Jump to content

Win XP Pro ignoriert hosts Datei??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leudes, ich hätte da gerne mal ein Problem! :)

 

Folgendes: ich habe einen Schwung Einträge in der Hosts Datei, das auf mehreren Laptops.

 

Bei allen funktioniert auch die Namensauflösung gemäß den Einträgen in der Hosts-Datei, nur bei einem nicht.

 

Die haben alle XP Pro und auch sonst fällt mir kein Unterschied in den Netzwerkkonfigurationen auf.

 

Jetzt frag ich mich: warum werden die Einträge in "hosts" denn wohl ignoriert? Ein Ping auf die IP-Adresse funktioniert, ein Ping auf den Hostnamen funktioniert nicht.

 

Über sachdienliche Hinweise wäre ich SEHR dankbar!! :D

 

Gruß,

Schnaplo

Link zu diesem Kommentar

Naja, *ich* hab gar nix gemacht - es is der laptop von meinem Chef (ausgerechnet) und er hat (natürlich) auch nix gemacht.

 

Und ich kann jetzt nicht nachvollziehen was da gelaufen ist. Denn das als erstes hosts abgefragt wird ist ja eigentlich etwas worauf man sich verlassen kann.

 

Die Einträge in der Hosts-Datei brauche ich nämlich damit die Leute von daheim per VPN die Rechner im Firmennetz finden. Denn einen WINS - Server o.ä. hab ich hier nicht laufen, der Aufwand mit der hosts-Datei ist da kleiner.

 

Nur plötzlich scheint dieser eine Laptop die Hosts-Datei eben ganz und gar zu ignorieren.

 

Ich gucke mir da gleich die Netzwerkverbindungen nochmal genauer an speziell mit Augenmerk auf WINS Einträge.

 

Verstehen tu ich´s trotzdem nicht, da ja eigentlich HOSTS zuerst gefragt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Nein du, das kann sehr wohl sein!

 

Ich habe nämlich tatsächlich eine 2. Hosts-Datei entdeckt und diese gelöscht. Daraufhin hat mein McAfee auch rumgenölt QHosts-1

 

Da ich die ja aber zu dem Zeitpunkt gesäubert habe, habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Den falschen DNS-Eintrag habe ich auch ersetzt, jetzt guck ich doch mal genauer in den Artikel, ob ich da auch die nötigen Clues kriege...

 

Vielen Dank schonmal vorab!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...