Jump to content

Entscheidungsfindung: MCSE oder schon MCITP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

 

ich möchte gerne eine Microsoft Zertifizierung bekommen und muss mich nun wohl zwischen MCSE oder MCITP entscheiden.

 

Ich bin gerade mit der Ausbildung zum FISI fertig geworden und arbeite als Netzwerkadministrator mit Windows 2003 Servern. Eine Umstellung ist bis jetzt noch nicht geplant, könnte bei der Neuanschaffung von Servern aber vorstellbar sein (im Moment sehr schwer einzuschätzen).

 

Einerseits würde mir der MCSE ja mehr bringen, da ich das erlernte Wissen im Betrieb einsetzen kann. Ich denke aber, dass ich beim MCITP ebenfalls genug wissen erlange, welches mir beim Server 2003 weiterhilft.

 

Für MCSE würde dazu noch sprechen, dass es Windows Server 2003 sicherlich noch eine Weile gibt und ich mit dieser Zertifizierung zum MCITP upgraden kann (andersherum vom MCITP zum MCSE möglich?).

 

Da ich vmtl. mindestens 1 Jahr im Selbststudium benötige würde ich 2010 den MCSE haben. Wäre es dann nicht schon sinnvoll gleich den MCITP zu machen?

 

Ich bin im Moment echt nicht sicher was am meisten sinn macht. Einerseits ist der MCITP sicherlich für die Zukunft am sinnvollsten. Der MCSE ist in den Köpfen der Leute vmtl. schon eine Standardzertifizierung, die mir dann fehlen würde.

 

Schon einmal danke für eure Beiträge !

Grüße

MMM1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde den MCITP machen, die Weiterbildung ist "nicht sehr tiefgründig". Die Grundlagen sind gleich bzw. in den Migrationsszenarien wird auf die wichtigsten Unterschiede zu 2003 hingewiesen.

 

Du solltest nicht vergessen, wenn du jetzt anfängst, brauchst du eine gewisse Zeit. Eh du fertig bist, wird es 2008 in größerem Umfang geben. Ganz abgeshen davon, das du in zwei bis drei jahren eh den MCTIP machen must um "up to date" zu sein. Ergo kannst du ihn auch gleich machen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Vorteile 2003 + Update 2008 später:

- Es gibt noch den M bzw. S dazu, dies fehlt beim 2008.

- Man zeigt, dass man kontenuierlich lernt. Wer NUR 2008 ohne praktische Erfahrung hat, könnte ein Papiertiger sein (muss aber nicht).

- Die neuen Titel sind noch nicht so bekannt

 

Nachteile:

- Mehr Prüfungen trotz Updateprüfungen

 

Letzlich dürfte der Unterschied aber nicht so groß sein. Wichtig ist, dass man einen MS-Titel hat.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge,

 

ich kann beide nachvollziehen. Das ist das Problem ;)

 

2008 ist in einem Jahr sicher weiter verbreitet und deshalb wäre es sinnvoll gleich den MCITP zu machen.

Server 2003 wird es noch eine Weile geben und bildet doch eine gute Grundlage, wenn man anschließend ein Upgrade vor hat.

 

Freue mich auf weitere Meinungen/Erfahrungsberichte :)

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so (nicht ganz ernst nehmen).

 

Hast du eine Famile und ein Privatleben?

 

Wenn ja, mach den MCITP, denn dann hast du in einem Jahr für einen Weile ruhe.

 

Wenn nein, mache den MCSE und dann das Update, dadurch hast du mehr Scheine und mehr deiner ungenutzten Zeit sinnvoll eingesetzt.

 

Vom Geld her, MCSE ca. 2.000€, MCTIP EA+SA 1.500€, MCSE+Upg 2.500€.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Die neuen Titel laufen doch ab:

 

Die neue Generation der Microsoft-Zertifizierungen

 

Deswegen habe ich mich entschieden noch den MCSA zu machen und dann abzudaten.

Bin MCDST lerne gerade auf die 70-621, dann würde mir "nur" noch die 70-290 und 70-291 zum MCSA fehlen, zudem war vor ca. einem halben Jahr noch die Meinung man solle MCSA/MCSE machen da diese Titel der Personalabteilung bekannter sind :confused:

 

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Firmen aus, werden die Firmen auf 2008 Server gehen? Da in einer Krisenzeit wenig investiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Die neuen Titel laufen doch ab:

 

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Firmen aus, werden die Firmen auf 2008 Server gehen? Da in einer Krisenzeit wenig investiert wird...

 

Hallo,

 

es war mal geplant das man sich nach 3 Jahren rezertifizieren soll, das ist nicht mehr so.

 

Die Zertifizierung wird zwar mal in eine besondere Rubrik verschoben, das ist aber unerheblich, weil dies mit dem auslaufen des Supports verbunden ist, also "viele" Jahre nach dem Release.

 

Die Exchange 2007 Certs, werden vermutlich 2015 verschoben (lt. MS), was will man dann auch noch mit dehnen?

 

Das der MCSE bekannter ist, glaube ich nicht. Da die in der Personalabteilung in der Regel den Titel eh nicht kennen und nur ein Formblatt haben.

 

Auf diesem Formblatt steht inzwischen auch schon MCITP.

 

Mit der Wirtschaftskrise würde ich nicht so planen, die wird bei weitem nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

 

Da es über 150.000 MCSEs gibt, ist das auch nicht so das Alleinstellungsmerkmal bei Bewerbungen, ergo netter Zettel und nicht dümmer geworden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen MCITP mit der 620 und der 623 gemacht, da ist von Server keine Rede gewesen, dass hätte meine Freundlin als DAU(w) auch geschafft.

 

Was ich damit sagen will, allein der Titel MCITP sagt nicht wirklich was, da müssen auch die Buchstaben danach geprüft werden und davon gibt es etliche.

Bei MCSA/MCSE ist durch die Pflichtprüfungen schon klar was derjenige mindestens kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...