Jump to content

Was ist auf dem Arbeitsmarkt gefragter SQL oder Exchange?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich in ein paar Monaten mit meiner Lehre fertig und weiss noch nicht wie es dann weiter geht.

Wenn ich mit dem MCSE habe, möchte ich mich intensiver mit SQL oder Exchange beschäftigen auch mit Blick auf die Jobsuche die ja bald ansteht.

Hab bis jetzt mit Beiden auf Arbeit nichts zu tun und frage mich was zur Zeit mehr gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.

 

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würde meinen Exchange.

 

Es gibt zwar viele MS SQL Server, aber das sind meist kleine, wo es "nicht so drauf ankommt" bzw. die man kaum konfigurieren muss. (MSSQL-Express)

 

Wenn es einmal einen Exchnage gibt, braucht man gute Admins und wenn ich so manche grausigen Exchange konfigurationen bei Kunden sehe, da ist viel Reserve für einen guten Mann.

 

(Wir betreuen diese Exchange Server nicht, wir ärgern uns nur teilweise mit dennen rum.)

 

Wobei immer die Frage steht, warum nicht studieren (eventl. nebenbei)?

 

Ansonsten Exchange nebenbei lernen ist nicht, sicherlich kann man sich durch die Prüfungen dumpen, aber spätestens beim ersten Problem stehst du da.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

SQL zu können, schadet nie. Mit dieser Datenbanksprache hast du eine wesentliche Grundlage um Datenbanksysteme, wie Oracle, MSSQL, MySQL, DB2 usw. zu administrieren. Richtung Entwicklung von DBS sollte eine zweite oder auch dritte Hochsprache beherrscht werden. Ein sehr gefragter Bereich.

 

Einen Exchange administrieren zu können, ist auch nicht falsch. Nur leisten sich die wenigsten Firmen eine Administrator nur für Exchange. In der Regel gehört die Exchange-Administration zu einer von vielen Tätigkeiten eines Admins.. Im Consulting Bereich macht es sich schon eher Sinn sich auf Exchange zu spezialisieren, wo aber auch Architekturen zu entwerfen sind, wo auch andere Komponenten im Bereich eMail eine Rolle spielen.

 

Als Spezialist wirst du immer gefragt sein auf dem Arbeitsmarkt. Nur ist es zum Spezialisten ein weiter Weg..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@firsttime eigentlich kann man dir nur zustimmen.

 

Aber, laut Sig will er mal Admin werden, oder ist auf dem Weg dorthin.

 

Daher meine ich, Exchange würde sein Profil besser abrunden als SQL.

 

Somit könnte er ein Vollzeit Admin werden, der auch Exchange macht.

 

Grundlegende Datenbankkenntnisse sollten natürlich nicht fehlen.

 

Aber, wer kann es sich heute leisten, irgendwo nichtmal Grundlagen zu haben. (Selbst der beste MCSE, sollte doch Linux zumindest installieren und ganz grob administrieren können.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ok, von seinen Certs her, welche in der Sig aufgelistet sind, wäre natürlich die Spezialisierung gen Exchange sinnvoller. Aber wie du schon angedeutet hast, Exchange Spezialist wird man nicht durch die Theorie, sondern gleichermaßen auch durch die Praxis und langjährige Erfahrungen.

Richtig, ohne Grundlagen ist heute nichts mehr zu holen. Aber diese Grundlagen bestätigt er mit seiner Lehre. Als Quereinsteiger ist zum Glück heute nicht mehr so viel zu holen..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

firsttime, auch wenn das hier zu einer Diskussion zwischen uns "ausartet".

 

SQL (vor allem bei höherem Niveau) setzt natürlich ebenfalls entsprechende Erfahrung voraus.

 

Ein Ausildung oder ein Studium ist zwar immer gut, aber bei den "Flaschen" die das zum Teil auch haben... Sagen wirs mal so, als echter Nachweis für die Grundlagen gilt das (leider) nicht.

 

Daher ist der Tipp zu fragen, was wird in seiner Firma mehr benötigt?

 

An dieser Stelle kann er dann ansetzen und dies hat gleich mehrere Vorteile. Erstmal natürlich Praxis und der AG merkt, hier ist einer, der will wohin, wo "der Schuh drückt".

 

Wobei ich persönlich froh bin, mit keinem von beiden großartig zu tun zu haben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hab bis jetzt mit Beiden auf Arbeit nichts zu tun und frage mich was zur Zeit mehr gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.

 

Gefragt ist immer Praxis + Cert :D

 

Hast du eine Chance, eines von beiden auch mal (ansatzweise) in der Praxis (d.h. Produktivsystem) zu bedienen?

 

Was für eine Ausbildung hast du genau gemacht?

 

Ich gehe davon aus, dass SQL (die Sprache, nicht der MS-Server!) Teil einer jeden IT-Ausbildung ist!

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben....

 

Im Moment sieht es bei den Projektanfragen die ich bekomme so aus, das fast überall Exchange + 2003 +2008 und sprachlich deutsch +englisch als Anforderungen definiert sind. Als ich im November mit dem Cert für den DBA angefangen habe sah das noch ganz anders aus. Da hat keiner nach Exchange gekräht;).

 

Wenn man das also unter dem Gesichtspunkt des antizyklischen Lernens betrachtet wäre wahrscheinlich SQL die bessere Wahl.

 

 

Vielleicht liegt es auch nur daran, das ich SQL einfach lieber mag

(Wenn ich zwischen Belzebub ud Teufel wählen muss) :)

 

Aber ernsthaft...

Man sollte sich wirklich beide Produkte mal ansehen bevor man eine Entscheidung trifft.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

...ichw ürd sagen, mach was dir Spaß macht .. was dich eher intrssiert .. dann bist du auch gut in deinem Thema.. und wer gut ist, ist immer gefragt .. hört sich sicher altklug oberschlau an .. aber es ist wirklich so.. exchange ist sicher grad ein rennendes Thema.. aber wenn dich Datenbanken schon immer interessiert hat, solltest du nicht anders wählen..

 

 

grüßle..

Link zu diesem Kommentar
Es gibt zwar viele MS SQL Server, aber das sind meist kleine, wo es "nicht so drauf ankommt" bzw. die man kaum konfigurieren muss. (MSSQL-Express)

Das kann man so sicherlich nicht pauschalisieren. Gerade im Enterprise Umfeld kenne ich viele Firmen, die für Ihre betriebskritischen Datenbanken auf MS SQL Cluster setzen.

Auch NASDAQ setzt MS SQL ein: Cluadmin.de Windows Cluster Blog Blog Archiv NASDAQ setzt auf Windows Cluster & SQL Server 2005 ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle!

 

Ich in ein paar Monaten mit meiner Lehre fertig und weiss noch nicht wie es dann weiter geht.

Wenn ich mit dem MCSE habe, möchte ich mich intensiver mit SQL oder Exchange beschäftigen auch mit Blick auf die Jobsuche die ja bald ansteht.

Hab bis jetzt mit Beiden auf Arbeit nichts zu tun und frage mich was zur Zeit mehr gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.

 

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

 

Ich würde das Ganze mehr daran festmachen wo Deine Stärken und Interessen liegen, weniger was gerade mehr gefragt ist. Denn selbst wenn eines der beiden Themen mehr gefragt ist, wenn es Dir nicht liegt oder keinen Spaß macht bringt es auch nichts...

Ich denke, dass in beiden Bereichen gute Leute immer gefragt sind und sein werden.

 

Du solltest Dich aber im allerersten Schritt fragen wo Du hin möchtest. Möchtest Du mehr in Richtung Admin, Consulting oder was auch immer. Und danach würde ich dann die weitere Vorgehensweise planen...

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für eure ganzen Meinungen!

 

Daher ist der Tipp zu fragen, was wird in seiner Firma mehr benötigt?

 

 

Also wirklich benötigt wird es nicht, wir haben halt unsere Leute die sich um diese Aufgabengebiete kümmern. Also wirklichen Bedarf gibt es da nicht.

 

Gefragt ist immer Praxis + Cert :D

 

Hast du eine Chance, eines von beiden auch mal (ansatzweise) in der Praxis (d.h. Produktivsystem) zu bedienen?

 

Was für eine Ausbildung hast du genau gemacht?

VG Java

 

 

Denke dass die Chancen beim Exchange besser sind, mal mit zuarbeiten.

Mache ne Ausbildung zum FISI

 

Ich würde das Ganze mehr daran festmachen wo Deine Stärken und Interessen liegen, weniger was gerade mehr gefragt ist. Denn selbst wenn eines der beiden Themen mehr gefragt ist, wenn es Dir nicht liegt oder keinen Spaß macht bringt es auch nichts...

Ich denke, dass in beiden Bereichen gute Leute immer gefragt sind und sein werden.

 

Du solltest Dich aber im allerersten Schritt fragen wo Du hin möchtest. Möchtest Du mehr in Richtung Admin, Consulting oder was auch immer. Und danach würde ich dann die weitere Vorgehensweise planen...

 

 

Hab mit beiden noch nicht viel zu tun gehabt, außer SQL in der Schule.

Ich möchte als nächstes mich in die Richtung Admin bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...