Jump to content

ABEUI und DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

betreibe ein DFS für unsere externen Mitarbeiter.

Diese müssen auf die verschiedensten Unterordner von diversen Projektordnern zugreifen können.

Bisher habe ich einen eigenständigen DFS Stamm erstellt und dort die alle Verknüpfungen für alle Subs reingestellt. Den Zugriff regelt NTFS.

Nun nimmt das ganze aber Dimensionen an, die so nicht geplant waren. Sprich, es sind mittlerweile zuviele Ordner im DFS (ca. 20) und ein Externer hat in der Regel auf bis zu 5 Ordner Zugriff. Nun würde ich gerne die Ordner ausblenden lassen, auf die kein Zugriff besteht. Allerdings will das nicht so wie ich es mir vorstelle (ABEUI) und wie ich es auf einem einzeln Freigegebenen Ordner mit NTFS gesicherten Unterordnern funktioniert.

Gibt es einen Kniff wie ich ABEUI und DFS zusammen nutzen kann?

 

Vielen Dank für Euer Interesse!

Link zu diesem Kommentar

Hi caputo,

 

wenn Du noch dazusagst, was denn genau nicht so ist, wie Du es Dir vorstellst, können wir vielleicht Lösungsansätze bieten. ;)

 

Grundsätzlich kannst Du ABE auch mit DFSN nutzen, siehe Distributed File System: Frequently Asked Questions

Q. Can I use access-based enumeration (ABE) in a DFS environment?

 

A. Yes, for instructions, see article 907458 in the Microsoft Knowledge Base. For more information about access-based enumeration, see Windows Server 2003 Access-based Enumeration and Windows Server 2003 Access-based Enumeration Tools.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für Eure Antworten.

 

Will die DFS Struktur bereinigen.

Habe den "cacls" Befehl nicht angewendet, so dass sich im DFS nichts verändert hatte (alle User sehen alle Ordner).

 

Habe mittlerweile noch einen anderen guten Link gefunden und habe damit nun meine Struktur bearbeitet:

 

Canadian IT Professionals : DFS and Access Based Enumeration (how to hide folders from prying eyes)

 

Nachdem ich damit nun durch bin (via "cacls" den "Ghost-Ordnern" die entsprechende Berechtigung zugewiesen habe) und die Dienste neu gestartet habe (DFS Dienst) sieht alles aus wie bisher.

Die User sehen alle Ordner, die im DFS veröffentlicht sind und nicht wie gewollt, nur die Ordner auf die der User Zugriff hat.

 

Hat jmd ne Idee woran´s hängt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...