Jump to content

FTP-Script hat Jemand eine Idee?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es sollen per FTP Dateien von Rechner A auf Rechner B verschoben werden, und das per FTP-Befehl mit einem Script.

Das ganze wird dann alle 5 minuten mit dem Scheduler aufgerufen.

Leider gibt es bei FTP kein move. Ich müsste die Dateien auf Rechner A nach dem Übertragen löschen. Ich brauche also ein Script das vor dem Löschen testet ob auch die Übertragung geklappt hat sonst könnten mir die Dateien verloren gehen.

 

Bitte nur eine Lösung per FTP weil unser Kunde es wegen seiner Firewall so haben möchte.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hi, Andreas,

 

Du kannst folgendes machen:

 

Du leitest die Ausgabe in eine Datei bei Deinem FTP Transfer,

und als letzten FTP Befehl gibst Du ein ls ein (listet das verzeichnis).

Nach dem FTp Transfer kannst Du dann prüfen, ob die Datei die Du übertragen möchtest, in der verzeichnisliste drin steht. Das kannst Du mit dem Befehl for machen.

 

Wenn Du verschiedene Namen von den Datein hast, wird es etwas kniffliger.

 

Schreib doch mal bitte, ob es sich immer um ein und dieselbe Datei handelt, oder um verschiedene Datei und welchem Muster die evtl. folgen.

Genauso wichtig ist auch, ob die Dateien auf dem Zielrechner im Verzeichnis stehen bleiben oder weggeschrieben werden.

 

Evtl. Kannst Du den Fehler auch über %errorlevel% abfragen

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

Es sind immer andere Dateinamen es handelt sich um PDF und XML Dateien die keinen Muster folgen. Wegeschrieben werden sie auf dem Zielrechner frühestens nach 1 Minute.Kann aber auch ein paar Stunden drin bleiben, weil auf dem Zielrechner der Benutzer dann indirekt über eine Oberfläche auf die Dateien zugreift.

 

Kannst du mir mal ein kurzes Beispielsript zeigen wie du die Ausgabe in Datei leitest. Ich beschäftige mich nicht so oft mit FTP oder Dos Batches.

 

Ich müsste es eventuell nicht ganz so komplex machen es würde als Sicherheit ausreichen wenn geprüft wird ob Rechner B Netzwerkmässig erreichbar ist. Danach wurde ich Mput *.* und Mdel *.* machen. Siehst du so eine Möglichkeit.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Andreas,

 

bei dem ftp Transfer Programm kannst Du auch Skriptgesteuert arbeiten, und wenn es Dir reicht, ob die Verbindung aufgebaut wurde, geht auch folgendes (in einem cmd File)

 

 

ftp -s:eingabe.txt >ausgabe.txt

findstr /i /c:"unbekannter host" ausgabe.txt

if errorlevel 1 goto okay

if errorlevel 0 start /w notepad.exe

: okay

exit

 

in der eingabe.txt stehen die ftp befehle drin:

 

open testrechner

quit

 

Pfade nicht vergessen, wenn Du die skripte ausführst.

Genauso gut kannst Du nach anderen Fehlermeldungen oder okay suchen und obiges skritp umbauen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...