Jump to content

"letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wird gestartet aber speichert nich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe da einen Kunden und der hatte einen Rootkit auf dem Server.

Ja ich weiss und der Kunde weiss es jetzt auch das er auf meiner Empfehlung für einen Antivirus hätte hören sollen. Naja solche kennt Ihr sicher auch.

Also ich habe nun geschafft den Rootkit zu entfernen, nur leider ist scheinbar was schief gegangen oder der Virus hatte eine Kettenreaktion wie im Indiana Jones hervorgerufen. Der Server ist nicht mehr hochgefahren, beim Laden oder einrichten der Netzwerkeinstellungen, ganz am Anfang im Login Fenster wird doch immer angezeigt, laden der Computereinstellungen und laden der Netzwerkeinstellungen. Genau da bricht der Server ab und startet neu, ich dachte anfangs es sei ein Bluescreen das nicht angezeigt wird. Ich habe unter Arbeitsplatz>Eigenschaften so eingestellt das bei einem Systemfehler der Computer neu gestartet werden soll. Jetzt habe ich dies deaktiviert und es war doch kein Bluescreen. ALso irgendwas bricht den Server zusammen.

Ich habe nun die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gestartet und der Server kommt hoch und er funktioniert auch.

 

Jetzt kommts, bei einem Neustart bricht er trotzdem wieder beim "laden der Netzwerkeinstellungen" ab und startet neu.

Warum behält er nun nicht die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" nicht? Das ist mein Problem.

 

Danke in voraus für die Hilfe und Mühe!!

 

Namaste

Elena

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen

 

Ich habe da einen Kunden und der hatte einen Rootkit auf dem Server.

Ja ich weiss und der Kunde weiss es jetzt auch das er auf meiner Empfehlung für einen Antivirus hätte hören sollen. Naja solche kennt Ihr sicher auch.

Also ich habe nun geschafft den Rootkit zu entfernen, nur leider ist scheinbar was schief gegangen oder der Virus hatte eine Kettenreaktion wie im Indiana Jones hervorgerufen.

Hallo Elena,

da du nicht weißt, ob das System so wieder normal funktionieren wird, empfehle ich dringend eine Wiederherstellung von einer Sicherung/Image von vor dem Befall!

Oder wurde dieser Server nicht gesichert? :(

Der Server ist nicht mehr hochgefahren, beim Laden oder einrichten der Netzwerkeinstellungen, ganz am Anfang im Login Fenster wird doch immer angezeigt, laden der Computereinstellungen und laden der Netzwerkeinstellungen. Genau da bricht der Server ab und startet neu, ich dachte anfangs es sei ein Bluescreen das nicht angezeigt wird. Ich habe unter Arbeitsplatz>Eigenschaften so eingestellt das bei einem Systemfehler der Computer neu gestartet werden soll. Jetzt habe ich dies deaktiviert und es war doch kein Bluescreen.

Wie kannst du diese Funktion aufrufen, wenn du dich nicht anmelden kannst? :confused:

 

Wenn du dich doch anmelden kannst, was ja scheinbar gehen muss oder wenigstens gelegentlich, was sagen dann die Ereignisprotokolle?

ALso irgendwas bricht den Server zusammen.

Ich habe nun die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gestartet und der Server kommt hoch und er funktioniert auch.

BTW: Was ist dies für ein Server, Windows 2003 denk ich mal?

Ist es eine SBS, ein Standard (DC ja/nein), Arbeitsgruppenserver oder gar eine XP-Maschine, welche als File-Server genutzt wird?

Jetzt kommts, bei einem Neustart bricht er trotzdem wieder beim "laden der Netzwerkeinstellungen" ab und startet neu.

Beim Booten F8 Drücken und "automatischen Neustart..." deaktivieren. Dann wird normalerweise ein Bluescreen angezeigt. Diesem kann man nachgehen.

 

Wenn kein automatischer Neustart erfolgt, rate ich dazu zu warten, bis die Anmeldemaske erscheint (auch mal 30 - 90 Minuten)..

Link zu diesem Kommentar

Mea maxima culpa "goscho" für die verspätete antwort und danke dir für die Mühe.

 

Hallo Elena,

da du nicht weißt, ob das System so wieder normal funktionieren wird, empfehle ich dringend eine Wiederherstellung von einer Sicherung/Image von vor dem Befall!

Oder wurde dieser Server nicht gesichert?

Dies wurde nicht gemacht weil es der Kunde nicht wünschte. Die merken es immer wenn es zuspät ist. Auch wollte er anfangs keine Antiviruslösung auf dem Server.

 

Ich habe Ihm schon gesagt das wenn ich es schaffen würde den Virus zu entfernen ich es nicht 100% Garantieren kann das der Virus sich nicht weiterhin verbreitet. Es hat mich jetzt nur rein technisch interessiert warum der Server nicht die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" sichert, warum ich es immer manuel anwählen muss?

 

Wie kannst du diese Funktion aufrufen, wenn du dich nicht anmelden kannst?

Ja dies habe ich ganz am Anfang gemacht als ich mich mit der "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" einloggte und dann neustartete.

Mit der "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" komme ich ja rein.

 

Wenn du dich doch anmelden kannst, was ja scheinbar gehen muss oder wenigstens gelegentlich, was sagen dann die Ereignisprotokolle?

Nichts supektes oder was irgendwie zum crash vor dem loggin darauf hinweisen könnte.

 

BTW: Was ist dies für ein Server, Windows 2003 denk ich mal?

Ist es eine SBS, ein Standard (DC ja/nein), Arbeitsgruppenserver oder gar eine XP-Maschine, welche als File-Server genutzt wird?

Es ist ein SBS, Standard DC.

 

Beim Booten F8 Drücken und "automatischen Neustart..." deaktivieren. Dann wird normalerweise ein Bluescreen angezeigt. Diesem kann man nachgehen.

Das habe ich gesehen das es diese Funktion gibt nur habe ich es nicht deactiviert. Wichtig war mir einfach das der Server lauft und die Leute wieder arbeiten können.

 

Wenn kein automatischer Neustart erfolgt, rate ich dazu zu warten, bis die Anmeldemaske erscheint (auch mal 30 - 90 Minuten)..

Der Neustart findet statt und das bis ins unendliche. ;)

 

Unterdessen hat sich der Kunde für eine Neuinstallation entschieden, aber ich dachte vielleicht kennt jemand das problem trozdem.

;)

 

Elena

Link zu diesem Kommentar
Servus!

 

auch wenn sich der Kunde für eine Neuinstallation entschieden hat, die Daten konnte man dann doch noch retten oder ? Also wäre der Verlust nicht ganz so groß! - Zeit darf natürlich hier nicht gerechnet werden :-)

 

Ich hoffe, du kannst jetzt den Kunden Datensicherung + AV-Lösung näherbringen.

 

Gruß

Michael

 

Hallo Calibra22

 

Ja die Daten sind noch da und auch der Server läuft wieder nur eben darf man den Server nicht neustarten, da kommt er nicht mehr hoch, ohne das ich manuel auf F8>Zuletz funktionierende Versino gehe. ;)

 

Ja du hast recht der Kunde hat dazugelernt und auch eine professionelle Antiviruslösung gekauft und ich denke er wurde durch die Geschichte ein wenig sensibilisiert! ;)

 

Was meinst du mit "- Zeit darf natürlich hier nicht gerechnet werden :-)"?

 

Namaste

Elena

Link zu diesem Kommentar

Ich komm ja eigentlich aus der Sparte Elektro...aber das Thema Zeit und Stundenlohn und blabla ist überall das gleiche.

 

Die Frage ist halt, will man Qualität oder will man Billig ? ich glaub oft zeichnet sich sehr früh ab, was billig und was Qualität ist....

 

Verkaufen muss man sich selbst und seine Arbeit nur können :-)

 

(wobei das meistens aber das Problem ist....)

 

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...