich ein volles Backup von Servern anfertigen kann die ihre Platten im Raid, in meinem Fall im Raid 1 haben.

 

Von Knoppix booten und dann mit "dd" klappt nicht immer, Drive Image geht auch nicht.

 

Was ist hierfür die übliche vorgehensweise?

 

Wie machen Firmen von Ihren Servern volle Backups?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier einen Windows 2003 Server mit zwei Festplatten die im Raid 1 Verbund sind.

 

Momentan mach ich bei normalen Client Rechnern in regelmäsigen Abständen Vollbackups. Entweder wie schon gesagt mit Knoppix, oder mit Drive Image. Wenn hier mal eine Festplatte abschmiert, kann ich so sehr leicht diese Sicherung komplett auf eine neue Festplatte zurückspielen, einbauen und zu 99% läuft dann der Rechner wie gewohnt.

 

Jetzt frage ich mich wie kann ich so etwas bei Servern machen die ein Raid haben. Bzw. wie wird so etwas Professionel gemacht.

 

Könnte natürlich versuchen eine Platte aus dem Raid zu nehmen, die zu Spiegeln, dann wieder einzubauen, und dann würde sich das Raid ja selbst wieder Spiegeln, weil die timestamps nicht mehr stimmen.

 

Die vorgehensweise ist mir allerdings zu gefährlich. Wenn da was schief geht hab ich natürlich schnell mehr Schaden wie nutzen. Daher denke ich mir, hier muss es doch auch eine bessere Möglichkeit geben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie Thomas schon geschrieben hat, verwendet man dafür normal richtige BackupSysteme wie z. B. BackupExec oder auch ArcServe. Mit Linux neu booten und dann mit dd kopieren hört sich für mich eher nach einer Hinterhoflösung an ;-)

 

... Es gibt dabei verschiedene Arten des Backups. Zum einen können nur Nutzdaten gesichert werden oder (das wäre ähnlich deinem vorgehen) images erstellt werden. Beides kann mit modernen Systemen im laufenden Betrieb erledigt werden...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
aber wenn Du einen gescheiten Raid-Comtroller hast, und Dir 1 PLatte ausfällt, dann sollte doch bei zustecken einer gleichen Platte der Controller normalerweise auch das Raid1 wieder herstellen...

 

klar, dass trotzdem eine gescheite Datensicherung vorhanden sein sollte

 

Richtig - das sollte auch ein billiger Controller hin bekommen ;)

 

Ein Raid ersetzt aber NIE ein Backup. Der Raid-Controller schützt dich nämlich z. B. nicht vor: Blitzeinschlag, Virenbefall, versehentliches Löschen, mutwilligem Löschen, Konfigurationsfehlern ...

Link zu diesem Kommentar

DCs sollte man grundsätzlich nicht per Image sichern!

Und bei anderen Servern sollte man sich das auch gut überlegen, und besser die Finger davon lassen, wenn einem ein gesichertes Restore in einen konsistenten Zustand wichtig ist.

Kollege Nilsk hat das mal schön zusammengestellt: faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...