Jump to content

Hyper-V Server, VMconnect, Zugriff beschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Hyper-V Lösung für Microsofts Server 2008. Nachdem nun die grundlegende Konfiguration abgeschlossen ist, gilt es, das System für den ständigen Betrieb einzurichten. Zum Szenario soviel: Ein Hyper-V Server stellt bestimmte Umgebungen mit verschiedenen Anwendungen zur Verfügung. Ziel ist es, diese virtuellen Maschinen in einem Computer Pool zur Verfügung zu stellen. Bis auf weiteres sieht es so aus, dass man sich von einem Client Rechner per vmconnect.exe auf einer virtuellen Maschine anmeldet und diese vom Arbeitsplatz aus benutzt. Dieser Vorgang funktioniert, allerdings wäre es wünschenswert, wenn am Client Rechner nur ausgewählte Maschinen zur Verfügung stehen und nicht alle, die auf dem Hyper-V Server eingerichtet sind.

Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren wäre? Es gibt kein Config File für VMconnect und die Sperrung einzelner Maschinen per NTFS Berechtigung lässt die virtuellen Maschinen in vmconnect erscheinen, produziert beim Anwählen aber hässliche Fehlermeldungen und ist somit nicht gerade elegant.

Ist das generelle Vorgehen ungünstig, d. h. gibt es alternative Lösung etwa per Windows Remote?

 

mfg Anarchronox

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schau Dir das hier einmal an:

Managing Hyper-V's security permissions

Leider habe ich im Moment keinen HyperV Server bei der Hand. Jedoch habe ich damals einen mit Hilfe dieses Beitrages so konfiguriert, dass nicht nur Administratoren die VMs administrieren können.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob man damit einzelne Maschinen absichern kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Tip, sich ein wenig ausführlicher mit Azman.msc zu beschäftigen, hat sich als recht fruchtbar erwiesen. Es ließ sich zwar noch nicht alles realisieren, aber dennoch kann ich zumindest die Befugnisse der einzelnen Benutzer in soweit einschränken, dass sie die virtuellen Maschinen öffnen und benutzen können, mehr z.B. Ressourcen zuweisen oder ähnliches aber nicht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...