Jump to content

PC bootet nicht mehr richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem neue Hardware für meinen PC (Windows XP Professional SP2) gekauft (Mainboard: Asus P5Q Pro; Prozessor: Intel Core2 Qad Q9550; Grafikkarte: ATI Sapphire HD 4870).

Seit dem Einbau der neuen Hardware bootet mein PC nicht mehr richtig.(Er wurde aber nach dem Einbau der neuen Hardware neu installiert)

Das heißt, beim ersten mal starten seh ich nur das Bild vom Mainboard und unten einen schwarzen Balken der einen Teil des Bildes überdeckt.

Nach einem reset fährt er so weit hoch, dass ich das Windowslogo sehen kann, dann kommt ein bluescreen, der aber so schnell wieder weg ist, sodass ich nicht einmal Pause drücken oder geschweige denn mir die Meldung durchlesen kann.

Nach einem erneuten reset bootet er bis kurz vor den Anmeldebildschirm aber der Monitor zeigt dann kein Bild an.

Wenn ich dann nochmal reset drücke startet er einwandfrei.

Diese Probleme treten aber nicht immer in der Reihenfolge auf und auch nicht immer alle auf einmal...

 

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

 

 

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dann nochmal reset drücke startet er einwandfrei.

Diese Probleme treten aber nicht immer in der Reihenfolge auf und auch nicht immer alle auf einmal...

 

Hallo und Willkommen an Board! ;)

 

Geht die Anmeldung im abgesicherten Modus? Wenn ja, automat. Neustart deaktivieren und alle Nicht-MS-Dienste. GIbt es nach dem normalen Reboot Meldungen im Eventlog?

 

Eventuell ist deine Bios-Konfiguration korrupt. Probiere mal, wie oben schon genannt, deine alte Graka zu verwenden. Alternativ mal einen Bios-Reset durchführen und ggf. nach der aktuellen Bios-Revision Ausschau halten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@sammy2ooo hab ich noch nicht aber werd ich mal versuchen

 

@Maddy fest sitzt alles und ist auch richtig eingebaut. Hab ein 450 Watt Netzteil von ARLT müsste aber eigentlich ausreichen.

 

@Gabriel70 im Eventlog kommt immer wieder die Fehlermeldung:

 

0000000001: 2009-03-03 14:39:51:046 Validation: Caste [0] is null

Error Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime::Run processID:02288 threadID:(CCCThreadNew:Runtime) domainName:(ccc.exe ) assemblyName:(CLI.Component.Runtime, Version=2.0.3257.26994, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wird vom Catalyst Controlcenter kommen aber warum weiß ich auch nicht.

 

Ich werde das mit dem Bios-Reset bzw -Update mal versuchen.

 

 

Danke vorerst für eure Tips.

Ich melde mich sobald ich was neues in Erfahrung gebracht habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

mir ist aufgefallen dass das Problem nur auftritt wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Wenn ich den PC am abend nochmal abschalte und komplett vom Netz nehme bootet der PC ohne Probleme.(Das verwirrt mich ein wenig) Mittlerweile kommt auch nur noch der Fehler mit dem Bluescreen.

Ich habe ein BIOS Update durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe meine alte Grafikkarte eingebaut (ATI Sapphire Fireblade X800 GTO)

und werde sehen ob das Problem morgen auch noch auftritt.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
also hab das mit der alten Grafikkarte mal versucht aber da kommt auch ein Bluescreen beim booten....

 

Hallo!

 

Sind beides also ATI-Karten? Seltsam. :suspect:

Hast du mal eine alte PCI-Graka zur Hand zum Testen? Hat das Board auch noch eine AGP-Schnittstelle, oder nur PCIe?

Hast du mal recherchiert, ob es bekannte Probleme mit deinem Board und ATI-Karten gibt und vielleicht einen Patch dafür?

 

BTW: Ist dein System überhaupt aktuell gepatcht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi, das ist ein bekanntes Problem der "neuen" ATI Treiber. Ich hatte ein ähnliches Problem, ( Intel G45SG Extreme Board, Xeonx3360, und ATI4500 auf PCIe) damit es stabil läuft, deinstallier das C.Control Center und installier nur den Grafiktreiber. Falls es dann noch zu schwierigkeiten kommt, dann setze die Hardwarebeschleunigung (Eingenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Problembehandlung) runter, evtl. musst du auch das "wire combining" deaktivieren. Nach ATI Infos gibt es noch keine Lösung(?!?!?):eek:

Aber nach dieser Methode, läuft die Kiste stabil.

Am sicherten bist du, wenn du dir nen anderen Hersteller nimmst.

 

Gruß,

 

Dexx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...