Jump to content

Authentifizierungsprobleme nach dcpromo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy folks,

hätt da mal wieder was wobei ich nich ganz durchsteige. Aufgrund Fusionierung haben wir beschlossen die beiden bis dato noch getrennten Domänencontroller am zentralen Standort zu vereinigen, einer davon als Terminalserver.

 

Ziel sollte also sein, einen Server Win2k3 SBS mit Exchange und SQL Funktionalität als DC und den anderen Win2k3 Server Standard x64 als TS laufen zu lassen.

 

Da zwei Domänencontroller im LAN natürlich Probleme machen habe ich den TS mit dcpromo herabgestuft, die Dienste DHCP und DNS beendet und wollte dann den TS in die Domäne integrieren. Hat auch funktioniert, Anmelden an TS als Admin funktioniert. Jetzt aber das Problem:

 

Ich starte eine Setuproutine, um die Warenwirtschaft zu installieren und bekomme als Domänen Admin die Meldung, das mir dazu die entssprechenden Rechte fehlen. Wie geht das denn?

 

Das Ereignisprotokoll auf beiden Rechnern ist sauber wie n Kinderpoppo, der TS taucht in beiden DNS Zonen auf, alles klappt nur kein Aufruf einer Setuproutine auf dem Fileserver.

 

Wär toll, wenn Ihr ne Idee dazu hättet.

 

Greets

 

Berni

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe da einiges nicht, ode rich stelle mich nur **** an... :confused:

 

Hy folks,

.... die beiden bis dato noch getrennten Domänencontroller am zentralen Standort zu vereinigen, einer davon als Terminalserver.

Auweia, das sollte man besser lassen. Oder würdest du auch deine User vor den DC hinsetzen, die Konsole geben, und sagen "Na dann schafft mal schön am DC" :shock:

Also, wieso dann als TS?

 

Da zwei Domänencontroller im LAN natürlich Probleme machen .....

Seit wann den das?!v:suspect:

 

habe ich den TS mit dcpromo herabgestuft

Weise Entscheidung, wenn auch aus anderem (nicht nachvollziehabren) Grunde.

 

, die Dienste DHCP und DNS beendet und wollte dann den TS in die Domäne integrieren.

Wenn man einen DC demotet, dann ist der nachher als Member-Server in der Domäne. Wieso musstest du ihn dann erst joinen? Oder ist das was, was du nicht gesagt hast?

 

Ich starte eine Setuproutine, um die Warenwirtschaft zu installieren und bekomme als Domänen Admin die Meldung, das mir dazu die entssprechenden Rechte fehlen. Wie geht das denn?

machst du das auch über Systemsteuerung/Software oder mit dem korrekten Befehl vorher (change user /install)?

 

Das Ereignisprotokoll auf beiden Rechnern ist sauber wie n Kinderpoppo

Hast noch nicht den Popovon meinem Kleinen gesehen ...?! :D

 

... Setuproutine auf dem Fileserver.

Welcher Fileserver jetzt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also dann Erklärungsversuch 2:

 

Wir haben 2 Standorte A und B:

 

Standort A hat einen DC Domäne XXXX Win 2003 Server x64

Standort B hat einen DC Domäne YYYYY Win 2003 SBS mit SQL und Exchange

(Fileserver)

 

Nach einer Fusion der Unternehmen beider Standorte sollen beide Server zusammenarbeiten in Standort B. Einer als DC der Andere als Terminalserver beide unter der Domäne YYYY, damit die User von Standort A auch noch was arbeiten können.

 

Hoffe, das Problem ist jetzt klarer geworden und ich denke, Du wirst mir recht geben, wenn 2 Domänencontroller im gleichen Subnetz nicht funktionieren. Aus diesem Grunde dcpromo und leider immernoch kein Memberserver.

 

Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen. Ist ja schon spät :D

 

Was den Kinderpoppo anbelangt, so hüll ich mich hiermit in betretenes schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgääähn,

 

dank Dir Grizzly für Deine schnelle Antwort, hatte heut Nacht Albträume bzgl. Kinderpoppos :eek:

 

Fehlermeldung des Systems ist: Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

 

Als lokaler Admin erhalte ich die gleiche Meldung.

 

Hab jetzt noch einen zusätzlichen Domänenadmin angelegt, hier passiert das Gleiche.

 

Fehler tritt auf, bei jeder Software, die ich im System finde.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Also dann Erklärungsversuch 2:

 

Wir haben 2 Standorte A und B:

 

Standort A hat einen DC Domäne XXXX Win 2003 Server x64

Standort B hat einen DC Domäne YYYYY Win 2003 SBS mit SQL und Exchange

(Fileserver)

 

Nach einer Fusion der Unternehmen beider Standorte sollen beide Server zusammenarbeiten in Standort B. Einer als DC der Andere als Terminalserver beide unter der Domäne YYYY, damit die User von Standort A auch noch was arbeiten können.

 

Was passiert mit dem AD und allen Benutzern und Computern aus der Domäne von Standort A?

Wurden die migriert oder werden die komplett neu angelegt?

Hoffe, das Problem ist jetzt klarer geworden und ich denke, Du wirst mir recht geben, wenn 2 Domänencontroller im gleichen Subnetz nicht funktionieren. Aus diesem Grunde dcpromo und leider immernoch kein Memberserver.

2 und noch viel mehr DCs in einem Netz funktionieren definitiv und sind sogar empfohlen, bspw. bzgl. Ausfallsicherheit.

Ich vermute du meinst 2 SBS in einem Netz, hast du aber nicht.

 

Da dein 2. Server aber TS werden soll, ist es nicht ratsam in wieder zum DC zu promoten.

 

Zu Deinem Problem mit der Anwendung:

 

Du hast einen W2K3-X64-TS. Kann es sein, dass es ein Problem mit dieser Anwendung und 64Bit TS gibt?

Gehen auch andere Programme nicht zu installieren?

Edit, das letzte hätte ich mir sparen können, wenn ich alle vorherigen Beiträge bis zu Ende gelesen hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So da bin ich wieder. Habe den TerminalServer jetzt neu installiert und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Habe jetzt ne Weile rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Solnage der Terminalserver in einer Arbeitsgruppe ist funktioniert alles wunderbar. Kann auf alle Programme des Servers zugreifen und habe als Admin alle Berechtigungen. Kaum integriere ich den Terminalserver jedoch in die Domäne und versuche auf servergespeicherte Applikationen zuzugreifen kommt die Meldung:

 

Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

 

Jetzt tippe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf irgendwelche dubiosen Gruppenrichtlinien, die mein Vorgänger im Unverstand definiert hat. Davon gibts aber leider ne Menge. Habt Ihr evtl. eine Idee hierzu, wo ich suchen soll?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...